276c wird an altem Rechner nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    ich habe mein 276c neu und bin recht zufrieden. im zusammenhang mit fugawi 3 läufts super am neuen notebook (xp).


    ganz anders mit dem alten notebook unter windows ME. auch da ist fugawi 3 mit den neusten updates installiert.
    allerdings nicht der mapsource waypointmanager.


    sprich fugawi findet kein das gps nicht, kein datenaustausch möglich.


    was mach ich falsch?


    muss der waypointmanager unbedingt installiert sein (meiner lässt sich auf dem ME nicht installieren) ?

  • Hallo,


    hast du den erforderlichen USB-Treiber installiert? Funktionieren andere USB-Geräte?


    Gruß Jürgen

  • ich vermute der usb-treiber ist auf der mapsource-cd die unter ME nicht läuft...kann das sein ?


    andere laufen ( usb-stick).

    problem, hab mit diesem notebook kein internet-zugang. muss also alles "stick-weise" rüberladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich vermute der usb-treiber ist auf der mapsource-cd die unter ME nicht läuft...kann das sein ?


    andere laufen ( usb-stick).

    problem, hab mit diesem notebook kein internet-zugang. muss also alles "stick-weise" rüberladen.


    Der müsste es dann sein!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Australier, willkommen im NaviBoard!

    Wenn Dein neues Notebook ein Garmin-GPS erkennt, Du aber noch nie irgendein Garmin-Programm, und sei es nur der Trip&Waypoint-Manager, darauf installiert hattest, wäre es ein reiner Zufall, dass es funktioniert. Normalerweise braucht es dazu die Garmin-USB-Treiber, die Du hier findest: http://www8.garmin.com/software/USBDrivers_221.exe

    Die Treiber werden, meist unbemerkt vom Benutzer, mit installiert, wenn man Garmin-Software auf den Rechner bringt. Sie lassen sich aber auch nachträglich einfügen. Ob die aktuellen Treiber auch unter ME laufen, kann ich nicht sagen, habe aber auf die Schnelle nichts Gegenteiliges gefunden. Für ältere Windows-Systeme vor Win2000 braucht es ein besonderes MapSource, dass Du hier findest: http://www8.garmin.com/softwar…OperatingSystems_6115.exe
    Vielleicht werden da auch USB-Treiber mit installiert?

    paul-josef

  • hi paul-josef,


    auf dem neuen notebook habe ich den way-und trippoint manager, deswegen funktionierts da, ja. also unter xp alles kein problem.

    das ältere mapsource in deinem link hab ich schon gefunden, das funktioniert leider nur als update auf ein bereits installiertes ms. sprich,wird von ME abgelehnt.


    zumindest scheint es definitiv ein treiberproblem zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das funktioniert leider nur als update auf ein bereits installiertes ms



    Das Trainingscenter läuft laut Angabe unter Win2000 und XP,
    aber versuch trotzdem ob es unter win ME geht:
    garmin Trainingscenter <anklicken>
    Versuch es zu installieren, es macht dir die notwendigen Eintragungen in die Registry damit du die MS updates trotzdem verwenden kannst...
    Aufpassen beim ME max. MS Version 6.11.5 verwenden. Nicht höher!



    Und wenn das alles gar nichts bringt, dann versuch die notwendigen USB
    Treiber manuell ins System zu bekommen.
    Die Treiber sollten hier installiert sein:
    C:/windows/system32/drivers/

    grmn0200.sys <anklicken>
    und
    grmn1200.sys <anklicken>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • danke für euer mitdenken, hat leider nichts gebracht.


    die treiber direkt eingebracht werden nicht erkannt, die legacy-software wird nicht installiert:(

  • gibt es einen alten mapsource-download, den man einfach auf windows me installieren kann ohne dass vorher ein ms drauf war ?


    hab bisher nur downloads gefunden, die als fehlermeldung brachten: kein ms-produkt installiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wow, geile datensammlung bei perry, danke !


    leider find ich da auch nur mapsources, die sich nur installieren lassen, wenn man vorher schon was mapsourciges drauf hat -.-


    hat echt keiner das 276c mit windows me laufen ?

  • uahahahaaaa...es hat geklappt. ich habs hinbekommen, ich bin sowas von abartig happy:D


    ganz banal, im autorun der mapsource-cd kommt unter windoof me immer ne fehlermeldung. me frisst kein neues mapsource.


    die versuche, die notwendigen treiber runterzuladen und zu installieren schlugen auch fehl.


    selbst garmin deutschland konnte nicht helfen.


    deswegen heute die idee:

    aktuelle ms einfach nach dem fehlgeschlagenen autorun der cd manuell öffnen und dann den gesamten ordner usb-treiber runterladen.

    bei der hardwareerkennung dann einfach neues gerät,treiber installieren, treiberposition angeben, installation erfolgt, usb-device erkannt...und die karre läuft.


    somit ist es möglich auch neue gps auf ME laufen zu lassen.


    danke nochmal an alle für eure hilfe.
    gruss,
    martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der hardwareerkennung dann einfach neues gerät,treiber installieren, treiberposition angeben, installation erfolgt, usb-device erkannt...und die karre läuft.



    erstmal gratulation das es läuft, nur ich verstehe dann nicht ganz warum
    das nicht auch mit den beiden manuellen treibern (.sys) funktioniert hat welche ich dir einige Beiträge weiter oben angeboten habe?
    Denn im Ordner USB sind ja diese Treiber enthalten.

    Na egal, Hauptsache es läuft und du kannst deine Geräte wieder mit win ME füttern :)


    Kannst du jetzt bitte mal Nachschauen welcher Treiber denn jetzt für
    den 276c eingetragen wurde.
    Entweder über MS-Hilfe-Info zu Mapsource-USB Treiberversionen
    oder aber in welchem windowsordner der (die) Treiber jetzt liegen.
    Ich kann die dann bei Bedarf noch auf unsere Webseite stellen damit auch diese "händisch" über den Gerätemanager/neue Hardware installiert werden können.
    Danke.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo kurt,


    bin jetzt erst wieder aus tunesien zurück, alles hat soweit bestens funktioniert.


    wie du richtig sagst, es ist nicht zu verstehen, warum es vorher mit "deinen" treibern nicht funktioniert hat.


    ich habe den gesamten ordner "usb_drivers" auf dem desktop liegen, darin eben u.a. beide treiber grmn0200.sys und grmn1200.sys.
    mit dabei grmnusb.sys, grmn0400.sys, grmngen.sys und WDMSTUB.sys.


    hilft dir das weiter, wie gesagt, bin da nicht so der checker.