Neues Navi!! Nur welches?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute.
    Ich habe bis die letzten Tage ein PDA Navi von Medion (MDPPC 200) benutzt welches sich dann verabschiedet hat.Das Gerät hat mehr schlecht als recht seine Dienste versehen.
    Fehler in der Firmware waren vorhanden.Das PDA hängte sich auf und ich bekam eine Warnmeldung das die Sicherungsbatterie schwach sei, obwohl die 100% hatte.
    Nun hat sich das Touchscreen verabschiedet.


    Nun möchte ich mir ein neues Gerät zulegen.
    Das Einsatzgebiet soll im Auto sowie auf dem Motorrad und Fahrrad liegen. Am Motorrad und Auto sind Steckdosen vorhanden.
    Im Gegensatz zum alten PDA Navi sollte der GPS Empfänger am Gerät sein.Der Kabelsalat am Motorrad hat schon arg genervt.
    TMC für den Einsatz in der Dose hätte ich natürlich auch gerne.
    Nun könnte ich ja zum Händler gehen und mir irgendein Navi kaufen.Aber hier beginnt mein Problem.
    Ich habe hier ein nagelneues Navigon MN 6 rumliegen.Das möchte ich weiterhin benutzen können.Welches Gerät ist empfehlenswert?
    Bei Acer Geräten war zu lesen das es Probleme mit den Accus gibt.
    Es muss nicht unbedingt ein PDA mit Navifunktion sein.Gibt es Navi Geräte wo ich die MN 6 Software installieren kann? Auf einer 1 GB SD Karte habe ich die Karten von Deutschland,Frankreich und BENELUX kopiert.Dieses Kartenmaterial ist für mich ausreichend.Notfalls habe ich noch eine 1 GB SD Karte wo ich weitere Karten nutzen kann.
    Bei Regen habe ich das PDA mit einer gewöhnlichen Frühstückstüte vor Wasser geschützt.


    Danke Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    willkommen im Forum und gleich ein Hinweis: könntest du bitte eine augenfreundlichere Schrift verwenden? ;)


    Zu deiner Frage: Die MN6 Software kannst du nur auf PDA's (oder Handy's) verwenden. Da gibts auch einige mit integrierten GPS Empfänger (Fujitsu-Siemens, HP, Acer, ..). Allerdings sind die Geräte von Haus aus auf dem Motorrad nicht gerade optimal. Es fehlt meist ein sonnenlichttaugliches Display, in der Regel sind sie nicht wasserdicht, die Akkulaufzeit ist meist bescheiden und sonderlich robust sind die Dinger auch nicht. Es gibt einige Speziallösungen, die diese Probleme mindern, dann wird das ganze aber auch relativ teuer und ist immer noch nicht optimal.


    Hier im Forum verwenden die meisten Navigationsgeräte von Garmin. Das zur Zeit optimale für Auto und Motorrad ist vermutlich der Zumo 550. Der hat alles dabei was du brauchst, nur das TMC-Kabel und Headset fürs Motorrad musst du noch kaufen.


    Daneben gibt es noch den Quest, und das 276C bzw. 278, für diejenigen die speziellere Anforderungen haben. Für deine wirst du aber mit dem Zumo am besten fahren. Einfach mal ein bißchen einlesen. ;)


    Gruß
    Thomas


  • Danke Thomas für deine Tipps.Das ist genau was ich befürchtet habe.Ich werde dann wieder auf einen PDA zurückgreifen müssen.Wie gesagt möchte ich den Navigon MN6 weiterverwenden.Ich werde das Geld,das ich in die Software investiert habe, nicht mehr bekommen.
    Was übrigens das Headset betrifft.Ich habe am Motorrad den PDA über den Kopfhörer Ausgang mit meiner Baehr Anlage verbunden.Das hat prima geklappt.
    Garmin fällt wegen der hohen Anschaffungspreise und meinem Haushalts Etat aus meiner Planung. 400€ ist mein höchst Betrag den ich zur Verfügung habe.


    Danke Gruß Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe am Motorrad den PDA über den Kopfhörer Ausgang mit meiner Baehr Anlage verbunden.Das hat prima geklappt.


    Bis auf den Kabelsalat, der dich genervt hat ...
    Und wo war der PDA am Motorrad? Im Tankrucksack oder in der Jacke? Wie lange hast du diese Lösung genutzt (km)?


    Garmin fällt wegen der hohen Anschaffungspreise und meinem Haushalts Etat aus meiner Planung. 400€ ist mein höchst Betrag den ich zur Verfügung habe.


    Für ein Neugerät wird es sicher schwierig. Aber gibts zu dem Preis einen PDA, der Outdoortauglich und (vibrations-)sicher auf dem Motorrad befestigt ist? Ich habe hier und in anderen Foren schon von einigen PDAs gehört, die es auf dem Motorrad nach ner Weile zerlegt, hat, weil die Vibrationen einfach zu stark sind (natürlich abh. vom Motorrad und den Strecken, die man fahren will, denke da gerade an Apenin oder Korsika ;)).


    Aber vielleicht willst du ja das Display während der Fahrt gar nicht sehen und brauchst nur die Audio-Anweisungen? Dann tut es in der tat jeder PDA mit integr. SirfIII in der Jacke oder evtl. ein Handy mit Bluetooth Empfänger im Tankrucksack.


    Noch zum Preis: Jeder wird dir hier raten, lieber noch ein wenig zu sparen und eine vernünftige Lösung zu kaufen. Meistens ist nämlich die "Sparlösung" letztendlich doch teuerer, da man immer wieder ein anderes Gerät kauft, weil das alte die Anforderungen nicht so erfülllen kann, wie man es sich erhoffte.


    Ich wollte auch keine 1000 Euro ausgeben. Deshalb habe ich mir für 550,- einen gebrauchten 276C gekauft (komplett, alles Zubehör inkl. Befestigung und Verkabelung und Headset am Motorrad). Und bin damit sehr glücklich.


    Solltest du dennoch auf die PDA-Variante bestehen :(,
    findest du sicher im Forum auf www.pocketnavigation.de noch viele Tipps.

  • Zitat

    Bis auf den Kabelsalat, der dich genervt hat ...
    Und wo war der PDA am Motorrad? Im Tankrucksack oder in der Jacke? Wie lange hast du diese Lösung genutzt (km)?

    Den PDA hatte ich mit dem Schwanenhals an der Scheibe befestigt.Diese Lösung federt die Vibrationen ein wenig ab.Fast schon wie ein Stossdämpfer.Der PDA ist ja nicht starr befestigt.Mit dieser Lösung bin ich ca 30 000 Km gefahren.


    Gruß Steffen

  • .... Garmin fällt wegen der hohen Anschaffungspreise und meinem Haushalts Etat aus meiner Planung. 400€ ist mein höchst Betrag den ich zur Verfügung habe...


    Hallo Steffen,
    Das ist ein völlig nachvollziehbarer Grund.


    Auch ich würde Dir raten, für das Budget ein gebrauchtes Gerät zu suchen. Den zumo wirst Du noch nicht angeboten bekommen. Aber sehr zu empfehlen sind da z.B. die Garmins 276C, 2720, 2610 und das Quest-1. Im Sonderangebot (299 Euro?) sollte da auch ein TomTom Rider zu bekommen sein.


    Du kannst auch ein Garmin im Ausland kaufen. So vermeidest Du den vom hiesigen Garmin-Kartell verabredeten Preis. Das können ein paar hundert Euros Preisdifferenz sein.


    Alle diese Geräte haben Vor- und Nachteile. Lese einfach mal ein bisschen hier im Forum, dann wird Dir schnell klar werden, welches Gerät Deinen Anforderungen am nächsten kommt.

    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    Auch ich würde Dir raten, für das Budget ein gebrauchtes Gerät zu suchen. Den zumo wirst Du noch nicht angeboten bekommen. Aber sehr zu empfehlen sind da z.B. die Garmins 276C, 2720, 2610 und das Quest-1. Im Sonderangebot (299 Euro?) sollte da auch ein TomTom Rider zu bekommen sein.
    Du kannst auch ein Garmin im Ausland kaufen. So vermeidest Du den vom hiesigen Garmin-Kartell verabredeten Preis. Das können ein paar hundert Euros Preisdifferenz sein.


    Hallo Magnus.
    Danke für deine Tipps.Garmin und ähnliche Geräte werde ich nicht nutzen können weil ich meine vorhandene Navigon MN 6 nicht nutzen kann.
    Die Garmin Geräte funktioniern nicht mit der Fremdsoftware wie es thomasz auch schon erwähnt hat.
    Ich werde nun meine Aufmerksamkeit auf PDA´s richten.Hier kann ich meinen MN6 einsetzen.Nun gilt es den "besten" PDA herauszufiltern.

  • Hallo Steffen,
    ein bekannter, der MN5 auf seinem PDA nutzt (300 Mhz), hat mir kürzlich erzählt, dass er MN6 ausprobiert hat, aber gerne wieder auf MN5 zurückgeht bzw. bleibt, da es ihm viel zu langsam ist. Du solltest deshalb wahrscheinlich dir einen mit relativ schnellen Prozessor suchen.


    Wenn du magst, berichte uns dann doch später für welchen du dich entschieden hast, wie du ihn auf dem Motorrad befestigt hast und welche Erfahrungen du nach einer Motorrad-Saison damit gemacht hast.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • irgendwann ist Navigon MN 6 auch nicht mehr mehr aktuell, und dann ???


    Fakt ist ja, das PDAs für die von Dir gewünschten Anwendung nicht unbedingt geeignet sind.
    Für Dich kommt m.E. nur ein robustes GARMIN "Allroundgerät" mit entsprechender Software in Frage.
    Mit den TMC-Wünschen nicht ganz einfach ...


    Ich würde ernsthaft über einen Umstieg nachdenken, und die Börse hier im Auge behalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Garmin und ähnliche Geräte werde ich nicht nutzen können weil ich meine vorhandene Navigon MN 6 nicht nutzen kann...


    Schwierig, aber da fallen mir 2 Sprüche ein:
    "Gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen" und
    "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".


    Das ist wie mit dem alten Auto, bei dem Du die nächste 800 Euro Reparatur machen lässt, weil Du vorher doch schon 2000 Euro reingesteckt hast....


    Prüfe genau Deine Anforderungen. Wenn Motorrad, viele Touren über Nebenstrassen, längere Motorrad-Urlaubsfahrten mit Übernachtung an vielen Orten dabei sind, müsste Deine Wahl eigentlich auf eines der oben genannten Geräte fallen: wasserdicht, robust, Tourenplanung am PC, Europakarten onboard, Routing mit beliebig vielen Zwischenzielen, Speichern mehrerer Routen ...


    Und bei den genannten Preisen von 400 Euro für ein gebrauchtes Gerät ist ja die Garmin Software City Navigator 7 oder 8 schon dabei!



    Gruß
    Magnus

  • Vielleicht nicht das optimale Mopedgerät aber du scheinst improvisieren zu können (Frühstückstüte) - schon mal an das C 510 de luxe gedacht? - 200€ mit Karten (mein Sohn ist begeistert).
    Gruß

  • Vielleicht nicht das optimale Mopedgerät aber du scheinst improvisieren zu können (Frühstückstüte) - schon mal an das C 510 de luxe gedacht? - 200€ mit Karten (mein Sohn ist begeistert).
    Gruß


    Aber bitte nicht auf dem Moped. Daran wirst du nicht lange Freude haben, spätestens dann nicht mehr, wenn die Luftfeuchtigkeit (das muss nicht einmal Regen sein) vom Fahrtwind her durch die beiden Lautsprecher ins Gerät reingedrückt wird und dieses flachlegt, ganz zu schweigen von den fürs Moped fehlenden wichtigen Navigationsmöglichkeiten wie dem Uebertragen einer Route vom PC auf das Gerät.


    Ich rate nur: Finger weg von nicht explizit wasserdichten, robusten Navigationsgeräten auf dem Moped.


    Frühstückstüte, nein, sorry, echt nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich werde nun meine Aufmerksamkeit auf PDA´s richten.Hier kann ich meinen MN6 einsetzen.Nun gilt es den "besten" PDA herauszufiltern.



    Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Dein MN6 zu verkaufen? Ist ja die aktuelle Version, wenn ich nicht irre. Da sollte sich doch ein Käufer für finden. Dann nimmst Du diese Kohle und die 400 Euro, die Du eingeplant hast und schon bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt ein schönes Garmin-Navi...:rolleyes:



  • Mahlzeit,
    vergiß die MN5.0 und die MN6.0 Version, ich hatte die 5ér Vers. auf meinem Loox 410. Grottenlangsam, ich habe gedacht es liegt am Prozessor. Bis ich dann vor einem halben Jahr auf TT6 umgestiegen bin, das Teil rennt wie verrückt. M.M.n. ist die Software MN5.0 schrottig programmiert und absolut nicht zu empfehlen, vor allem nicht für den stolzen Preis. Es gibt aber einen wasserfesten PDA (Rugged) wenns schon einer für´s Mopped sein soll dann dieser hier.

    Gruß
    Crashdax

  • Moin Steffen,


    ich benutze auf einer 1100 RT den SP 3 + den Yakumo delta X 5BT
    mit TT 6.
    Den PDA benutze ich um von A nach B zu kommen, da er sauschnell rechnet und man POI reinladen kann.:rolleyes:


    Bei starkem Regen kommt ein Gefrierbeutel drüber, wenn`s nicht so stark regnet hält die Scheibe es ab, funzt hervorragend.
    Den SP 3 nehme ich für Routen und Tracklog, da das auf dem PDA bescheiden ist.
    Also Mann kann auch auf dem Mopped mit PDA fahren, wenn`s das richtige ist.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...