Garmin sychronisieren mit sich selber auf SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hellaszusammen


    Ich habe eine frage :bye:


    Kann ich meinen Garmin mit sich selber sychronisieren lassen?
    Und speichere meine Adressdaten und den Rest auf die SD Karte. :rolleyes:


    Ich hatte schon mehrere abstürze und beim neu Boten sind immer alle Daten weg.


    Wenn ich unterwegs bin ist das nicht so toll. :motzi:
    Wer weiß einen Rat wie ich meine Daten mit der SD Karte Synchronisieren kann??


    :8 Gruß :8
    und


    Hellaszusammen. :D

  • Für solche Fälle hat man BackupMan (oder sollte es haben) SIEHE HIER
    Ich verdiene nix dran, finde das Proggie aber genial. Und $14.95 oder ~12,80 Euro sind nicht die Welt.


    Servus, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möcht ja net aufmüpfig sein, aber der BackupMan schlägt alle mir bekannten Free- und Payware-Backupprogramme um Längen. Die zeitgesteuerten Backups sind genial (da kannste net vergessen, dass ein Backup notwendig ist) und Du kannst einstellen, wieviel Backups Du als "Sicherheit" behältst. Ich mache auf diese Weise jeden Tag einen Backup, wenn was schiefgegangen sein sollte (die bereits verstümmelten Daten nochmal gesichert oder so), dann habe ich noch 3 Backups der Tage davor in Reserve.


    Also Mike, jetzt sind wir zu zweit. BackupMan forever :D


    Grüßle Gottfried

  • Zitat

    Zitat von AP756@30.03.2006 - 18:55
    Also Mike, jetzt sind wir zu zweit. BackupMan forever :D

    Na da gibts bestimmt noch mehr. :8

  • Der Vollständigkeit halber:


    Ich hab mir vor ein paar Tagen "CardBackup" Vers. 2.1 geholt, das scheint so ähnlich zu sein. Funktioniert tadellos. Gibt's auch in deutsch. Es ist Shareware (11,95 US-$), die wichtigsten Sachen laufen aber auch so. Nur für zeitgesteuertes (automatisches) Backup und zum Restoren von einzelnen Files muß man sich registrieren.


    Ich werde mir noch InnerBackup und BackupMan holen und mir dann einen Favoriten küren :)


    Servus, Geomane

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Geomane@16.06.2006 - 19:44
    Ich werde mir noch InnerBackup und BackupMan holen und mir dann einen Favoriten küren :)
    Servus, Geomane


    gute Idee, ich hab die registrierte "Cardbackup" und find die voll gut. Automatische Backups ( ich mach jede Nacht eine die sich alle 7 Tage überschreiben) und restorieren vom ganzen BAckup oder nur teilweise. schon das eine oder andere Mal benötigt.
    Für bessere Programme immer aufgeschlossen ;)

  • Meine Vergleichstests waren gerade abgeschlossen, als das Forum down geschaltet wurde. Jetzt ist es wieder aktiv, und jetzt kommen auch gleich meine Ergebnisse.


    Verglichen habe ich:
    - BackupMan 2.1 (Shareware-Version)
    - CardBackup 2.1a (Shareware-Version)
    - InnerBackup 2005 2.9 (Freeware)



    BackupMan:
    - Geliefert wird eine Programmversion und eine Liste der Release Notes.
    - Bei BackupMan muß die Speicherkarte erst "aktiviert" werden (Erzeugen der Verzeichnisse, kopieren des Programms); Aufforderung kommt beim ersten Start.
    - Automatisches Sichern problemlos.
    - Beim Start von der Karte wird gewarnt, dass die automatischen Backups nicht funktionieren werden.
    - ausführliche integrierte Hilfe
    - Sprache nur englisch
    - grafisch aufwendiges Design
    - Programmgröße: 179 KByte
    - Sicherungsdauer (bei meiner Testkonfiguration): 0:30
    - Fortschrittsbalken zeigt den Verlauf der Zeit (= beste Darstellungsweise)
    - Backup-Vorgang abbrechbar
    - nur kurze Testphase, dann Nag Screen ("BackupMan will soon expire..."), dann "BackupMan expired..."
    - viele Zusatzfunktionen
    - Backupname-Vorgabe wird aus Datum/Uhrzeit gebildet
    - Löschen eines Backups geht sehr schnell (sofort)
    - Wiederherstellung: kein Backup voreingestellt, Restore nur möglich, wenn ein Backup gewählt wurde



    CardBackup:
    - Geliefert wird eine deutsche und eine englische Programmversion sowie eine PDF-Bedienungsanleitung in englisch.
    - Beim Programmstart erscheint ein Nag Screen mit Registrieraufforderung, funktioniert aber ohne zeitliche Begrenzung
    - einfache Oberfläche
    - zwei Programmversionen: deutsch, englisch
    - Programmgröße: 69 KByte
    - Sicherungsdauer (bei meiner Testkonfiguration): 0:39
    - als Backupname-Vorgabe wird der Name der selektierten Sicherung verwendet
    - bei Überschreiben einer bestehenden Sicherung immer inkrementale Sicherung
    - Löschen eines Backups löscht alle Dateien einzeln
    - Wiederherstellung: zeitlich letztes Backup ist voreingestellt
    - Fortschrittsbalken geht nach Anzahl der Dateien (= kein Hinweis auf verbleibende Zeit)



    InnerBackup:
    - Geliefert wird nur die Programmdatei. Die Sprache kann im Programm gewählt werden.
    - InnerBackup erzeugt eine neue Programmgruppe und installiert sich hinein.
    - kein automatisches Backup
    - 15 einstellbare Sprachen
    - spartanische Bedienung ohne Zusatzfunktionen
    - Fortschrittsbalken schwindelt, erreicht das Ende mitten im Sicherungsvorgang und bleibt dann stehen
    - ansprechendes Design
    - Programmgröße: 141 KByte
    - Sicherungsdauer (bei meiner Testkonfiguration): 1:02
    - Backupname wird aus Datum/Uhrzeit gebildet, nicht änderbar
    - Wiederherstellung: ältestes Backup voreingestellt !
    - Löschen eines Backups löscht alle Dateien einzeln, aber keine Anzeige über den Fortschritt
    - Nachdem ich die Karte aus dem iQue herausgenommen und wieder eingesetzt habe, hat InnerBackup keine Sicherungen mehr angezeigt, obwohl noch welche auf der Karte lagen. Beim Versuch, noch ein Backup anzulegen, kam nach jeder (!) Datei die Meldung, die Karte sei ungültig. Ein Abbruchversuch führte letztlich zu einem Reset. Das war für mich der Anlass, InnerBackup sofort zu entfernen. Die Backups und die angelegten Verzeichnisse (\INNER\BACKUP) mußte ich per Hand mit FileZ löschen.



    Bei allen drei Programmen bleiben die Backup-Dateien erhalten, wenn man das Programm deinstalliert. BackupMan bietet zusätzlich im Menü die Möglichkeit, alle Backups inklusive der Verzeichnisse zu entfernen, allerdings wird das ein wenig missverständlich formuliert ("Deactivate Memory Card"); das Programm selber wird allerdings nicht von der Karte gelöscht.


    Alle Programme installieren eine Programmkopie auf der SD-Karte (wichtig nach einem Cold Reset, wenn das Backup-Programm nicht mehr im Speicher ist), CardBackup allerdings erst nach Aufforderung. Ein Hinweis darauf kommt allerdings gleich nach der Programminstallation.


    Fazit: Bei InnerBackup bestehen noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Für den täglichen Einsatz kommen vor allem BackupMan und CardBackup in Frage. Dabei ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der persönlichen Anforderungen bzw. Erwartungen, für welchen Kandidaten man sich entscheidet. Wenn man zu "sparsam" ist, eines der Programme zu registrieren, kommen ohnehin nur CardBackup und InnerBackup in Frage.


    Servus, Geomane