GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • welchen Halter hast du verwendet?


    ...diesen hier, ist zwar auf dem Motorrad, aber der MTB Halter ist identisch, das Navi liegt komplette mit der Schale auf weichem Schaumstoff, bei sehr harten Schlägen allerdings berührt es den Lenker weil mein Navi auf dem Vorbau befestigt ist und durch das Wackeln (vor und zurück) der Halter den Lenker berührt...eventuell werde ich noch mehr Schaumstoff unterlegen.


    Bei normalen Trails, Feldwegen oder kleinen Sprüngen ist das alles kein Problem.

  • Hmmm, "fürsorglicher" kann man es ja gar nicht befestigen...
    Und trotzdem Ausfälle? Jetzt mach ich mir auch Gedanken...:(

    Gruß Rainer

  • Sind diese Ausfälle bei den Etrex Geräten eigentlich auch ein Thema???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...diesen hier, ist zwar auf dem Motorrad, aber der MTB Halter ist identisch, das Navi liegt komplette mit der Schale auf weichem Schaumstoff, bei sehr harten Schlägen allerdings berührt es den Lenker weil mein Navi auf dem Vorbau befestigt ist und durch das Wackeln (vor und zurück) der Halter den Lenker berührt...eventuell werde ich noch mehr Schaumstoff unterlegen.


    Bei normalen Trails, Feldwegen oder kleinen Sprüngen ist das alles kein Problem.


    Weicher kann man das GPSR wirklich nicht lagern.


    Sieh zu das du schnell ein neues Gerät bekommst.
    Hast du deinen alten eXplorist 600 noch?


    Was verstehst du unter normale Trails?
    Wie heftig waren die Trails, bei denen du die Aussetzer hattest?
    Bist du etwa ein Vertrider? :eek:


    Bei mir traten die Ausfälle auf groben Schotter bei schneller Abfahrt mit den Fully auf. Dagegen waren kleine Absätze (langsame Fahrt) kein Thema.


    Mit den Hardtail einmal auf Schotter (Feldweg) und auf Asphalt bei Durchfahren einer Regenrinne (Senke). Danach habe ich den 60er in den Rucksack gepackt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sind diese Ausfälle bei den Etrex Geräten eigentlich auch ein Thema???


    Inder Vergangenheit waren wohl auch andere Geräte betroffen.
    Ob dies auf die neuen Etrex-Geräte zutrifft, weis ich nicht.


    Das Unterlegen der Kontakte mit Moosgummi hat wohl eine deutliche Verbesserung gebracht, aber das Problem nicht endgültig gelöst.


    Da ich meinen Garantieanspruch nicht verlieren möchte werde ich keine Kontakte selbst verlöten, auch wenn dies evt. die Endlösung ist.
    (siehe Post von @dertom).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Würde auch nicht selber löten.
    Garmin verkauft halt das Gerät als Outdoorgerät. Aber es ist nur bedingt dazu geeignet. (Erschütterungen, Wasserdichtheit)


    Desgleichen mache ich mir auch Sorgen um die Gummihüller der Antenne.
    Die ist leider auch nur bedingt robust. Hab schon ein Loch drinnen von einer Heckendorne (Ja sowas kann vorkommen, wenn man durchs Gestrüpp hechelt :D). War nicht einfach zu reparieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was verstehst du unter normale Trails?
    Wie heftig waren die Trails, bei denen du die Aussetzer hattest?


    die trails sahen etwa so aus und wir sind drübergeknallt, mit 40-50 km/h, gabel und federbein (manitou mit spv) bis anschlag, ich würde sagen das war auch sichtlich übertrieben (auch wenn es spaß gemacht hat)...ich fahre am freitag für 10 tage nach sardinien (mit dem motorrad), mal schauen ob es da wieder passiert.

  • die trails sahen etwa so aus und wir sind drübergeknallt, mit 40-50 km/h, gabel und federbein (manitou mit spv) bis anschlag, ich würde sagen das war auch sichtlich übertrieben (auch wenn es spaß gemacht hat)...ich fahre am freitag für 10 tage nach sardinien (mit dem motorrad), mal schauen ob es da wieder passiert.


    Tolles Foto :)
    Fahre erst an Pfingsten in die Karwendel zum Biken.


    Der Trail ist sicherlich nicht zu heftig (Erschütterungstechnisch).
    Mit meiner Gabel R7 mit SPV habe ich auch stärkere Probleme als mit meiner Reba. Das SPV ist einfach zu unsensibel.
    Das erklärt evt. auch, warum du Probleme in leichten Teilstücken hattest. Das SPV hatte wohl einfach noch nicht "auf" gemacht.


    Sardinien ist toll. Schau dir umbedingt auch Gallurien an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • so, hier nochmal ein photo des halters auf meinem mtb. ich denke man kann ein gps nicht besser schützen und behaupte mal das ich mit abstand den besten und weichesten gelagerte gpshalter weltweit habe :D (o.k., er sieht nicht schön aus). dennoch beweißt es, dass die ausfälle ein wirkliches problem bei garmin sind, denn mehr kann man ein gps nicht schützen (außer im rucksack).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo filiale! Verwendest Du auch ein Bungee-Seil. Sieht man nämlich auf dem Foto nicht. Denke das ist DER am weichesten gelagerte Garmin weltweit. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hab
    1) die 6 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes etwas angezogen (vorsichtig)
    2) Den Batteriedeckel "gepolstert"
    Seitdem passt es - und das Gerät musste (vorerst) nicht zum Service.
    Das Löten lasse ich während der Garantie bleiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gute idee, mache ich heute noch und wenn ich wieder den trail fahre wird es getestet. mir ist nämlich aufgefallen dass die batterien mittlerweile (trotz polsterung mit mossgummi ab werk) nach 8 wochen gerätebesitz spürbar leichter einzusetzen sind.

  • Also Leute ICH bin erstmal GLÜCKLICH !!
    Habe trotz einiger Bedenken das Gerät geöffnet um den Zustand der oben beschriebenen Batteriekontakte zu prüfen. Hatten tiefschwarze Punkte...was ja elektrotechnisch gesehen nicht sooo gut ist aber hier voll in's Bild paßt. Habe dann einen Arbeitskollegen aus unserer Elektronikabteilung gebeten die Überbrückungsleitungen anzubringen (ich selbst hätte es total vermurkst) und seit dem hatte ich keinen Ausfall mehr!!


    Vergeßt diese ganze "Batterielängen-Diskussion"....der Ursprung allen Übels liegt wirklich im Inneren...an den Kontakten zur Platine!


    Habe übrigens auch bereits das zweite Gerät nachdem GARMIN mir nach der ersten Reklamation Ersatz zugesandt hatte. Anfangs war wieder alles schön...aber die Kontakte brauchen halt ihre Zeit (so ca. 400km) bis sie sich entsprechen abgenutz haben und anfangen zu oxidieren.


    Das Ersatzgerät entsprach übrigens exakt dem ursprünglichen....mit Moosgummi hinter den Batteriekontakten etc....aber eben ohne wirkliche Fehlerlösung!


    Das Ärgerliche an der Sache ist für mich nicht das Problem selbst, sondern die Tatsache das Garmin in keiner Weise darauf reagiert...dabei könnte es so einfach sein!


    Anyway - mein Gerät funzt jetzt...zwar ohne Garantie...aber was soll's?!?
    Besser ein funktionierendes Gerät ohne Garantie als immer wieder nicht-funktionierenden Ersatz geliefert bekommen!


    ERGO: --> Lötkolben freimachen !

  • ...
    ERGO: --> Lötkolben freimachen !
    ...
    (ich selbst hätte es total vermurkst)
    ...


    Sodaso :D
    Nicht jeder hat eine Elektronikabteilung zu Hause.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe jetzt auch meinen batteriedeckel mit mossgummi versehen und seitdem keine ausfälle mehr gehabt.

  • Hab
    1) die 6 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes etwas angezogen (vorsichtig)
    2) Den Batteriedeckel "gepolstert"
    Seitdem passt es - und das Gerät musste (vorerst) nicht zum Service.
    Das Löten lasse ich während der Garantie bleiben.


    Hallo Freeday,


    ich habe deine Variante getestet.
    Sprich zwischen Akkus und Deckel Schaumstoff gelegt.


    Am Samstag mit den Hardtail unterwegs gewesen und bewusst Vorderrad auf Hindernis auflaufen lassen.
    -> Kein Ausfall.
    Der Spannungsabriss durch verutschen der Akkus im Batteriefach schein t damit gelöst zu sein.


    Am Sonntag, wieder mit den Fully unterwegs gewesen.
    -> 4 Ausfälle gehabt :(
    Die Härte der Schläge (Amplitude) ist wohl nicht umbedingt ausschlaggebend sondern die Frequenz der Erschütterung, zumindest ist das mein EIndruck.
    Die Ausetzer waren alle auf Schotter bei höherer Geschwindigkeit.
    Absätze oder Stufen führten dagegen zu keinen Aussetzer.



    Ich habe den Eindruck das hier insgesamt 2 Probleme vorliegen.
    Das erste Problem scheint der Spannungsabriss im Batteriefach zu sein, (bei harten Erschütterungen?).
    Abhilfe: Moosgummis hinter den Kontakten und evt. Schaumstoff zwischen Batterien und Deckel.
    Das zweite Problem scheint frequenz-abhängig zu sein.
    Hier scheint das Verlöten der Kontakte zu helfen.
    Kann jemand Fotos davon machen?

    Diese Lsg., würde ich nur angehen wenn keine Garantie auf den Gerät mehr ist.
    In der Garantiezeit sollte man Garmin behelligen um Kosten bei denen zu verursachen, was die Jungs dort hoffentlich motiviert eine echte Lsg. zu finden.
    Warum verbauen die nicht einfach einen Pufferkondensator?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3)
    lag noch auf meiner Platte - Quelle unbekannt


    Danke freeday :danke:


    Okay, jetzt kann man das Problem schon besser nachvollziehen.


    Nur selbst löten werde ich nicht, ist mir zu heiß direkt auf der Platine rum zulöten.


    Evt. wäre eine Lsg. Moosgummis unter diese Kontakte zu kleben?, damit der Kontakt nicht so leicht abreissen kann.


    Zumindest wäre dieser Ansatz reversibel und ohne Gefahr für eine Beschädigung der Platine, was Garmin sicherlich nicht ersetzten würde.


    Was meint ihr dazu?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis