Tripy 2 Blog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi


    Wer sich für das Tripy 2 Navigationssystem interessiert, kann ja mal auf meinen Blog schauen.
    Dort werde ich erklären wie es funktioniert und wie man damit umgeht.


    http://www.tripyblog.de


    Gruß Jens

  • Ich finde das Tripy sehr interessant. Was ich bisher nicht so ganz verstehe ist die Planung am Geräte und die Funktion der Karte. Kann ich am Gerät eine Tour in der Kartenansicht planen oder dient die Kartenansicht nur der Visualisierung ? Harry

  • Hi


    Die Kartenansicht dient nur dazu einen Überblick zu bekommen, sowie als Navigationshilfe in Städten. Du kannst aber dir vor der Tour POI's mit orten die du besuchen willst speichern und dann dich dorthin navigieren lassen. Hier kannst du natürlich auswählen wie (schnelle, kurze, usw Route). Du kannst auch eine Adresse angeben. Werde auch noch die Tage ein Beispiel für eine Tourplanung und für Roadbooks im Blog veröffentlichen.


    Gruß Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Jens. Also keine Kartenplanung. Kann ich im Gerät eine Route von A nach D über B und C erstellen, oder wird immer nur von A nach B geroutet ? Gehen Routen nur über den Roadbookmodus wo ich dann am PC vorplanen muß ?

  • So wie ich das sehe, kann man sich nur von A nach B routen lassen. Wenn man selbst am PC die Route erstellt, sind einem natürlich keine Grenzen gesetzt. Man kann aber auch eine Route / Roadbook abkürzen. In diesem Fall gibt man den WP an, bis zu dem man abkürzen will und das Tripy navigiert einen auf direkten Weg zum gewählten WP und folgt dann wieder dem Roadbook.


    Das Tripy eignet sich also ehr für Leute die gerne ihre Touren planen, ein Navi ohne MP3, Kamera Schnickschnack suchen und auch Offroad vernünftig navigieren wollen.


    Wenn ich im Urlaub eine längere Tour über mehrere Tage fahren will, plane ich meisten nur Teilstücke vor. Manchmal plane ich auch abends im Zelt die nächste Tagestour am Notebook oder fahre auch mal frei nach Schnauze.
    Man kann sich ja auch zu einem einer entfernten Route routen lassen. Oder wenn man mal nicht mit einem Roadbook/Route fertig geworden ist, kann man das Tripy 2 ruhig aus schalten, denn wenn man am nächsten Tag es einschaltet, macht es automatisch da weiter wo man aufgehört hat.


    Ein weiterer Vorteil der mir sehr wichtig ist, ist das es keine Probleme hat auch über kleine Wege und Straßen zu routen. Mein altes Garmin hat da immer extreme Zicken gemacht und wollte immer über größere Straßen weiter fahren.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß Jens

  • Du hast mir geholfen, danke dafür. Dann habe ich das Handbuch richtig interpretiert ;) Die Hardware finde ich echt gut, aber ohne Routenplanung im Gerät und Spachausgabe wird das für mich nichts. Ich bin ohnehin perfekt ausgerüstet somit waren meine Fragen auch nur reine Neugier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Jens. Also keine Kartenplanung. Kann ich im Gerät eine Route von A nach D über B und C erstellen, oder wird immer nur von A nach B geroutet ? Gehen Routen nur über den Roadbookmodus wo ich dann am PC vorplanen muß ?


    Man kann derzeit nur A -> B Routen auf dem Gerät eingeben.
    In Zusammenarbeit mit einer Karte aber null Problemo.
    Dann hat man eh die bessere Übersicht.
    Ist man bei B angekommen gibt man eben schnell C ein und
    lässt sich eine schöne Strecke berechnen.
    Bei einer Tasse Kaffee kein Problem ;)
    Habe schon ganze Urlaube ohne Vorplanung "gemeistert".
    Wenn andere noch planen, fahre ich schon :D


    Zitat von elomt

    In diesem Fall gibt man den WP an, bis zu dem man abkürzen will und das Tripy navigiert einen auf direkten Weg zum gewählten WP und folgt dann wieder dem Roadbook.


    Gugst Du hier:
    http://tripy2.blogspot.com/201…bitte-eine-umleitung.html
    Ist im übrigen mein Blog ;)



    Grüße
    Blaster

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage zur Erstellung eines Roadbooks in Form von Hardware, sprich Papier. Ist es mit der zum Tripy gehörenden Software möglich das Format dieser Roadbooks relativ frei zu definieren? Am wichtigsten wäre mir die Möglichkeit die Bilder in Fahrtrichtung anzuordnen, d.h. auf der Seite von unten nach oben mit aufsteigenden Gesamtkilometern.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage zur Erstellung eines Roadbooks in Form von Hardware, sprich Papier. Ist es mit der zum Tripy gehörenden Software möglich das Format dieser Roadbooks relativ frei zu definieren? Am wichtigsten wäre mir die Möglichkeit die Bilder in Fahrtrichtung anzuordnen, d.h. auf der Seite von unten nach oben mit aufsteigenden Gesamtkilometern.


    Hallo Dopero,


    seit einigen Tagen bin ich Besitzer des TripyII und noch in der Ausprobierphase. Kann dir aber sagen, daß das RB in den Druckoptionen nach deinen Wünschen/Reihenfolge ausgedruckt werden.


    Grüße aus Franken,


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...