Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Jungs
    ich hab mal wieder ein Problem.
    Mein i-Que zeigt mir nach löschen meiner Track´s einen schweren fehler an der nicht mehr weg geht. Ich habe jetzt gelesen das das mit non-vol weg geht aber ich kann nicht finden wie ich non vol machen soll.
    Kann mir einer von euch helfen?
    Gruß Thomas



  • Folgende Resetarten der Reihe nach Ausprobieren und zwischendurch testen. Sofern möglich aber unbedingt vorher noch einen Hotsync (Datensicherung) machen. Die Daten gehen dabei verloren.


    Warm-RESET
    Halten Sie die Bildlauftaste nach oben gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die Bildlauftaste so lange gedrückt bis das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint. Äußerlich unterscheidet sich der Warm Reset also nicht vom Soft Reset.
    Nach dem Loslassen startet der Palm ohne Autostartprogramme neu.
    Daten gehen in der Regel bei einem Warm Reset nicht verloren.


    Hard-RESET
    Der Palm wird in den Zustand zurückversetzt, den er bei seiner Auslieferung hatte, d.h. es bleiben nur die Anwendungen und Daten erhalten, die im (Flash-) ROM abgespeichert sind. Die Einstellungen für Datum und Uhrzeit bleiben erhalten.
    Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
    Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht.
    Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.



    Erweiterter Hard Reset
    Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
    Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht. Während Sie die Bildlauftaste nach oben gedrückt halten, müssen Sie nun nacheinander die vier großen Anwendungstasten drücken. Nach diesem Vorgang ist der Palm völlig leer.
    Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.



    Non Volatil Memory Reset lässt dich die Routendatei löschen und alles funktionniert wieder.
    NVMR: alle GPS Einstellungen werden gelöscht (Almanach Daten, erlernte Geschwindigkeitsprofile, Routen, Tracks, usw
    Switch unit off
    Press and hold RESET
    Press and Hold DATEBOOK and ESC
    Release RESET
    wait for unit to switch on
    Release DATEBOOK and ESC.


    Gruß
    luschi

  • Hallo


    Mit dem Non Volatil Memory Reset wie bereits angegeben, sind dann alle gps sachen weg.


    Mit dem Tool NonVolUtil hat man Zugriff auf GPS interne Dateien und kann die defekten löschen ohne andere Daten zu verlieren.


    Das Tool bekommt man hier: http://www.pdastreet.com/forums/showthread...il&pagenumber=2
    dann die programme <<NonVolUtil.prc>> und <<NonVolLib.prc>> installieren.


    NonVolUtil starten und die Datei "UDB Saved Track" löschen. (das hab ich noch nie getestet), bei mir kam der Fehler bei den gespeicherten Routen (Route mit mehr als 30 Zwischenzielen) und nach löschen von "UDB Saved Routes" gings wieder.


    wenn Betty den 39 Waas Satellit erwischt hat: {P} WDM WAAS Almanac Data löschen


    Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus luschi
    ich habe deine Resetmöglichkeiten ein nach dem anderen versucht aber ohne Erfolg 8ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.


    Servus Simon
    mit deiner Möglichkeit komme ich überhaupt nicht klar ich kann leider fast kein Enlisch.
    Ich werde den Fehler so lassen wie er ist es geht halt das Trackzeug nicht mehr.
    Gruß Thomas


  • Zitat

    Zitat von Boxer83@24.08.2005 - 05:33
    Mein i-Que zeigt mir nach löschen meiner Track´s einen schweren fehler an der nicht mehr weg geht. Ich habe jetzt gelesen das das mit non-vol weg geht aber ich kann nicht finden wie ich non vol machen soll.

    Es gibt NonVolUtility. Ein kleines Progrämmelchen mit dem man gezielt bestimmte Eintragungen im FlashRam löschen kann. Danach googeln, herunterladen und installieren. Leider auch auf englisch und ohne Doku. Im Programm kann man verschiedene Eintragungen selektieren und einzeln löschen. Ich würde mit 'UDB Saved Track' beginnen und falls das nicht fruchtet schrittweise alle Eintragungen mit Track oder TRK löschen.
    Ich erinnere mich dunkel, das Problem auch schon mal gehabt zu haben. Müsste dann aber mit einem der Resets weitergekommen sein.

  • Hallo Boxer83


    auf der von mir angegebenen Page ein wenig herunter scrollen, dann findest du zum herunterladen das "nonvol.zip". dieses entpacken und dann hast du die Dateien <<NonVolUtil.prc>> und <<NonVolLib.prc>>. diese kannst du wie jedes Programm auf dem Ique installieren. Dann startest du am Ique das Programm NonVolUtil (Symbol: blauer Kreis mit einem Stift drin). Es zeigt dir eine Liste von Dateien an, fast am Ende der Liste ist "UDB Saved Track", diesen Eintrag markieren und auf den Delete Knopf drücken. Den Track Fehler hatte ich noch nicht, aber alle anderen Probleme konnte ich so lösen.


    Hast du den Non Volatil Memory Reset ausgeführt? sind z. B. gespeicherte Routen weg?


    Gerät ausschalten
    den RESET Pin drücken und gedrückt halten
    dann die Knöpfe ESC und der vom Kalender (links unten) miteinander drücken und gedrückt halten (Reset Pin immer noch gedrückt halten)
    Reset Pin loslassen
    warten bis der Ique sich einschaltet
    erst dann die Knöpfe ESC und der vom Kalender loslassen


    ein Hard Reset nützt hier gar nichts, denn der Speicherbereich der Tracks wird dabei nicht gelöscht.


    Das kriegst du schon wieder hin


    gruss
    Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Simon
    du bist ein Schatz.
    Ich habs hin bekommen, meine Betty geht wieder
    Ich danke dir
    Gruß Thomas



    :bye:

  • Tach Leute,


    könnte diese Screenshots vieleicht mal jemand freundlicherweise erklären oder ausdeutschen? :o


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/5302/nomvol15lp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/7138/nonvol28pc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/6730/nonvol39gd.jpg]


    Die in Shot 1 CDP Recently Found Items werden wohl Die "Zuletzt gefundenen" in der Rubrik QueFind sein, bei den anderen markierten habe ich kleine Verständnisprobleme und bei den meisten nicht markierten auch oft nur so eine vage Vorstellung.


    Wer von Euch erbarmt sich? :rolleyes:


    Bis denn, denn. ;)

  • Hallo heinblöd,


    jetz will ich dir nicht den Englischspass verderben. Aber unter http://dict.leo.org/
    kannst du selbst alles im Internet übersetzen lassen. Das geht auch umgekehrt Deutsch-Englisch. Einfach den Begriff eintippen. Das System erkennt die Sprache.
    Servus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen fific,


    dann schaue ich mal, wie das funktioniert. Erst mal vielen Dank für den Hinweis!


    Bis denn, denn. ;)