OSM Karten Alpen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich kein Thema zur Vorstellung neuer Mitglieder gefunden habe kurz vorab mal hier.


    Gehe schon viele Jahre Bergsteigen und Klettern in ganz Europa.Weiterhin bin ich auch oft mit dem MTB unterwegs.
    GPS Navigation nutze ich auch schon länger wobei es meist nur zu Ergänzung zu Karte und Kompass da war.


    Nun bin ich von einem Magellan Crossover auf ein Garmin etrex vista hcx umgestiegen und nutze die verschiedenen OSM Karten.


    Bin in wenigen Tagen wieder auf Hochtour in den Alpen unterwegs und würde gern wissen welche Karten ich dort am besten nutzen kann/sollte?

    Nächstes Jahr geht es in den Himalaya (Nepal,Tibet) - wie schaut es außerhalb Europas aus ?


    Nutze momentan die osmmtb Karte von Deutschland zum üben.
    Bekomme aber leider die Höhenlinien nicht mit angezeigt.
    Habe auch schon mehr vom "extremcarver" darüber gelesen - aber so richtig funzt es nicht - bitte nochmal um Hilfe bzw. wo finde ich online Hilfe ?

    Vielen Dank!
    freeclimber

  • Hurra - habe die Höhenlinien nun nach mapsource bekommen- wird aber nur als einzelne Karte angezeigt - wollte sie eigentlich in der openmtbmap-Karte mit drin haben - wo liegt der Fehler ?


    Wenn ich nun die Höhenlinien versuche wenigstens als einzelne Kachel anzuwählen um sie auf's etrex zu bringen stürzt mapsource ab !?


    Tschau
    freeclimber

  • Hallo,
    willkommen in Naviboard.



    Bin in wenigen Tagen wieder auf Hochtour in den Alpen unterwegs und würde gern wissen welche Karten ich dort am besten nutzen kann/sollte?


    Die openmtbmap-Alps Karte ist sehr gut. Seperate Höhenlinien gibts dafür auch:
    http://openmtbmap.org/download/


    Ich habe auch dunkel im Kopf, dass es da auch eine Kombikarte aus beiden Karten gibt...



    Hurra - habe die Höhenlinien nun nach mapsource bekommen- wird aber nur als einzelne Karte angezeigt - wollte sie eigentlich in der openmtbmap-Karte mit drin haben - wo liegt der Fehler ?


    Leider muss man zwei seperate Karten in Mapsource auch seperat anschauen :( Aber auf dem GPS-Gerät kann man beide Karten gleichzeitig aktivieren und anzeigen lassen.


    gruss
    fdisk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für Deine Antwort !


    Die Alpenkarte werde ich mal testen - hatte heute leider keine Zeit !!


    Wenn ich die Höhenlinien mit der Kartenfunktion anwähle um sie dann auf mein Garmin zu senden stürzt mapsource nach wie vor sofort ab - woran kann das liegen ?


    Danke
    freeclimber

  • Tritt der Fehler nur bei den Höhenlinienkarten auf oder generell? Welche Mapsource Version?

  • Tritt der Fehler nur bei den Höhenlinienkarten auf oder generell? Welche Mapsource Version?


    Morgen,


    tritt nur bei den Höhenlinien auf - die anderen Karten funktionieren !
    Mapsource Version : 6.16.1


    Müssen vielleicht die Höhenlinien in den gleichen Ordner wie die jeweilige osm Karte ?


    Gruß
    freeclimber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mapsource Version : 6.16.1


    Die 6.16.1 Version macht viel Ärger. Ich hab die schon längst von meinerm Rechner verbannt. Versuch am Besten mal eine andere Mapsource Version z.b. 6.15.11

  • Habe mal meine SRTM-Höhenlinien mit der 6.16.1 ausprobiert zu übertragen, geht ebenso problemlos wie mit einer Europa-Höhenlinienkarte.


    Vermutlich stimmt da mit der Einbindung in MapSource irgend etwas nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Habe mal meine SRTM-Höhenlinien mit der 6.16.1 ausprobiert zu übertragen, geht ebenso problemlos wie mit einer Europa-Höhenlinienkarte.

    Vermutlich stimmt da mit der Einbindung in MapSource irgend etwas nicht.



    Was würdest Du raten - 6.16.1 nochmal drüber installieren oder doch mal eine ältere Version testen ?

    Was muß ich beachten beim drüber installieren bzw. einer älteren Version - muß ich vorher deinstallieren ?

    Vielen Dank !!
    freeclimber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was würdest Du raten - 6.16.1 nochmal drüber installieren oder doch mal eine ältere Version testen ?

    Was muß ich beachten beim drüber installieren bzw. einer älteren Version - muß ich vorher deinstallieren ?

    Vielen Dank !!
    freeclimber


    ich denke, Du suchst den Fehler am falschen Ende. Es liegt nicht an Mapsource. Insofern ist es vergebliche Mühe, eine ander MS -Version zu installieren. Wenn schon, dann als Parallelinstallation. Ich habe seit der MS 6.13.7 alle MS -versionen parallel. Mit der Suchefunktion des Boardes findest Du garantiert Anleitungen für Paralleleinstallation. Was spricht dagegen, ausgehend von der Tatsache, dass extremcarver die Höhenlinien als separate Karte anbietet, die Höhenlinien ohne die ganzen Klimmzüge von Batfiles einfach mit IMG2MS einzubinden ?. Ich weis zwar nicht, wie ectremcarver die Höhenlinienfiles erzeugt hat, auch da kann man Fehler einbauen die dann eine Nutzung nur mit Tricks oder garnicht ermöglichen, aber wenn es stinknormale img-Files ohne die sonst üblichen diversen Verbiegungen der Garminregeln sind, dann kann man die TDB+Preview mit cgpsmapper erzeugen, statt mit mkgmap. Und img2ms benutzt nur cgpsmapper. Dann sollte es funktionieren. Dabei ist es völlig egal , wo die Höhenlinienfiles gespeichert sind. Sinnvollerweise nimmt man dazu einen separaten Ordner.
    morgen1

  • Mit mkgmap wird zusätzlich ein neuer Adressindex geschrieben. Den Verliert man wenn man img2ms verwendet. Hier macht also nur eine seperate Karte Sinn. Gibt ja eh auch ein Batchfile für cpgsmapper anstelle von mkgmap.


    Die .img müssen jedoch noch auf transparenz, je nach Anwendung mit gmaptoll konvertiert werden.

  • Mit mkgmap wird zusätzlich ein neuer Adressindex geschrieben. Den Verliert man wenn man img2ms verwendet. Hier macht also nur eine seperate Karte Sinn. Gibt ja eh auch ein Batchfile für cpgsmapper anstelle von mkgmap.

    Die .img müssen jedoch noch auf transparenz, je nach Anwendung mit gmaptoll konvertiert werden.



    Oh man ich glaub ich geb's auf....mir raucht der Kopf, die Augen sind geschwollen vom stundenlangen lesen und suchen im Forum...

    Vielleicht sollte ich mir doch wieder die guten alten topographischen Karten für mein jeweiliges Gebiet(nächste Hochtour in den Zillertaler Alpen) kaufen kostet pro 25000'Karte ein paar Euronen - aber da weiß ich was ich hab und schone meine Nerven.

    Gibt's nicht ne idiotensichere "einfache" Anleitung für : osm Karte Alpen plus Höhenlinien auf mein etrex zu bringen von mir aus auch ohne mapsource - ich werd sonst noch verrückt !!!!

    Danke, vielen Dank für eine schnelle Hilfe - nächste Woche geht's doch schon los.....!!!!

    Tschau
    freeclimber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit mkgmap wird zusätzlich ein neuer Adressindex geschrieben. Den Verliert man wenn man img2ms verwendet. Hier macht also nur eine seperate Karte Sinn. Gibt ja eh auch ein Batchfile für cpgsmapper anstelle von mkgmap.


    Die .img müssen jedoch noch auf transparenz, je nach Anwendung mit gmaptoll konvertiert werden.


    Welche Adressen hast Du denn in den Höhendaten gespeichert, die dann in den Index kommen ? Sollte das ernstgemeint sein und nicht nur ein Versprecher, dann zweifle ich ernsthaft an Deiner Kartenphilosphie. Genau diese zwar möglichen aber doch überraschenden Eigenschaften Deiner Karten meinte ich mit dem diplomatisch umschriebenen 'verbiegen'. Ich bevorzuge Klarheit. Und in Höhendaten haben Adressindexe nichts zu suchen. Übrigens irrst Du mit der Behauptung, cgpsmapper schreibe kein Indexe (Mdr-files). Die aktuelle Version (und auch schon Vorgänger) erzeugen sehr wohl kachelübergreifende fehlerfreie MDR-Files. Davon ist mkgmap noch meilenweit entfernt. Da möchte ich Dich mal an Deine eigenen Aussagen auf Deiner Homepage erinnern, wo Du selbst empfiehlst, die Indexe zu deinstallieren, damit Mapsource nicht abstürzt. Hier redest Du mkgmp schön , was nicht den Tatsachen entspricht. Es stimmt auch nicht, daß man bei Karten , die POI enthalten, welche suchfähig sind, mit img2ms die Indexe verliert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Du weist sicherlich, daß img2ms in einigen Funktionen ein GUI für cgpsmapper ist. Und nur cgpsmapper, nicht Dein geliebtes mkgmap, erzeugt fehlerfreie Indexe. Dann möchte ich Dich noch auf einen Widerspruch in Deinen Post hinweisen : einerseits schreibst Du, dass Du auch ein batfile für cgpsmapper anbietest und andererseits behauptest Du fälschlicherweise, es würden keine Indexe erzeugt mit img2ms. Da sowohl dein Batfile als auch img2ms, cgpsmapper von der commandline in gleicher Weise benutzt, ist auch das Ergebniss das Gleiche. Warum bietest Du dann das batfile für cgpsmapper erst an, wenn es cgpsmapper nicht geeignet sei ? Du solltest solche tendenziösen, und ich meine bewußten, Falschaussagen unterlassen. Trotz allem schätze ich Deine Arbeit und die Zeit und Energie, die Du in Deine Karten steckst. Aber bleib bitte ehrlich und biege die Realitäten nicht so, wie Du diese gern hättest.
    morgen1
    @freeclimber:
    natürlich gibt es das gute alte 'sendmap' .Damit kannst Du einfach alle gewünschten imgfiles auswählen und direkt ohne Umweg an das GPS senden. ;) N.B. sendmap ist zu beziehen von der cgpsmapper-homepage: http://www.cgpsmapper.com. Da ich nicht weis, wie die Höhendaten von extremecarver programmiert sind, solltest Du die Höhendaten gegebenenfals vorbehandeln. Und zwar transparentschalten. Ich bin da aber vorsichtig mit empfehlungen, Es gibt x-Möglichkeiten , wie man Karten programmieren kann. Und extremecarver hat einen eigene Stil entwickelt. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, dessen Höhendaten zu analysieren, da sowas als Massenware verfügbar ist bzw. sehr leicht selbst erzeugt werden kann. Stichwort : Globalmapper, Michus Addon Mapedit und IDL Virtual Machine mit Dem2Topo. Zum transparentschalten gibt es vom Peter Mapdekode das Tool 'Transparent 2A'. Oder gleich auf der Homepage von mike_hd vorbeischauen und dessen Höhendaten verwenden. Die sind nämlich garantiert okay.
    morgen1

  • Les bitte nochmal genauer was du zitierst, und überleg nochmal wo dein gedanklicher Fehler steckt!!!!!!!!!!!


    Nein, natürlich sind in den Höhendaten keine Index Infos enthalten. Will man aber Höhenlinien zu den normalen Karten in eine einzige Karte zusammenfügen (wird auf allen GPS, sowie Basecamp, sowie ziemlich sicher Mapsource 6.16.2 korrekt angzeigt und unterstützt inkl. Höhendiagramme für Routen), dann bleibt einem nur mkgmap.


    Mit der Pro Version von cgpsmapper kenne ich mich nicht aus. Aber kaum ein User wird die ~2500€ dafür ausgeben, also ist das eh hinfällig. Und die anderen Versionen schreiben nur POI, aber nicht Adressindex, der somit beim zusammlegen zu einer Karte verlorgengeht.


    Und ich bezweifel jetzt einfach mal, dass die Pro Version im Nachhinein zu .img Adressindex erstellen kann. Sonst wäre dies nämlich längst in der Hackerszene bekannt, schließlich wäre dies bei so einigen nur als gmapsupp verbreiteten Karten ziemlich interessant gewesen. Und der POI index von mkgmap ist seit langem auch 100% korrekt. Les also bitte korrekt, wenn ich Addressindex schreibe, dann meine ich auch Addressindex und keinen POI Index.


    (und verbindet man zwei Kartensätze, kann man den alten Adressindex nicht übernehmen, sonst clashts. Wenn du hierfür Ansätze kennst, wie man die .mdr umschreibt um Karten zum Kartensatz hinzuzufügen, ohne sie neu aufzusetzen dann nur her damit, ich denke dass kann nicht so schwer sein, aber fertige Lösungen hierfür kenne ich nicht!)


    Verbinde ich mehrere Karten zu einer neuen Karte mit Img2ms oder egal was und cgpsmapper (nicht Pro Version), verliere ich zwangsläufig den Addressindex. Dieser ist zugegebener Maße, mit mkgmap nicht 100% korrekt, aber ob er bei cgpsmapper 100% korrekt ist, glaube ich auch nicht. Würde gerne mal eine Karte in Größe der City Navigator mit cgpsmapper erstellt sehen, ob da der Addressindex funktionieren würde. Ich schätze nämlich mal ganz dreist, dass die Fehler im Addressindex von mkgmap großteils an Fehlern von cgpsmapper liegen, nur da fällts nicht auf, da keine wirklich großflächigen Karten mit Hausnummern (etwa für ganz EU / USA) von cgpsmapper erstellt "am Markt" sind.


  • Nein, natürlich sind in den Höhendaten keine Index Infos enthalten. Will man aber Höhenlinien zu den normalen Karten in eine einzige Karte zusammenfügen (wird auf allen GPS, sowie Basecamp, sowie ziemlich sicher Mapsource 6.16.2 korrekt angzeigt und unterstützt inkl. Höhendiagramme für Routen), dann bleibt einem nur mkgmap.

    Das ist schon mal beruhigend. Nur solltest Du dann mit Deinem Post nicht den Anschein erwecken wollen, img2ms würde schlechter arbeiten, weil es Indexe verlieren läßt.
    Ansonsten unterscheiden sich wohl unsere Kartenphilosopien. Ich kann nachvollziehen, dass Du Du bei der openmtb die Höhendaten nicht integrierst, weil das mit jeden Update neu eingebaut werden müßte und nur zusätzliche Arbeit macht. Deshalb halte ich es durchaus für legitim, die Höhendaten generell als separate Karte zu verwenden. Freeclimber, und wenn ich die Gastbeiträge auf Deiner Hompage lese, wohl auch andere, scheitern an der Komplexität der Karteninstallation. Du verlangst mit Deinen Batfiles den usern zu viel ab. Ich unterstelle jetzt mal, dass die batfiles prinzipiell funkitionieren könnten (hab es nicht selbst getestet), aber wer die Gesamtübersicht nicht hat, wird auf Deiner Homepage auch nicht schlau. Es gibt keine idiotensichere stepbystep-Anleitung. Du schmeist dort mit Fachbegriffen umher, die der Dau eh nicht versteht. Und daraus resultieren dann die Problemfälle , die hier diskutiert werden. Ich denke, wir sind uns einig, daß Deine Karten, auch inclusive SRTM-Höhen schon in MS laufen könnten, wenn man es richtig einbindet. Aber ganau dazu sind die Anfänger nicht in der Lage. Und Deine Beschreibungen benutzen oft die Terminologie des Experten. Folge: Der Dau versteht nur 'Bahnhof'.
    Nicht zustimmen kann ich betreffs mkgmap. Das ist halt Ansichtssache und Erfahrungssache. Soll jeder das verwenden , was er für richtig hält.


    Verbinde ich mehrere Karten zu einer neuen Karte mit Img2ms oder egal was und cgpsmapper (nicht Pro Version), verliere ich zwangsläufig den Addressindex. Dieser ist zugegebener Maße, mit mkgmap nicht 100% korrekt, aber ob er bei cgpsmapper 100% korrekt ist, glaube ich auch nicht. Würde gerne mal eine Karte in Größe der City Navigator mit cgpsmapper erstellt sehen, ob da der Addressindex funktionieren würde. Ich schätze nämlich mal ganz dreist, dass die Fehler im Addressindex von mkgmap großteils an Fehlern von cgpsmapper liegen,

    Nur bitte keine Spekulationen, was cgpsmapper kann oder nicht kann, sondern Tatsachen. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wieso die Fehler von mkgmap an cgpsmapper liegen sollen. Das ist absurd. Und da ist es eben Tatsache , daß weder gmaptool noch mkgmap (welche Version ist eigentlich die aktuelle, es gibt ja laufend neue ? und das ist auch ein Zeichen, dass mkgmap nicht ausgereift ist ) mdr -files erzeugen kann, die MS akzeptiert. Du schreibst ja selbst, daß man die ggf. deinstallieren soll. Wo also ist da die Überlegenheit von mkgmap über cgpsmapper?.
    Anders Thema: Deine Terminologie ist ungenau. Was meinst Du mit ' Will man aber Höhenlinien zu den normalen Karten in eine einzige Karte zusammenfügen?'. Eine Karte kann sowohl ein Kachel bedeuten als auch einen Kartensatz(aus mehreren Kacheln). Ich halte es so, dass die Höhenlinien integraler Bestandteil jeder Kachel sind. Siehe meine Toskanakarte. Das ist schlicht und einfach und man kann nichts falsch machen. Die Kachel wird eingebunden, will heißen ein TDB- file und preview mit cgpsmapper erzeugt, und die Höhenlinien sind automatisch da. Sicher geht es auch anders. z.B hat Peter Mapdekode in seiner Griechenlandkarte die Höhenlinien in Extrakacheln ausgelagert und trotzdem im Kartensatz drin, aber einfacher ? Vielleicht läßt Du Dich doch überzeugen, für die openmtp betreffs der Höhenlinien eine bessere Technologie einzubauen. A la Mapdekode. : nur einmal kompilieren und nur die TDB neuschreiben, wenn sich die Anzahl /name usw. der mtp-Kacheln bei Updates ändert. Dazu müssen halt die SRTM-Kacheln entsprechend eingestellt werden (FID, PID, Levls, transparenz, polygone drin ?) Sollten eigentlich nur Lines sein, aber bei dir weis man ja nie...


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die Höhenlinien nicht direkt einbaun, da es von der Lizenz her nicht passt.


    Und die mdr Files funktionieren unter Mapsource perfekt, solange die Fläche zurzeit nicht mehr als rund 1/2 von Europa beträgt (Datenmäßig, DACH ist kein Problem). Auch auf alten GPS funktionieren sie ohne Probleme.


    Will man dass sie auch für Europa oder Weltweit funktionieren, dann geht dies auch, aber man kann nicht mehr location_autofill verwenden, sprich es werden unvollständige Addressen nicht genommen bzw es wird nicht automatisch versucht überall die Stadt/Bundesland/Land hinzuzufügen, wenn unbekannt (und das ist in OSM halt recht häufig so). Klar ist mkgmap nicht ausgereift, aber cpgsmapper genauso wenig. Mkgmap ist halt inzwischen viel mehr benutzt wie cgpsmapper für große Karten, und daher treten auch mehr Fehler auf. Wenn man nur kleinräumige Karten erstellt, gibt es auch deutlich weniger Probleme (bzw wenn man Korrekte und vollständige Daten hätte, und mkgmap nicht 30% raten/ergänzen müsste).


    Sorry, meinte zu einem Kartensatz zusammenfügen, nicht einer Karte. Dazu ist zurzeit ohne Umwege noch kein einziges Tool fähig. Ist aber auch egal, da Garmin mehr oder weniger zugesagt hat, nicht transparente! Höhenlinienkarten innerhalb eines Kartensatzes korrekt umzusetzen. In Basecamp funktioniert dies schon. Bei Mapsource wurde es vergessen, wird aber nachgeliefert. Und auf GPS funktioniert es sowieso. Nicht unterstützt wird leider weiterhin mehrere Kartensätze auf einmal in Mapsource anzuzeigen, bzw ein eigener Support für transparente seperate Höhenlinienkartensätze die eben auch für Höhenprofil einer Route (dies funktioniert am GPS auch nur, wenn ein Kartensatz, Höhenprofile aus nicht DEM in seperaten Kartensätzen werden nicht benutzt) einzublenden.


    Sprich das zusammenfügen zu einem Kartensatz ist generell deutlich besser wie zwei seperate Karten zu benutzen. Allerdings erfordert es halt mehr Aufwand, und cpgsmapper kann keinen Adressindex schreiben (was sowieso egal ist, das cpsmapper gegen CCBYSA 2.0 Lizenz verstößt in den Billigversionen (wäre nur CCBYNCSA 2.0 kompatibel) und somit für veröffentlichte OSM Karten illegal ist).


    Und es ist nicht mein Ansinnen, dass es möglichst einfach sein soll. Weil wer bei OSM mitmacht, bringt auch zum ausführen der Batches das erforderliche PC Wissen mit. Wer für die Batches zu blöd ist, der wird höchstwahrscheinlich auch nicht in der Lage sein bei OSM mitzuarbeiten, und ist für mich komplett uninteressant. Ich würde sogar gerne, die Downloads nur für OSMler anbieten, die innerhalb der letzten 6 Monate zumindest 10 Commits gemacht haben. Das geht halt leider nicht, da ich keinen Zugriff auf die Benutzerdatenbank habe (zurecht, wäre ja datenschutzrechtlich ein ziemliches Problem, wenn man auf Username/Password zugreifen könnte, aber evtl kommt dafür ja mal eine API - und wenn die kommt werden Downloads für nicht OSM Member kostenpflichtig).


    Und viele mkgmap Fehler lagen an cgpsmapper, da cpgsmapper Karten reverse engineered wurden, da man an NT Karten ja wenig machen kann, und MPC Karten teils weniger Features hatten bzw gelocked und nicht benutzbar fürs Reverse Engineering. Vor allem ist viel was mkgmap und cpgsmapper betrifft, auf derselben Grundoffenlegung des Garmin Formates basierend, und daher haben cgpsmapper und mkgmap häufig dieselben Fehler, die MPC nicht hat.

  • ich stelle fest, dass unsere Ansichten gar nicht so weit auseinanderliegen. Betreffs Höhenlinien bist Du ja auch der Meinung, das die beste Lösung ist, die innerhalb eines Kartensatzes zu haben (wie von mapdekode vorgemacht). Nur bist Du mit der openmtb wegen Lizenzproblemen daran gehindert , das zu praktizieren. Tja, ..da wird sich nichts ändern lasen.

    Zitat

    Und es ist nicht mein Ansinnen, dass es möglichst einfach sein soll. Weil wer bei OSM mitmacht, bringt auch zum ausführen der Batches das erforderliche PC Wissen mit. Wer für die Batches zu blöd ist, der wird höchstwahrscheinlich auch nicht in der Lage sein bei OSM mitzuarbeiten, und ist für mich komplett uninteressant. Ich würde sogar gerne, die Downloads nur für OSMler anbieten, die innerhalb der letzten 6 Monate zumindest 10 Commits gemacht haben. Das geht halt leider nicht, da ich keinen Zugriff auf die Benutzerdatenbank habe (zurecht, wäre ja datenschutzrechtlich ein ziemliches Problem, wenn man auf Username/Password zugreifen könnte, aber evtl kommt dafür ja mal eine API - und wenn die kommt werden Downloads für nicht OSM Member kostenpflichtig).

    ...Zustimmumg. Es ist Dein gutes Recht selbst zu bestimmen, an wen Du die Früchte Deiner Bemühungen weitergibst.
    morgen1

  • Hallo Felix,


    danke für deine ausführliche Erklärung deiner Vorgehensweise und deiner Denkweise.
    Dass ich mit der Technik deiner Kartenerstellung nicht übereinstimme ist ja hinlänglich bekannt. Ich gehe auch prinzipiell anders vor.


    Meine Karten enthalten nur 100% gesicherte Informationen als Ergänzung der offiziellen Karten der jeweiligen Militärinstitute für Kartografie der betreffenden Länder. Die Qualitätssicherung mache ich selber vor Ort.


    Ich fühle mich dann auch für meine Karten verantwortlich - selbst dort wo sie Eingang in Weiterentwicklungen anderer gefunden haben. Meine Sorgfalt hat sich bestätigt als ich im Cafe in Curral das Freiras einen Wanderer nach der Karte auf seinem Garmin fragte und dieser mir erzählte dass er allein auf Grund des dort verzeichneten Weges eine mehrstündige Wanderung in unbekanntem Gelände durchgeführt hatte. Diese Wanderung ist ausser auf meiner Karte nicht im Vektorformat verfügbar und führt auf stellenweise abenteuerlichem Verlauf in der Flanke einer 1000m tiefen Schlucht entlang.


    Schönes Wochenende
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na Klasse vielen Dank - ich wollte doch eigentlich nur ne klitzekleine Kleinigkeit wissen die aber gerade für mich essentiell ist - nun tragt ihr hier euren Twist aus - finde ich nicht so toll.....:mad:


    Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau alswie zuvor....und nehm wohl besser wieder die guten alten Papierkarten zur Hand - vielen Dank !!!!


    Beste Grüße
    frustclimber

  • hallo free/frustclimber,


    dass du zwischen 2 Stühle geraten bist tut mir leid.
    Die Diskussion kann dir aber helfen für deine weiteren Überlegungen.


    Grüsse - Anton