Track Line im 76CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    konnte mittels Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn dieses Thema schon einmal behandelt wurde.
    Konkret: Beim Nachfahren gespeicherter Tracks ist die "dünne" Tracklinie für mich oftmals nur schwer zu erkennen. Ich habe bereits alle möglichen Farben ausprobiert, bei ungünstigen Licht-/Wetterverhältnissen habe ich jedoch damit Probleme. Besteht die Möglichkeit, die Track Line verbreitert angezeigt zu bekommen, analog zur Routenführung?
    Vielen Dank.

    Volker

  • Moin,

    Beim Nachfahren gespeicherter Tracks ist die "dünne" Tracklinie für mich oftmals nur schwer zu erkennen. Ich habe bereits alle möglichen Farben ausprobiert, bei ungünstigen Licht-/Wetterverhältnissen habe ich jedoch damit Probleme. Besteht die Möglichkeit, die Track Line verbreitert angezeigt zu bekommen, analog zur Routenführung?


    Mit den auf dem Geraet "als Tracks" gespeicherten Tracks ist mir leider auch keine Loesung bekannt. Wenn die Tracks allerdings schon vor dem Losfahren vorliegen (z.B. als gpx), dann baue ich mir daraus gerne eine transparente Overlay-Karte ... da kann ich dann Linienfarbe, -dicke etc frei waehlen. Das hat sich gerade im Maerz in Tunesien bewaehrt: wir sind da ueber weite Strecken Tracks nachgefahren ... und da ist so eine dicke gruene Linie im Display schon hilfreich :)


    Das script gibt's unter http://jhau.maliwi.de/linux/gpssw.html#gpx2ovl

  • Hallo,

    das mit dem Overlay scheint in der Tat eine Lösung zu sein, denn die Tracks liegen als gpx-file vor. Allerdings, und jetzt muss ich mich als nicht so versierter Computer Anwender outen, weiss ich mit dem Script nichts anzufangen. Vielleicht kannst du mir noch ein wenig Hilfestellung geben, wie ich mittels dieses Tools aus einer GPX-Datei ein Overlay erzeuge.

    Vielen Dank.

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Vielleicht kannst du mir noch ein wenig Hilfestellung geben, wie ich mittels dieses Tools aus einer GPX-Datei ein Overlay erzeuge.


    Ich kann es mal versuchen, aber erwarte bitte kein detailliertes Tutorial ...


    Vorab: Das script wird von mir unter Linux entwickelt und benutzt, sollte aber auch unter Microsoft Windows laufen - das braucht dann allerdings einiges an Anpassungsarbeiten (Dateipfade, etc). Und ... das Ding ist eine Kommandozeilen-Anwendung, laeuft also in dem, was die Windows-User als "DOS-Fenster" kennen.


    Und der uebliche Disclaimer: "This works for me" - Du handelst allerdings, wie immer in solchen Faellen, auf eigene Gefahr.


    Du brauchst:
    - Die Programmiersprache Perl (ist bei Linux immer schon dabei, ansonsten von http://www.perl.org frei erhaeltlich)
    - cgpsmapper (Linux: mindestens version 093c) von http://cgpsmapper.com/
    - das o.g. script ;)


    Vorgehensweise (so aus dem Kopf):
    1 - Script mit Editor oeffnen
    1a - Dateipfade in Zeile 1, und $Mapper in Zeile 82 ggfs anpassen
    1b - Die Namen in 58...61 anpassen (es sei denn, Du willst "Tunesien" behalten ;)
    1c - Script abspeichern


    2 - Script aufrufen. Wenn Du folgende Meldung bekommst, dann stimmt bisher alles. Wenn nicht, dann poste bitte die gesamte Fehlermeldung:

    (Pfad zum Script) - Read tracks in gpx format, converts them into
    "pol(n)ish map format", and compiles them into a transparent
    overlay map for use with Garmin MapSource.


    Copyright (c) 2008 Joerg Hau <joerg.hau(at)dplanet.ch>.


    This program is free software; you can redistribute it and-or
    modify it under the terms of version 2 of the GNU General Public
    License as published by the Free Software Foundation.


    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
    GNU General Public License for more details.


    Usage: (Pfad zum Script) [-d] [-e] trackfile.gpx


    Options: -d enable debug messages
    -e edit the .mp file before compiling


    3 - nächster Schritt: Script mit dem Namen der GPX-Datei aufrufen. Danach solltest Du das Overlay plus einen Haufen Dateien haben, die fuer die Installation in MapSource erforderlich sind. Achtung: Die Dateien sind so konfiguriert, dass die Karten-Daten in C:\Garmin\$FileName landen sollten - wenn Dir das nicht recht ist, musst Du die .REG-Datei selbst entsprechend aendern.


    4 - Kopiere alle diese Dateien "en bloc" in C:\Garmin\$FileName.


    5 - Fuehre C:\Garmin\$FileName\$FileName.reg aus.


    6- Starte Mapsource :)

  • Hallo,

    vielen Dank für die detaillierten Informationen. Ich werde am Wochenende versuchen, dies umzusetzen. Vielleicht muß ich mich dann noch einmal melden.

    Gruss

    Volker