Zumo 550 - Alternativen dazu?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    ich klage hier mal zu meinem Einstand ins Forum mein Leid. Ich habe schon fleißig kreuz und quer gelesen, aber dabei nur einige Tipps bekommen. Irgendwie hoffe ich immer noch darauf, dass ich beim stöbern etwas übersehen habe und mir hier jemand weiterhelfen kann

    I.) Mein Einstieg: Der Qwest
    Ich habe seit Sommer 2005 den Qwest genutzt und war damit sehr zufreiden (Bin damit 70.000 km gefahren!!!). OK, ab und zuin Hochhausschluchten gabs Empfangsprobleme, im dichten Wald auch, aber alles erträglich. Großes Ärgernis war die Halterung von TT, die zwar superstabil ist, aber mit den empfindlichen Ministiften einfach zu wenig aushält. Insgesamt 3 - 4 Mal wurde ausgetauscht.

    Na was solls, bevor ich mich unterwegs wieder ärgere, jeden Abend mit dem vorsorglich schon mitgeführten 220 V - Ladegrät lade und tagsüber blos ein schummriges Licht habe, weil sonst der Akku nicht den ganzen Tag hält, kaufst halt was Neues, wird ja alles besser und toller (dachte ich).

    Ich dachte auch, mich ausreichend informiert zu haben, um das Gerät zu finden, dass zu mir am besten passt. Gereicht hätte mir ein Nachfolger des Qwest mit etwas größerem Display und einer stabilen Halterung (genau genommen hätte mir eine stabile Halterung mit Stromversorgung genügt, aber die gibt es ja nicht, oder?!?)

    II.) Gestern habe ich dann den Zumo 550 ausgepackt und mich gedanklich darauf vorbereitet, abends erst mal eine Weile mit den Knöpfen zu spielen, um alle Einstellungen zu durchblicken. Ich habe dann auch einige Zeit gebraucht, allerdings nicht um den Zumo gut bedienen zu können, sondern um zu der bitteren Erkenntnis zu gelangen, dass von den vielen tollen Einstellmöglichkeiten des Qwest FAST NICHTS ÜBRIG GEBLEIBEN IST!!!!!

    OK, ich werde mich wohl daran gewöhnen, dass ich nicht individuell das anzeigen lassn kann, was ich sehen will (trägt übrigens nicht zu Sicherheit bei, wenn man anstatt vor der Fahrt die optimalen Einstellungen zu wählen immer während der Fahrt drücken muss, um etwas angezeigt zu bekommen). Beim Track kann man auch nicht mehr Einstellen, welche Abstände man haben will [Blockierte Grafik: http://boxer-forum.de/dc/images/angry.gif]. Extrem schei.. finde ich aber, dass ca. 1/3 des Displays zwingend dazu genutzt wird, mir Dinge anzuzeigen, die ich gar nicht immer sehen will. Oder habe ich einen Vollbildmodus übersehen? Dann wäre mein Hauptproblem schon gelöst.

    III. Alternativen?
    Colorado ist ganz nett, nur leider gibt es zumindest derzeit noch keine Motorradhalterung (richtig schlau die Jungs von Garmin, bauen ein motorradtaugliches Gerät ohne Halterung [Blockierte Grafik: http://boxer-forum.de/dc/images/angry.gif] ). Die neue Weltkarte ist zwar schön zum spielen und nett zum anschauen, aber die Verfünffachung der Größe (380 MB zu 75 MB bei der Worldmap) hat nur Konturen in der Landschaft gebracht, die Straßendichte bleibt hinter der Worlmap zurück (jedenfalls in dem Gebiet wo ich geschaut habe/Kaukasus)

    GPSMAp 276 oder 278 ist mir eigentlich zu groß, den Qwest hatte ich auch mal abends in der Stadt dabei, wenn man sich etwas die Füße vertritt. Zudem finde ich es total krass, dass man in der heutigen Zeit (eine CF-Karte mit 8 GB kostet 35.- €) für eine Speichermöglichkeit von 512 MB (das ist 1/16) genau 310.- € mehr bezahlen soll:
    http://www.touratech.com/shops…74b0652a0017db91f0f3ee3ba
    Bei dieser Politik will ich eigentlich nicht dabei sein (das richtet sich nicht gegen Touratech, den Preis macht ja Garmin).

    Es scheint an wasserdichten Varianten nur noch was von Magellan und von Tomtom zu geben, wirkliche Vorteile dieser Geräte im Vergleich zum Zumo sehe ich aber auch nicht.

    Wirklich albern wird es, wenn dann für ein Gerät bzgl. des Trackspeichers von 10.000 Punkten angegeben wird, dass der Specier so groß sei, dass man auch lange Touren genauestens aufzeichnen kann, z.B. Zitat:
    "- Durch 10 000 Punkte im aktiven Trackspeicher, können Sie lange Touren auf kleinsten
    Sträßchen oder Pfaden aufzeichnen, selbst wenn die Weg in der Karte nicht verzeichnet sind."

    Fahren die mit den Dingern nie länger als 2 Tage weg? Schon bei einer schneidigen Wochentour bleibt gerademal für alle 500 Meter ein Punkt. Gerade das hätte mir am Zumo und Colorado (200.000 Punkte) prima gefallen.

    So mir fällt nix mehr ein. Gibt es denn keine Alternative?

    Danke
    Grüße
    Christian S
    Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
    www.transeurope.de

  • Hallo Christian,

    hast du dich denn vorher gar nicht über den Funktionsumfang des Zumo informiert? Die von dir genannten Einschränkungen sind eigentlich alle auch hier schon erwähnt worden.

    Um es etwas vereinfacht auszudrücken: Der Zumo ist sozusagen ein "Garmin light".

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Zum Einstieg: Der ZUMO ist vor allem auf einfachste Bedienung getrimmt.Das weg
    lassen vielfältiger Einstellungen hätte dir hier Forum bei genauem Lesen der

    Möglichkeiten ja/nein auffallen müssen. Der ZUMO ist schon fast 2 Jahre auf dem

    Markt.Wurde in einigen Punkten verbessert ( Routen Neuberechnung z.B).Er

    kann via BT und Kabel mit dem Helm verbunden werden . Gute Routenplanung

    mit dem Motorradrouten Planer usw usw. Für Nutzer die einen Quest oder mit der

    27/28xx / 276-78 Serie unterwegs sind oder waren .Stelle ich mir vor ist es ein
    "Schock". Es gibt zwei Möglichkeiten:Mit den Gegebenheiten auskommen oder

    dich vom ZUMO trennen. Ich hatte einen ZUMO und habe mich getrennt .Mir waren

    ein paar Funktionen so an das Herz gewachsen ( IR-FB Strassen und Gebiete sperren )

    Um nur einige zu nennen . Der ZUMO ist zuverlässig hat in der 550 Version Auto

    und Motorradhalterung im Lieferumfang.Plus CN2008 mit MS zur Routenplanung.

    Da stimmt das Leistungspaket. Ob ich nun TTS brauche oder nicht Geschmackssache.

    Die noch erhältliche 278 Serie ist sehr gut nur fehlen ihr wieder BT oder der normale

    SD-Schacht .Alles in allem betrachtet im Hinblick auf Mitbewerber in diesem Segment.

    Die kochen ( Magellan oder TT) auch nur mit Wasser. Eigentlich währen zwei

    Navis nötig um alle Funktionen 100% aus nutzen zu können . Geht wieder ins
    Geld .Daher ,,,,

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Um es etwas vereinfacht auszudrücken: Der Zumo ist sozusagen ein "Garmin light".



    Hallo,

    mag sein, aber zum Preis eines Deluxe-Gerätes :(

    Grüße
    Christian S



  • Hallo,

    naja, ich bin eher im Boxer-Forum unterwegs, und man kann ja auch nicht immer vom Hundersten ins Tausende gehen, ich habe es jedenfalls vor Bestellung nicht geschnallt :(

    Aber immerhin war ich so schlau, mich noch nicht zu registrieren, so dass ich die Onlinebestellung widerrufen kann.

    Ich werde nun wohl versuchen, mein leidiges Problem mit der Stromversorgung zu lösen, indem ich die Originalhalterung fürs Motorrad von garmin auftreibe. Die hat eine andere, stabiler erscheinende Aufnahme der Kontakte.

    Grüße
    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mag sein, aber zum Preis eines Deluxe-Gerätes :(

    Grüße
    Christian S




    Hm Deluxe liegt bei 999€ aufwärts.......In allen mir bekannten Louise Läden

    sind ZUMOs zum anschauen und testen vorhanden . HG und Polo auch daher ....

    Sogar beim freundlichen habe ich die liegen sehen ..neben dem Navigator III

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    "- Durch 10 000 Punkte im aktiven Trackspeicher, können Sie lange Touren auf kleinsten
    Sträßchen oder Pfaden aufzeichnen, selbst wenn die Weg in der Karte nicht verzeichnet sind."

    Fahren die mit den Dingern nie länger als 2 Tage weg? Schon bei einer schneidigen Wochentour bleibt gerademal für alle 500 Meter ein Punkt. Gerade das hätte mir am Zumo und Colorado (200.000 Punkte) prima gefallen.



    du hast das "... aktiv..." überlesen, soll heissen, dass du natürlich einige Wochen, Monate, Jahre an Tracks ansammelst.
    Nur der aktive Track, dass ist der seit dem letzten Einschalten des Gerätes ist auf 10.000 Punkte beschränkt. Das sollte für eine Tour von Bozen nach Triest über alle dazwischen liegenden Pässe ohne Pause reichen

    Zitat

    Ich werde nun wohl versuchen, mein leidiges Problem mit der Stromversorgung zu lösen, indem ich die Originalhalterung fürs Motorrad von garmin auftreibe. Die hat eine andere, stabiler erscheinende Aufnahme der Kontakte



    ist denn bei deinem Zumo keine Halterung mit dabei, oder wo ist das Problem?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)


  • ist denn bei deinem Zumo keine Halterung mit dabei, oder wo ist das Problem?



    Er meinte seine Questhalterung nicht ZUMO

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Tourenfahrer,

    vielen dank für den Hinweis. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich vor dem Kauf zu wenig exakte Vorstellungen von den Funktionen des Zumo hatte.

    Oder anders formuliert: Ich hielt es schlicht für undenkbar, dass man ein gutes Gerät wie den Quest, als dessen würdiger Nachfolger Garmin den Zumo ja angepriesen hat, in seinen Funktionen regelrecht kastriert.


    Aber ich will nicht jammern, ich habe ja nicht um Mitleid gebeten, sondern um Informationen

    Grüße
    Christian S

  • du hast das "... aktiv..." überlesen, soll heissen, dass du natürlich einige Wochen, Monate, Jahre an Tracks ansammelst.
    Nur der aktive Track, dass ist der seit dem letzten Einschalten des Gerätes ist auf 10.000 Punkte beschränkt. Das sollte für eine Tour von Bozen nach Triest über alle dazwischen liegenden Pässe ohne Pause reichen



    Das Zitat stammt aus der Beschreibung eines Gerätes mit einem absolut begrenzten Trackspeicher von 10.000 Punkten. Die 200.000 vom Zumo und Colorado sind spitze.

    Grüße
    Christian S

  • Als erstes hatte ich den SP III. Ein klasse Gerät. Da er zu langsam war habe ich mir den 276 C gekauft. Ebenfalls ein klasse Gerät. Aber ich mußte mich schon von einigen Einstellungen die mir lieb geworden waren trennen. Dann ist mir der 276er abhanden gekommen. Habe dann hier im Naviboard das Thema Zumo ebenfalls abonniert. Ich wußte daher schon etliche Zeit vor dem Kauf ziemlich genau was ich beim Zumo abhaken konnte gegenüber dem 276er und ob ich damit leben wollte. Jetzt hat aber auch der Zumo einige Vorteile, die ich vorher nicht hatte. Und sollte ich mir eines Tages wieder einen Nachfolger oder ähnliches kaufen, werde ich wieder neue Möglichkeiten hinzugewinnen und andere vermissen. :)

    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mag sein, aber zum Preis eines Deluxe-Gerätes :(

    Grüße
    Christian S


    Hallo Christian,
    dann hast Du wohl noch nie in den Aufpreiskatalog von z.B. Porsche geguckt
    Navi Grundgerät 2900€ + Telefonfunktion 770€ + Routenauswertung 500€
    kein Bluethooth, keine Bilder, kein MP3, keine Routenplanung am PC !!

  • Hallo Allerseits,

    kurz zum Abschluß der Angelegenheit.

    Ich konnte den Zumo zurück geben. Gleichzeitig habe ich mir eine andere Halterung als die von Touratech für meinen Quest gekauft, und zwar Originalhalterung von Garmin für Motorrad. Die Stromkontakte sind dort keine Stifte, die leicht abbrechen können, sondern gefederte Blättchen (ich beschreibe das mal so als Elektrolaie), funzt prima.

    Danke für eure Antworten... und euch viel Spaß mit dem Zumo.

    Grüße Christian S