Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Alligator,


    das mit der DVD ist IMHO nicht vonnöten.


    Gehe auf Menu - Einstellungen - OK - Systemeinstellungen - OK - Textsprache Deutsch einstellen, eventuell noch bei Einstellungen und Zeiteinstellung auf metrische Werte bzw. 24Std und Paris einstellen (nach Masterreset)


    Gruß

    Hallo Andy,


    hatte nie die Absicht und werde mich auch nicht an diesen Vor- und Nachteile-Diskussionen beteiligen.


    Wollte dir nur mitteilen, dass es bei der Installation von 6.11.6. auf meinen Notebooks (XP) nicht die geringsten Probleme gab, auch nicht im späteren Gebrauch.:rolleyes:


    Gruß

    Hallo Kutscher,


    vielleicht hast du ja deinen Meinungsfindungsprozess wegen des von dir gesuchten Navi schon abgeschlossen.


    Persönlich bin ich mit dem Quest 1 zufrieden; will jetzt hier nicht die ganzen bekannten Vor- und Nachteile der diversen Navis wiederholen.


    Solltest du wirklich einmal wg. des "begrenzten" Speichers vor der schrecklichen Entscheidung stehen und in einem Tag von Gibraltar über Rom, Paris, Prag zum Nordkap fahren zu müssen, dann mache es doch wie ich: Für solche "Notfälle" habe ich dann mein 10Zoll AVERATEC Subnotebook dabei und ziehe die dann benötigten Kacheln runter.


    Oder ich greife auf den 60csx mit der nun mittlerweile erhältlichen 2GB mini SD-Karte (für ganz Europa) zurück.


    Ich empfehle dir den Quest 1 zuzulegen, solange er noch erhältlich ist ("Auslaufmodell")


    In diesem Sinne und guten Rutsch

    Nochmal Hallo zusammen,


    kann denn keiner von Euch helfen?


    Habe vermutend den USB - Treiber nochmal von garmin.com für den Quest runtergeladen, alles zuerst deinstalliert und wieder neu installiert.


    Dann kam die Meldung: Neue Hardware gefunden, Gerät ist betriebsbereit!


    Denkste; die Datenübertragung klappt nach wie vor nicht!:confused:


    Muss wohl den Garmin Support kontaktieren oder?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    Mapsource 6.11.6 erfolgreeich auf Deutsch installiert


    Kann jetzt keine Datensätze mehr auf meinen Quest 1 übertragen; Gerät wird zwar erkannt mit Software, Seriennummer etc,, aber nach dem Befehl der Datenübertagung kommt immer die Meldung:


    Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät.
    Überprüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist.
    Falls der Fehler weiterhin auftritt, starten Sie das Gerät neu.


    Habe alles ohne Erfolg gemacht, Gerät wird im Gerätemanager als Garmin USB Devices erkannt, ferner als betriebsbereit angezeigt.:confused:


    Wer kann helfen?


    Gruß und Dank im Voraus


    Wolfgang

    Hallo Dieter und alle anderen,


    habe nun doch nicht bis morgen gewartet, sondern soeben die "Testfahrt" mit dem Quest 1 und dem 60csx durchgeführt (beide CS 7) und folgendes ausprobiert und festgestellt:


    Verlässt man die gewählte Route, gibt es vom 60 csx ca.5 Sekunden später direkt eine Fehlermeldung mit blitzschneller Neuberechnung und dementsprechender Anzeige; der Quest merkt dies erst viel später bzw. nach ca. 200 Metern, als ich mich schon "verfahren" hatte.


    Bei der Annäherung auf den o.a. kritischen Tunnel-, Platzbereich teilte mir der Quest per Sprachausgabe ca. 400 Meter vorher mit, mich dann entsprechend rechts zu halten, zeigte dies auch rechtzeitig durch Pfeile an, so dass man nicht in den Tunnel fahren würde.


    Der 60csx zeigt mir dies erst auf Höhe des beginnenden Tunnels mittels Schrift "rechts zum xxx- Platz" an; im "Ernstfall" wäre es für eine Kurskorrektus zu spät und man würde die Abfahrt verpasen.


    Beide Geräte zeigen die quasi parallel zum Tunnel verlaufende Straße an.


    Kann mir nebenbei noch jemand von euch sagen, warum das Display des Quest 1 heller und transparenter leuchtet als das des 60csx?
    Beide Geräte sind auf 100% Beleuchtung eingestellt gewesen.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die Chip-SW meines 60csx auf 2.90 upgedatet habe, glaube ich subjektiv einige Veränderungen bzw. Verbeserungen festgestellt zu haben.


    Auf der BAB wird der 1. Signalton etliche hundert Meter, in der Stadt nun in der Regel ca. 170 bis 200 Meter (mit 2.70 erst ca. 150 Meter zuvor) vorher angegeben; nicht immer gibt es allerdings den 1. Ton.:confused:


    Der 2. Ton erfolgt nunmehr ca. 50 bis 70 Meter vor der Abbiegung, mit 2.70 erst ca. 30 bis 40 Meter vorher.


    Allerdings ist das alles noch nicht das Gelbe vom Ei.


    So gibt es z.B. in meiner Stadt bei einer Nord- Südunterquerung eines größeren Platzes weiterhin foilgendes Problem:


    Um auf dem Platz z.B. lt. Navigation rechts abfahren zu müssen, müsste man vor der Tunneleinfahrt kurz vorher rechts auf die dann noch ca. 200 Meter parallel zum Tunnel verlaufende Straße fahren, um dann auf dem Platz abzubiegen.


    Vertraut man dem Navi als Ortsunkundiger, wird man erst mal in den Tunnel gelotst; die Folge Fehlermeldung und man hat die Abfahrt verpasst; das 60csx ist nicht in der Lage, dies rechtzeitig anzuzeigen und zu differenzieren!:confused:


    Euch noch nen schönen 1. Advent!


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo QuickMick


    fahre seit knapp 90000km meine 1150GS (Mittelstrebe) mit der Garmin-Halterung plus Kabel plus Quest 1 ohne Probleme.


    Die Garmin-Halterung habe ich über einen Adapter (sieht aus wie ne 2-teilige Streichholzschachtel, gibts bei BMW unter der Teile-Nr.71607671108 für rund 15,00 Euro) mit der Mittelstrebe verbunden.


    Hat den Vorteil, dass du dann das Ganze - je nach Lichteinfall und Körpergröße - ganz einfach kippen und somit den betreffenden Gegebenheiten anpassen kannst.


    Das mit dem fehlenden Diebstahlschutz bei der Garmin-Halterung ist für mich kein Problem - der Quest ist in Null Komma Nichts aus der Halterung genommen.


    Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nochmal nen kurzen Nachtrag in der o.a. Angelegenheit


    Das erfolgreiche Procedere auf dem 2. Laptop wurde mit Mozilla Firefox geleistet.


    Habe auf dem 1. Laptop, auf dem es auf einmal nicht funktionierte, ebenfalls Mozilla Firefox.


    Habe es nun nochmal auf diesem 1. Laptop über IE, den ich so gut wie benutzte; versucht und siehe da: es funktioniert!


    Ist doch merkwürdig oder ?:confused:


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps


    werde das mal versuchen; wie gesagt es hatte bisher immer geklappt


    habe das ganze gestern Abend noch auf meinem 2. Laptop - ohne Probleme - ausprobiert; es klappte ohne Murren


    nochmals dank für die Hilfe:D


    gruß


    wolfgang

    Hallo zusammen,


    hatte im 60csx Forum diesbezüglich auch schon nachgefragt; vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen.


    Hatte vorhin versucht, mit dem Webupdater 2.4 nach neuer Software für mein 60csx zu suchen resp. nach Software für den Sirf III Chipsatz.


    Webupdater erkannte mein 60csx, bei der Suche nach weiterer Software kam wortgemäß die Meldung:


    Probleme bei der Internetverbindung


    Auch mehrmalige neue Versuche ergaben keine andere Meldung.


    Also habe ich dem Webupdater 2.4 deinstalliert, neu installiert und das o.a. Procedere neu durchgespielt; immer wieder die Meldung:


    Probleme bei der Internetverbindung (obwohl ich zuvor den Webupdater 2.4 neu runtergeladen und installiert habe):confused:


    Betriebssystem XP; zuvor haben alle Softwareupdates und auch die Installation von Sirf III 2.7 problemlos geklappt.


    Wer kann helfen bzw. hat `ne Idee?


    Schon mal Dank im voraus


    Gruß


    Wolfgang

    hallo yaneh,


    danke für deine schnelle antwort


    mein betriebssystem ist windows xp, alle bisherigen updates, auch für sirf 2.7 hatten seinerzeit ohne probleme geklappt


    haste noch ne idee?


    gruß


    wolfgang

    Hallo zusammen,


    wollte eben mit dem Webupdater 2.4 und dem 60csx nach neuer Software resp. nach neuer sirf III Software wie 2.8 etc suchen


    60csx wurde erkannt, danach wie gehabt nach neuer Software gesucht


    Meldung: Problem mit der Internetverbindung:confused:


    habe es noch mehrmals versucht, immer die gleiche Meldung


    dann den Webupdater 2.4 gelöscht, neu runtergeladen, nach neuer Software
    gesucht, wieder die gleiche Meldung: Probleme mit der Internetverbindung


    und das, nachdem ich vorher den Web 2.4 neu runtergeladen und installiert habe


    bin ich blöd oder habe ich etwas übersehen?:confused:


    wer kann helfen?


    euch vielen Dank im voraus


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    trotz Ouest 1 und 60 csx würde ich mir wünschen, dass die Amis sich mal den europäischen Bedürfnisssen und Gegebenheiten anpassen würden und endlich die Autobahnen in Blau darstellen.


    Oder habe ich da etwas übersehen?:confused:


    Schöne Bikergrüße


    Wolfgang:bye: