Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage dazu: Kann man irgendwie Touren planen die über 2 nicht direkt verbundene Wege führen? Also eine Mischung aus Luftlinien- und Wegerouting?


    So wie Brainwave gesagt hat, ODER die Option "Off-Road-Übergang" für die nicht verbundenen Wege nutzen (der 60er hat so was)

  • Das geht mit den entsprechenden Routenwegpunkten recht gut, entweder über Luftlinienrouting oder einfach bei den entsprechenden Straßenabschnitten auf den CityNavigator umschalten. Ich hab das nur mal schnell zusammengeklickt (51,2 km), man könnte das noch verkürzen und auch mehr auf Nebenstraßen ausweichen.
    Der Nachteil dabei ist, dass die "mühsam" erstellte Route dann auf dem Gerät neu berechnet wird. Für Luftlinienrouting müsste man mehr Routenwegpunkte setzen.
    Ich arbeite deshalb meist mit Tracks, d.h. ich wandele die Route in einen Track.


    Funktioniert dies auch nach dem Übermittlen der Route auf dem Colorado / Oregon?


    Grund der Frage:
    Link auf Thread in Schweizer Forum:
    Routenberechnugsfehler Colorado mit Swisstopo V2


    Ergänzt:
    Die Frage präzisiert:
    Kann eine Route mit "Off Road" Wegpunkten ergänzt werden um eine gemischte Autorouting / Direktes Routing zu erhalten?
    (geht mit Swisstopo V2 und Mapsource)
    Funktioniert die Routenberechnung (Autorouting) dieser in Mapsource erstellten Route nach dem Transferieren auf Colorado / Oregon?




  • Hi,
    ich habe vorgestern die V3 auch mal begutachten können. Ich möchte
    dazu nicht viel schreiben, das haben andere schon getan.
    Mein Bekannter hat mit der Anleitung bei Naviuser die V3 für MS 6.13.7
    konvertiert und dann auf sein 60er übertragen.
    Gestern morgen rief er an und sagte, er habe bei dem POIs keine
    Merkmaleigenschaften mehr, wie in der Topo-DV2. (Adresse, Tel.Nr).
    Leider hat er den Ordner mit der original Topo-DV3 f. MS 6.15.6 schon
    entsorgt und auf eine Neuinstallation hat er keine Lust.
    Das wird mit der Konvertierung zu tun haben, aber warum?
    Bei seiner Topo-D V2 sind alle Daten korrekt vorhanden.
    Kann das jemand bestätigen oder hat er u.U. einen Fehler bei der
    Konvertierung gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wo du es sagst ... Das liegt aber nicht an der Konvertierung sondern an der V3. Auch das Original unter 6.15.6 lässt im Popup den Reiter Merkmaleigenschaften vermissen. Das fehlt einfach. Ich denke, das ist ein Bug. In der V2 gehts sowohl in MS 6.13.7 als auch in 6.15.6


    Kann das bitte noch jemand verifizieren, nur für den Fall das ich durch meine Basteleien da was defektes habe. Also Original V3 Installation, Restaurant suchen und versuchen die Adresse anzeigen zu lassen, so wie sonst üblich.

  • Hallo Andreas,


    Auch das Original unter 6.15.6 lässt im Popup den Reiter Merkmaleigenschaften vermissen. Das fehlt einfach. Ich denke, das ist ein Bug. In der V2 gehts sowohl in MS 6.13.7 als auch in 6.15.6


    Hier auch, mit MapSource 6.15.4.


    Auch seltsam: Im Suchdialog, Reiter "Merkmal" ist das Feld "Stadt" grau, man kann also nicht nach Merkmalen in einer Stadt suchen.


    Mit der v2 ist das Feld "Stadt" hingegen aktiv.


    Hier die Screenshots dazu:



    Suchfeld bei der Topo v2: Suche nach POIs einer Stadt möglich, Merkmal-Eigenschaften mit zusätzlichen Informationen verfügbar.



    Suchfeld bei der Topo v3: Suche nach POIs einer Stadt nicht möglich, keine Merkmal-Eigenschaften verfügbar.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Dein Einverständnis vorausgesetzt Reporte ich das mal unter Zuhilfenahme deiner Bilder bei Garmin.


    Mach das!


    Gruß
    Andreas

  • Die Antwort wird wohl Montag oder Dienstag erfolgen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Garmin da was bei der Umstellung auf das neue Format verbockt hat. Das Problem ist identisch mit unseren ersten Versuchen die Online 2009 in Mapsource 6.13.7 zu konvertieren. Damals war der Suchindex auch unser Problem. Das hat Popej dann mit gmaptool gelöst.


    Hier liegt evt auch der Ansatz. Man müsste den V2 Index zu der V3 exportieren. Die Daten sind ja identisch. Was aber mit den Rad und Wanderwegen ist, weis ich nicht. Das ist mir alles ein wenig zu hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja ein wirklich dicker Hund!
    Daß das noch niemandem vorher aufgefallen sein soll. kann ich ja kaum
    glauben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo brainwave,


    Wobei die Passgenauigkeit der Overlays teilweise sehr schlecht ist und dadurch abenteuerliche Streckenverläufe auftreten.:mad:


    Ja, aber das hatten wir doch schon.


    Gruß
    Andreas


  • Ja, aber das hatten wir doch schon.


    Man kann das nicht oft genug erwähnen, schließlich sind die "routingfähigen" Rad- und Wanderwege der einzige Unterschied zur V2.
    Das man in der V3 asphaltierte Straßen von unbefestigten unterscheiden kann ist ebenfalls eine Ente.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das nicht oft genug erwähnen, schließlich sind die "routingfähigen" Rad- und Wanderwege der einzige Unterschied zur V2.
    Das man in der V3 asphaltierte Straßen von unbefestigten unterscheiden kann ist ebenfalls eine Ente.;)


    und das neue typfile :rolleyes:
    als nutzer des edge in verbindung mit der topo v3 kann ich auch nur raten die software im regal liegen zu lassen. beim abfahren von training/crs dateien werden höhenlinien und bäche zu balken und flüssen, die zu allem überfluss über der strecke liegen.


    hier mein beitrag in einem anderen forum mit bildern

  • ... in einem anderen forum mit bildern

    Die man aber leider nicht zu sehen bekommt, wenn man dort nicht angemeldet ist.

    paul-josef

  • hier mein beitrag in einem anderen forum mit bildern

    Die Bilder gibts wohl nur für eingetragene Benutzer des "anderen" Forums zu sehen... wäre schön, wenn du sie hier nochmal posten könntest! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...