Karten zum Teil im Gerät und auf SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist das so richtig?
    Auf meinem Garmin Zümo 550 habe ich die neue Karte 2012.40 aufgespielt, allerdings nur einen Teilbereich der Karte ( Central ), weil der Speicher nicht groß genug ist.
    Auf der 4 GB - SD-Card, die ich im Zümo habe, habe ich die komplette Karte aufgespielt.
    Im Gerät unter „Karteninfo“ wird nur die Karte 2012.40 Central angezeigt.

    Müsste nicht auch der komplette Kartensatz angezeigt werden?

    Greift das Gerät auch auf die SD-Card zu, wenn ich z.B. ein anderes Land auswähle, was nicht auf dem eingespielten Teilbereich im Zümo ist?

    Als Anhang eine Grafik mit dem Kartensatz im Gerät.



    mfg

  • Sersen !


    Eine gmapprom.img auf einer SD Karte ist so nutzlos wie ein Kropf!
    Die Karte auf der SD muss zwingend gmapsupp.img heißen,
    die diese sonst vom Zumo einfach ignoriert wird.


    Cerberus

  • Danke,
    ich habe den Namen geändert und schon wird alles angezeigt.


    mfg Motogps :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist nicht klar, wozu die doppelte Datenhaltung gut sein soll. :confused:
    Nach allem was ich bisher hier gelesen habe bringt das auch keine Geschwindigkeitsvorteile.

  • Nun, dann erklär ich das mal für meinen Fall:


    Ich habe D A CH im internen Speicher liegen.
    Auf der SD habe ich das komplette Kartenmaterial nochmal liegen.


    Wo ist der Sinn dabei?


    - ich habe zwei SD Karten, auf der einen ist nur Musik drauf, diese ist in der Regel im täglichen Fahrbetrieb im Gerät. Da ich den Zumo normalerweise immer dabei habe und tracken lasse ist das ganz praktisch.


    - eine SD kann durchaus auch mal ausfallen oder gar verloren gehen/vergessen werden,
    dann hab ich intern noch das nötigste zum Heimkommen (Basemap und D A CH)


    Cerberus

  • Hallo,


    ich habe immer noch das Problem mit der SD Karte. Die Datei "gmapsupp.img" ist auf der SD Karte, das ZUMO erkennt die Karte nicht. Was tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,an ZUMO 550 Besitzer,


    ich benötige Hilfe. Wer wohnt in der Nähe von Fulda und kann mich persönlich unterstützen.
    Ich würde mit ZUMO und meinem Laptop anreisen und die Kosten demjenigen, der mir das Gerät zum Laufen bringt natürlich erstatten.


    Ich habe ein neues Thema angelegt. Bitte schaut da nach


  • Hallo "Cerberus",


    ich habe das gleiche Problem wie "Ohara". Die neueste Version CN 2012.40 habe ich gestern per Map-Install auf die SD-Karte (4 GB; im Zumo 500) übertragen. Wenn ich im Zumo unter "Tools" unter "Karte" und "Karteninfo" schaue, ist keine CN Europe NT2012.40 zu sehen.
    Wenn ich im Explorer schaue, befindet sich auf der Karte nur eine Datei, und zwar die "gmapsupp.img". So sollte es doch funktionieren, oder ?


    Unter "Karteninfo" habe ich aktuell zweierlei:
    - CN Europe NT2011.10
    - CN Europe NT2011.20


    Was läuft bei mir noch falsch ?
    Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe, für Euren Input.


    Gruß
    Nobser

  • @nobser
    Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
    - Es fehlt die Freischaltung. Müßte (glaube ich) gmapsupp.unl heißen.
    - Da bereits 2 Karten angezeigt werden ist auf der SD-Karte trotz allem noch eine alte Datei.


    Wie ist das Datum der gmapsupp.img?
    Sichere die gmapsupp.img auf dem PC und lösche sie von der SD. Werden immer noch 2 Karten angezeigt?


    Gruß Aude

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, zum Einen hast Du offenbar etwas verkehrt gemacht wenn sich dort nur eine gmapsupp.img befindet.


    Auf der Speicherkarte muss ein Ordner Namens Garmin vorhanden sein,
    darin sollte sich dann folgende Dateien befinden:


    - gmapsupp.img
    - xxxxxxxx.gma (die X stehen für Buchstaben/Zahlen)


    Das gleiche natürlich auch im Zumo,
    wobei im Zumo auch zwei Arten von Kartendateien sein können:


    - gmapprom.img und gmapsupp.img


    Die xxxxxxxx.gma mus dort ebenfalls vorhanden sein und muss mit der auf der SD-Karte identisch sein.


    Ist das nicht der Fall,
    kann das Zumolein die Dateien sprich Karten nicht erkennen und lädt diese auch nicht.


    Zum Anderen muss schon bei früheren Updates etwas schief gegangen sein,
    da du 2 verschiedene ältere Kartenversionen auf dem Gerät hast.


    Meine Vermutung:
    Dein vermeintlicher Updateversuch ist fehlgeschlagen und Du hast noch die alte
    Version des Kartenmaterials im Gerät/auf der Karte.


    Mach doch einfach ein Bildschirmfoto vom Speicherinhalt des Gerätes und von der SD-Karte,
    dann kann man einfach mehr sehen und spezifischer antworten.
    Alles andere ist Raten!


    Cerberus


    @ Aude die *.unl gibt es nicht mehr, die heißt jetzt *.gma

  • die *.unl gibt es nicht mehr, die heißt jetzt *.gma


    Und mit einer *.gma kann der Zumo nichts anfangen. Darum gibt es entweder noch die *.unl (bei einer MapUpdater Installation) oder die Freischaltung ist direkt in der IMG Datei (bei MapSource oder MapInstall Installation).

  • Und mit einer *.gma kann der Zumo nichts anfangen. Darum gibt es entweder noch die *.unl (bei einer MapUpdater Installation) oder die Freischaltung ist direkt in der IMG Datei (bei MapSource oder MapInstall Installation).


    Ja kruzitürken, warum schreiben denn das die ALLWISSENDEN des net?
    Lauter Geheiministräger hier, oder?
    Wenn die *.gma auf beiden Datenträgern vorhanden ist,
    dann is auch des Kartenmaterial beim Laien am richtigen Platz, oder?
    Diese 3KB sind doch net der Rede wert.
    Ganz im Gegenteil, dein Beitrag hat sicherlich nur noch meht verwirrt!
    Die Freischaltung betrifft eh nur das Gerät an sich,
    aber da darf der Heinz dann weiter machen!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vorschlag = wer so wie ich nur noch das komplette 2012.40 nutzen will einmal aufräumen und alles von vorne ;-)))))

    1. Zumo per USB am PC anstöpseln und warten bis er vollständig hochgefahren ist
    2. wenn noch nicht installiert per Webupdater die Zumo FW 4.90 installieren damit Karten größer 2GB erkannt werden.
    Wer bereits die FW 4.90 hat kann gleich mit Pkt.3 weitermachen.
    Wer noch installieren muss mit dem Webupdater das FW-Update auf den Zumo übertragen, Zumo abziehen und neu starten lassen (sollte automatisch passieren). Abwarten bis das FW-Update installiert ist und Zumo wieder anstöpseln.
    3. alles vom Zumo und der SD-Karte was die Dateiendung .img .unl und .gma hat auf den PC verschieben (sichern)
    4. Update 2012.40 nur auf PC installieren.
    Wer das schon hat kann gleich mit Pkt.5 weitermachen
    5. In einen SD-Kartenleser eine SD-Karte mit 4GB einstecken und darauf einen Ordner erstellt mit dem Namen Garmin. Dort hinein die GarminDevice.xml vom Zumo kopieren.
    6. Zumo wieder vom PC abziehen
    7. Mit Mapsource das komplette Kartenmaterial 2012.40 mit einem vernünftigen Namen auf die SD-Karte übertragen (die heißt durch die GarminDevice.xml jetzt wie der Zumo :tup:). Wenn Übertragung abgeschlossen ist die .img wenn nötig umbenennen in gmapsupp.img und in den Ordner Garmin verschieben. Wenn sich eine .gma erstellt diese unverändert ebenfalls in den Ordner Garmin verschieben.
    8. Die GarminDevice.xml wieder löschen.
    9. Fertig ^^

    SD-Karte in den Zumo stecken und starten.
    Jetzt sollte in der Karteninfo nur noch die 2012.40 mit dem selbst gewählten Namen angezeigt werden

  • Ja kruzitürken, warum schreiben denn das die ALLWISSENDEN des net?
    Lauter Geheiministräger hier, oder?


    Ich verstehe dich nicht! :D


    Wenn die *.gma auf beiden Datenträgern vorhanden ist,
    dann is auch des Kartenmaterial beim Laien am richtigen Platz, oder?


    Sollte so sein. Er hat mit MapInstall installiert. Das installiert auf der SD-Karte im Ordner \Garmin eine gmapsupp.img und eine *.gma (der GMA Name ist abhängig vom GMA Namen der Kartenfreischaltung im Computer. Zur besseren Übersicht habe ich den nach Gerät und Version benannt und somit ist das bei mir: Z550-CN2012-4.gma). Die kann man aber vergessen bzw. gleich wieder löschen, weil die eigentliche Freischaltung bereits in der IMG ist und unsere Zumos die GMAs sowieso nicht verarbeiten können.


    Wenn also bei Nobser die Dateien im richtigen Ordner liegen, richtig installiert und benannt sind, sehe ich eigentlich nur noch eine Fehlerquelle:


    Er hat noch keine FW 4.9 drauf und die gmapsupp.img ist über 2 GB groß!


  • Guten Morgen roterbaron


    hab mal Deine Anleitung ausprobiert.
    :tup::tup::tup: HAT SUPER GEKLAPPT :tup::tup::tup:
    Jetzt ist der Zumo aufgeräumt und ganz Europa auf SD-Karte.
    Kartenleser hab ich, 2012.40 war schon auf dem PC und FW 4.90 schon länger auf dem Zumo ^^


    VIELEN DANK


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,
    ich habe mich soeben angemeldet um mich mal bei Euch allen zu bedanken!
    Ich habe mir vor knapp 7 Monaten einen gebrauchten Zumo550 gekauft und bin über die Internetsuche nach Zumo-Foren auf Euch gestoßen.
    Ich lese also schon seit über 6 Monaten im Hintergrund mit und konnte viele Dinge und Details des Zumo erst verstehen und vernünftig anwenden nachdem ich die vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum gelesen hatte.
    Wäre ich am Anfang völlig allein gewesen mit dem Gerät hätte ich es garantiert sehr schwer gehabt alles zu verstehen und richtig zu machen was es zum Kartenupdate, Geräte-Software, Webupdater, Mapsource, Basemap usw. zu wissen gilt.

    DANKE und weiter so :tup::tup::tup:

    Günter Klaasen

  • Hallo Forum,


    ich habe mich auch bereits öffters mit dass thema beschaftigt. Ich hatte auch bereits der kompletten kartensatz auf die SD-Karte, aber da hatte ich dan ein anderes problem.


    TMC ging nicht mehr so die, die kein TMC empfanger haben können jetzt aufhören zu lesen.


    Irgendwie braucht er bei TMC nachrichten die kartendaten auf dass NAVI so wie ich es jetzt habe.


    Bei karten update folge ich folgende prozedure.


    1. Karten update nur auf Rechner "kein löschen" bei der installation anklicken
    2. Installation durchgang 2. Karten West-Europa oder Mitte Europa per Software auf dass Navi installieren. Source kann dann jetzt ohne stress gelöscht werden.
    3. Über Mapsource die restliche Kartendaten auf die SD-Karte installieren.


    Ich habe ein 8 GB Karte drin, so selbst mit der rest Karten bleibt dann genug platz um Musik drauf zu machen. Habe dass maximum an lieder drauf, und selbst noch platz auf die SD-Karte frei.


    Und auf der SD-Karte muss natürlich die Ordner struktur für Garmin da sein.


    Ach so wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten :)


    Douwe

  • Hallo
    Habe deine Anleitung gelesen und auch durchgeführt. Habe jetzt eine Datei gmasupp,kann ich diese jetzt einfach Uschi benennen? Muß ich die Alten dateien auf den Zumo löschen?
    Bitte um dein Hilfe
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt eine Datei gmasupp,kann ich diese jetzt einfach Uschi benennen?


    können vermutlich schon, aber dann kann der zumo nix mehr damit anfangen wen se nicht mehr gmapsupp.img heisst

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660