Zumo 550 hinkt 10 Meter hinterher ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe nun seit ein paar Tagen meinen neuen Zumo 550. Im Moment lasse ich ihn einfach im Auto nebenherlaufen und Vergleich die Navi-Karte mit der tatsächlichen Landschaft :) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Navi 10 Meter hinterherhinkt. Also wenn ich grad an einer Querstraße vorbei bin, dann bin ich laut Navi grad erst auf gleicher Höhe. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Strecke durch.

    Ist das normal? Wenn ich überlege, dass ich unterwegs eine Straße suche und mein Navi das erst anzeigt, wenn ich an der gesuchten Straße grad vorbeigefahren bin, ist das ja ganz schön nervig.


    Muss ich irgendwas anders einstellen.

    Ansonsten bin ich vom Bild, Sprachqualität usw. restlos begeistert *freu* Definitiv ein Unterschied zu meinem alten Navi BMW Motorrad Navigator 1. Generation ...

  • In 2D oder 3?Wie hoch ist die Stufe fuer die Kartenansicht eingestellt?Wenn die auf hoch oder mehr steht stelle sie bitte auf normal. Keine Besserung? Aktuelle FW einspielen und die FW fuer den GPS Chip. Alles zu bekommen mit dem WebUpdater. Immer noch keine Besserung einen Reset durch fuehren .Mehr laesst sich nicht einstellen oder veraendern.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich glaube in 2 D, muss aber nochmal nachsehen. Kartenansicht steht auf normal. Eigentlich ist alles so eingestellt, wie vom Werk geliefert. Hab das Teil vor 3 Tagen bekommen und keine Änderung an der Standarteinstellung vorgenommen. Außer Yannick *gg* FW müsste doch die aktuelle sein, wenn das Gerät neu ist, oder? Firmware GPS-Version: 3.00, Software: 4.70

    Es gibt eine Anzeige "GPS-Genauigkeit" die schwankt sehr. Kann das damit zu tun haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neues Gerät kann schon länger auf Lager gelegen haben WebUpdater schafft Klarheit .Alles andere ist stochern im Nebel...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo, habe nun seit ein paar Tagen meinen neuen Zumo 550. Im Moment lasse ich ihn einfach im Auto nebenherlaufen und Vergleich die Navi-Karte mit der tatsächlichen Landschaft :) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Navi 10 Meter hinterherhinkt. Also wenn ich grad an einer Querstraße vorbei bin, dann bin ich laut Navi grad erst auf gleicher Höhe. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Strecke durch.


    Hallo


    Ist bei mir ähnlich, wenn ich flott unterwegs bin. Der Fehlabstand wird aber sehr klein, wenn ich langsam fahre.


    Ich glaube, an irgendeiner Stelle zeigt der Zumo sogar die aktuelle Unschärfe in Metern an.


    EStz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Das ist doch eigentlich ganz einfach:


    Echtzeitnavigation zu diesem Preis ist einfach nicht machbar,
    hinzu kommt noch die sowieso vorhandene Ungenauigkeit.
    Etwas Abhilfe schafft die Integration des Zeigers,
    wo die Position an der Spitze des Zeigers liegt, nicht in der Mitte.
    Weiß nur grad nicht, wer die mal hier eingestellt hat...


    Onkel_Benz

  • Der Zümo hat eine Aktualisierungsrate von 1/Sekunde.

    Ich bin überzeugt, dass Du selbst ausrechnen kannst, wieviele Meter Du pro Sekunde bei einer gegebenen Geschwindigkeit fährst.

    Damit hast Du die Grösse des technisch bedingten "Nachhinkens" durch die Aktualisierungsrate bei gegebener Geschwindigkeit.

  • Sersen !


    Damit das Köpfchen nicht zu sehr raucht: es sind ca. 14m/s die man bei einer Geschwindigkeit von 50km/h zurücklegt, somit sind die ca. 10m Nachhinken sogar ziemlich genau sind.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jens WOB. Und die 10 m Abweichung sind ziemlich gut, das kann auch schon mal deutlich mehr sein.


    Nee, des war wer anders....(i glaub Maikel oder Anne Borsti)
    I glaub des waren so paar Zeiger, verschiedene Farben und Symbole,
    Jens_WOB war es nicht.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Hab i jetzt garnet dran gedacht, dass die da scho mit bei sind,
    aber dann passt's ja.


    Onkel_Benz

  • Sorry, aber Socke war mir nicht wirklich mehr im Sinn...;)
    Aber genau die meinte Ich.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe nun seit ein paar Tagen meinen neuen Zumo 550. Im Moment lasse ich ihn einfach im Auto nebenherlaufen und Vergleich die Navi-Karte mit der tatsächlichen Landschaft :) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Navi 10 Meter hinterherhinkt. Also wenn ich grad an einer Querstraße vorbei bin, dann bin ich laut Navi grad erst auf gleicher Höhe. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Strecke durch.
    ...


    Da viel Input zur angezeigten und realen Genauigkeit:


    http://www.kowoma.de/gps/


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hatte mich halt gewundert, weil unser Uralt-Medion-Navi im Auto das perfekt beherrscht. Der macht wirkliche eine Punktlandung ...

    Ich denke mit den 10 Metern kann/muss ich dann wohl leben, bzw. ich beschäftige mich dann nochmal mit dem zusätzlichen Pfeil.

  • Nachdem ich ein neues Kartenupdate gemacht sowie Software aktualisiert,alles im April 2009, habe habe ich genau das selbe Problem. Das Navi hängt mächtig hinterher, nicht nur 10 Meter. Ist in Städten nicht sonderlich schön.
    Vorher lief alles reibungslos. Bin schon versucht die alte Kartenversion wieder drauf zu spielen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi hängt mächtig hinterher, nicht nur 10 Meter.


    Was bedeutet denn "hängt mächtig hinterher" ?
    Bis 30m is das meines Erachtens völlig im Rahmen,
    je nachdem welche Zoomstufe im ZUMO aktiv ist........


    Onkel_Benz

  • Eventuell könnte auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass die Referenz auf eine Abzweigung immer der weiter entfernte Schnittpunkt mit der gerade befahrenen Straße ist. Bei Autobahnen z.B. ist es so, dass die Abzweigung immer 200 m weiter entfernt ist als die gestreiften Baken und die Vorankündigungen angeben. Bei "normalen" Straßen wird das wohl ähnlich sein, so dass man bei Abstand Null eigentlich schon an der Abzweigung vorbei sein kann.