Firmware 1.18

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es gibt eine neue Firmware für unser Monterra!!!


    Stand 07.03.2014 Version 1.18


    Changes:


    - Added elevation to saved waypoints
    - Added Arabic support for map labels
    - Improved compass accuracy and responsiveness
    - Improved route calculation performance
    - Improved geocache dashboard and widget behavior
    - Improved map visibility at high latitudes
    - Fixed issue with selected geocache filter not being saved
    - Fixed 'None' voice reverting to first available voice after reboot
    - Fixed UTM coordinates being incorrect after reboot
    - Fixed issue with long route calculations
    - Fixed navigation not stopping after a geocache is logged
    - Fixed issues with geocache descriptions
    - Fixed destination geocache icon not showing
    - Fixed missing EarthCache icon
    - Fixed map re-centering on current location when device rotated
    - Fixed proximity alert radius units not changing with locale
    - Fixed issues with GPS fix and elevation in powered mount
    - Fixed using English names for some map labels
    - Fixed turn prompts in languages other than English
    - Fixed issue involving projecting a waypoint from Sight N Go



    Bin gerade am Updaten.
    Mal schauen ob jetzt manches so tut, wie es soll!

  • leider werden bei mir Geocaches und geochachingphotos auf der externen sd-karte noch immer nicht in der goa angezeigt. Allerdings werden die Cache-Beschreibungen nun vollständig angezeigt, wenn die gpx-dateien auf der internen sd-karte sind. auch die geocachephotos werden dann angezeigt.


    die kamera kann leider noch immer nicht auf die externen sd-karte umgestellt werden. und auch mein tempe wird noch nicht verbunden.


    Dies ist nur eine erste und grobe einschätzung der neuen firmware!


    Wenigstens ist jetzt mal eine neue raus gekommen!

  • Die Spoilerbilder werden von keinem Garmin auf der externen Karte gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein kurzer Test der von mir am meisten bemängelten Fehler.


    Geplante Route anzeigen:
    1.17: geht nicht
    1.18: geht


    Peilen und los:
    1.17: geht nicht
    1.18: geht


    Cachebeschreibung:
    1.17: abgeschnitten
    1.18: komplett


    Luftlinienrouting:
    1.17: Keine Entfernungsanzeige, erst nach kurzem Umschalten auf Autorouting
    1.18: leider immer noch so.


    Mein Fazit: "Garmin, setzen, Note 5", aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • auch die geocachephotos werden dann angezeigt.


    Wie bekommst du die Fotos dazu? Nehme immer die Pocket-Queries.


    === zur neuen Firmware
    Earth-Caches werden mit der 18 richtig dargestellt. Cache-Beschreibungen sind jetzt vollständig. Der Rest zeigt sich Morgen beim Powercachen.
    ===
    amdwolfgang
    - Wegpunktpeilung (mit dem Wegpunktmanager) ging schon immer, sogar mit der 16.
    - Bei mir zeigt sowohl die 17, als auch die 18, im Profil 'Geocaching' die - Luftlinienentfernung + Kompass zum Cache an


    Gruß
    Achim


  • amdwolfgang
    - Wegpunktpeilung (mit dem Wegpunktmanager) ging schon immer, sogar mit der 16.
    - Bei mir zeigt sowohl die 17, als auch die 18, im Profil 'Geocaching' die - Luftlinienentfernung + Kompass zum Cache an


    Wie auch immer, bei mir hat er mit der 1.17 bei der Funktion Peilen und los nach Eingabe der Richtung und der Entfernung nichts als den Kompass angezeigt, aber keine Richtung oder Entfernung.
    Beim Luftlinienrouting zeigte er bei Entfernung zum Ziel nur Striche an, nach Umschalten auf Strassenrouting und zurück war die Entfernung da.
    Aber das ist ja zum Glück unwichtig da bei der 1.18 das alles funktioniert.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Achim2205


    Ich arbeite hier mit GSAK, da gibt es die Möglichkeit Bilder der Caches im Filter herunter zu laden. Dann exportiere ich die Caches als GPX-Datei und kopiere diese GPX-Datei auf die interne Speicherkarte des Monterra unter "Garmin\GPX". Unter Garmin habe ich auch einen Ordner mit dem Namen "GeoCachePhotos".
    Für GSAK gibt es ein Makro "SendImagestoGarmin.gsk" damit kann man dann die Bilder in den Ordner ""GSAK_Inst_Ordner"\Anwendungsdaten\Garmin\GeocachePhotos" im richtigen Format exportieren.
    Den Ordner-Inhalt dieses GeoCachingPhotos"-Ordner musst du dann nur noch nach
    "Computer\Monterra\Interner Speicher\Garmin\GeocachePhotos" auf das Monterra kopieren.
    Schon hast du, wenn du in der Cache-Beschreibung zweimal nach rechts (Logs -> Bilder) schiebst, dort die Bilder zum Cache.
    Etwas aufwendig, aber ich finde es lohnt sich.

  • Danke für den Tipp!
    Habe noch eine andere Lösung mit RCH65 gefunden, der kann auch die Garmin-Ordner/Dateien erzeugen. Gerade mal Bilder für die nächsten 2 Wochen vorbereitet ...


    Findet man in der Garmin-App eigentlich die Attribute des Caches?


    Gruß
    Achim

  • Soweit ich gesehen habe, nein.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens, ein netter neuer Bug: Bei der Wegpunkteingabe springt automatisch bei der Eingabe die zu bearbeitende Koordinate auf W(est), obwohl sie gerade noch O(st) war. Die KO-Zahlen bleiben, wie sie sind (uff). BEACHTEN!!


    Gruß
    Achim

  • Gleiches stelle auch ich fest.
    Ich markiere einen Wegpunkt in NRW.
    Das System steht auf Kartenbezug WGS 84.


    Rufe ich diesen Wegpunkt auf, zeigt er mir eine Markierung
    zwischen England und Irland auf hoher See.


    Stelle ich aber mein Kartenbezugssystem auf Deutsches Gitter und markiere wiederum einen neuen Wegpunkt, wird dieser richtig auf der Karte dargestellt.


    Wo liegt der Unterschied in der Einstellungen zwischen
    WGS 84 und Deutsches Gitter???

  • Hallo,
    das heisst, nach Umstellung auf "deutsches Gitter" springt er nicht mehr von E (Ost) nach W (West)? Der Punkt auf hoher See ist nämlich nichts anderes, als deine vorige Koordinate, nur statt z.B. 10° E jetzt in 10° W = 1300km wo anders.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Achim 2205,
    wenn auf Deutsches Gitter eingestellt bleibt, könnte es einen negativen Einfluß bei Trackaufzeichnungen geben oder sollte die Einstellung doch auf WGS84 stehen und manuell von W nach O umstellen??
    Gruß Thoms

  • Hallo Thomas,
    K.A.. Trackaufzeichnungen sind mir egal und verzichtbar. Wichtig ist, dass dies Theater bei der Wegpunkteingabe mit bugmäßig "W" endlich wieder weg ist. Werde das nachher mal probieren.


    Edit: Leider hilft die Einstellung auf 'Deutsches Gitter' nicht wirklich, denn dann sind die Wegpunkt-KO-Eingaben nicht mehr möglich im Format xx° yy.zzz' :mellow:


    Gruß
    Achim

  • So, mal wieder gewaltig gecacht, auch Multis, die Wegpunkt-Eingaben erfordern. Man gewöhnt sich dran, dass man immer das W in E ändern muss. Damit lässt sich leben.


    Für den Field-Note-Fehler mit einem '0D' zu viel in der Sequenz '0D 0A', habe ich eine ganz komfortable Lösung gefunden: Hexeditor mit Suchen&Ersetzen -> ersetze alle '0D 0A' in '0A' und fertig ist die Geocache_visits' für den Field-Note-Import auf Geocaching.com.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp!
    Habe noch eine andere Lösung mit RCH65 gefunden, der kann auch die Garmin-Ordner/Dateien erzeugen. Gerade mal Bilder für die nächsten 2 Wochen vorbereitet ...


    Findet man in der Garmin-App eigentlich die Attribute des Caches?


    Gruß
    Achim


    Hallo Achim.
    Habe mich auch mit dem RCH65 versucht. Download der Bilder läuft alles super. Leider kann ich die Bilder nur manuell im internen Speicher einfügen. Und die tauchen im Listing dann aber nicht auf, nur in der Karte. Suche ich den Ordner via RCH65 lässt sich nur lokal, aber nichts auf dem Monterra als Ziel wählen. Hast du dieses Problem auch?


    Gruss
    A.Ragorn

  • Hallo,
    du musst in RCH65, nach beendeter Suche, den Garmin-Dateiaufbau auswählen. Dann werden von RCH65 zig-Ordner von 0-9 und A-Z erzeugt, die Garmin benutzt, um später die Bilder den Cache-Nummern zuzuordnen. Darin sind die Bilder. Diese komplette Ordnerstruktur auf den Monterra kopieren. Und dann siehst du die Bilder auch, wenn du unter der Cachebeschreibung auf den Tab 'Fotos' gehst.


    Gruß
    Achim