Funktionieren 4GB SD Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    hat schonmal jemand ausprobiert wie die 5xx Geräte auf die 4 GB Karten reagieren? Ich kann eine Kingston für 39€ bekommen und bin echt am Überlegen.......

  • Im c510 hatte ich schon eine Transcent 4GB-SD-Karte drin, und die wurde problemlos erkannt. Die Karte war jedoch nur mit 1,8GB gefüllt. Ob es über der 2GB Grenze Probleme gibt, kann ich nicht sagen, dürfte aber nicht der Fall sein.

    mfg
    JLacky

  • Na das klingt doch schonmal recht vielversprechend.
    Ich will sie in einem C550 betreiben und es werden überwiegend MP3s draufgespielt. Sie Karten liegen ja schon komplett im internen Speicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorsicht: keine Highspeed-Karte kaufen. Ich habe eine 4GB-Highspeed-Karte im c510 ausprobiert. Geht nicht!

  • Hmm, ich habe in meinem c510 eine 1GB-Highspeed-Karte am werkeln, funzt problemlos. Allerdings sollte man beachten, das, je schneller die Karten sind, der Akku auch schneller leer gezogen wird.

    Gruß
    Thomas

  • Hmm, ich habe in meinem c510 eine 1GB-Highspeed-Karte am werkeln, funzt problemlos.


    Dann präzisiere ich mal: Hama 4GB Highspeed SD-Karte funktioniert im c510 nicht. Wenn man das Gerät anschliesst, wird in Windows der Wechseldatenträger angezeigt. Versucht man dann, ihn anzuklicken oder etwas draufzukopieren, behauptet Windows, der Wechseldatenträger sei nicht formatiert. Will man formatieren, geht das nicht. In einem Cardreader läuft die Karte aber problemlos.


    Eine 2GB-Karte, die nicht Highspeed ist, funktioniert dagegen von Anfang an in meinem Gerät, ohne Formatierungsprozedere.


    Mag sein, dass 1GB-Highspeed-SD-Karten schon erkannt werden, 4GB oder meine spezielle jedenfalls nicht. Vielleicht ändert sich das mit zukünftigen Updates.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglich, ist ja auch immer vom Hersteller bzw. vom verwendeten Speichercontroler der Karte abhängig. Ich hatte auch mal eine miniSD-Karte die zwar anfangs mir meinem Handy funktionierte, aber mit der Zeit mehr und mehr Fehler produzierte. Nach dem Umstieg auf eine andere Karte lief alles wieder einwandfrei.

    Und die alte Karte lief auch ohne weiteres mit dem Cardreader.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    also generell wird bei diesen Produkten von den Hochgeschwindigkeitskarten abgeraten. Laut meinen Infos werden diese aber auch gar nicht benötigt, da das Gerät gar nicht so schnell auf die Karten Zugreifen kann.

  • Hmm, also der Mediamarkt-Mitarbeiter der mir das Gerät verkauft hat meinte noch das eine schnelle Karte für das Gerät empfohlen wird ... da soll mal jemand raus schlau werden. Wahrscheinlich wollte der nur mehr Umsatz machen weil die schnellen Karten ja auch entsprechend teurer sind.

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, also der Mediamarkt-Mitarbeiter der mir das Gerät verkauft hat meinte noch das eine schnelle Karte für das Gerät empfohlen wird ... da soll mal jemand raus schlau werden. Wahrscheinlich wollte der nur mehr Umsatz machen weil die schnellen Karten ja auch entsprechend teurer sind.


    Glaub mir: Ich habe eine 4GB-Highspeed-Karte probiert. Sie wird vom Gerät nicht erkannt. Und keiner, der etwas von Navigationsgeräten versteht, rät zu schnellen Karten, auch wenn deine 1GB-Karte funktioniert. Ich habe mein c510 auch im Blödmarkt gekauft, weil ich die NT-Karten für das 276C wollte. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Kartendaten installiert waren. Mit ein paar Fingertipps auf den Touchscreen des Vorführgeräts habe ich das rausgefunden, obwohl ich das Gerät nicht kannte. Das soll nicht heissen, dass alle Verkäufer im MM nichts taugen. Du kannst Glück haben und einen erwischen, der sich wirklich für das interessiert, was er den Kunden verkauft. Du kannst aber auch Pech haben. Und leider ist das heute in immer mehr Berufen so. Ist halt Zeitgeist.


    Wenn man sicher sein will, dass die SD-Karte funktioniert und ganz Europa drauf Platz hat, dann rate ich zu einer 2GB-Karte und dazu, dass man sich versichert, dass es keine Highspeed-Karte ist. Die NT-Daten sind so komprimiert, dass 2GB bei weitem reichen. Da kann man noch hunderttausende POI's draufladen. Das heisst auch wieder nicht, dass das immer so bleibt. Es ist möglich, dass mal eine Firmware kommt, mit der das Gerät alle grösseren und schnelleren Karten erkennen kann. Die c550-User, die noch MP3 hören, hätten vielleicht gern eine 4GB-Karte. Es kann ja mal einer hier im Forum eine Meldung machen, wenn er eine so grosse Karte erfolgreich betreiben kann.

  • Um dieses alte Thema noch mal nach oben zu holen: Gibt es inzwischen auch andere User, die den SP oder auch den Nüvi mit einer 4GB-Card betreiben?

  • Ich zitiere mal dazu was aus der Wiki zu SD Karten:

    "Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität über 2 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten ab und an zu Problemen, außerdem funktionieren Sie nicht in einigen SDHC Kameras (z.B. einigen Panasonic Lumix Modellen)."

    Es ist also immer nur Glückssache, aber man kann es nicht verlangen. Meine 2 GB klappt ohne Probleme und mehr benötige ich da auch nicht.

    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um eben diese "Glückssache" zu präzisieren, wären persönliche Erfahrungen mit 4GB-Karten (ohne Highspeed) willkommen.
    Ich will selbst keine 4GB-Karte nutzen, sondern brauche die Info für einen Nüvi-Tipp.