Akkus - nur welche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin selbst Elektroniker und habe neben dem Forum hier auch noch weitere studiert. Es scheint, als hätten die Test der Internetseite akku-select dazu geführt, SANYO zu bevorzugen. Wie steht es mit Akkus anderer Hersteller (auch etwas über die eneloop Generation hinausgedacht). Suche gerade neue Akkus, gibt es hier was neues auf dem Markt. Kriterien für mich sind: 1) Kapazität 2) Selbstentladung 3) Entladekurve (halbwegs brauchbare Spannung bei Entladung) irgendwelche Tipps? Für mich scheinen Akkus (normale) von ANSMANN geringere Selbstentladungen zu besitzen alls SANYO kann dies sein. Hat SANYO nur die eneloop gebracht, da die eigenen Batterien eine so hohe Selbstentladung haben?

  • Benutze mitterlweile nur noch die ENELOOP, weissen zwar eine geringe AH-Zahl aif als wie die SANYO, haben aber quassi fast keine Selbstentladung.
    Ciao, Hartmut

  • Benutze mitterlweile nur noch die ENELOOP,

    dito! Sind wirklich super für die GPS... Etwas anderes sehe ich zur Zeit nicht. Hohe AH-Werte sind eben nicht alles, wenn sie schon wenigen Stunden Lagerung nicht mehr vorhanden sind... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch Ansmann hat solche Akkus im Programm, nennen sich maxE. Sogar Conrad hat welche als Endurance. Es gibt aber nur ein paar wenige Originalhersteller, das sind: Sanyo, GP Batteries und GS YUASA.

  • Eneloop sind bisher die besten für unser Einsatzgebiet, da wir nicht tagtäglich das GPS oder die Digicam nutzen.
    Also auch wenn die mal 2 Wochen liegen, ist es kein Problem.
    Einfach einschalten und loslegen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,

    ich benutze seit 1/2 Jahr welche von Duracell mit 2650 mAh, habe ich bei Real erworben. Ich bin sehr zufrieden damit, auch bei mir liegen die Akkus manchmal mehrere Wochen in der Schublade und sind trotzdem noch O.K.

    Gruß Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Braucht man für die Eneloop eigentlich ein spezielles Ladegerät?


    Habe da nämlich noch ein sehr gutes von Conrad, was meine normalen Akkus immer gut füllt, mit Einzelschachtüberprüfung und Erhaltungsladung und anderem Schnickschnack, wäre natürlich toll, das auch für die Eneloop nutzen zu können.


    Ich wollte mich beim nächsten Aufenthalt in D. mal mit den Eneloops eindecken, da die normalen Conrad Akkus bei längerer Lagerzeit doch schnell die Grätsche machen.


    Wo bekommt man die eigentlich zu zivilisierten Preisen?


    Mediamarkt und Saturn wären in der Nähe, wenn ich meine Eltern besuche.

  • Für Eneloop brauchts kein extra Ladegerät.

    Ich benutze neben vielen "normalen" NiMH auch GP ReCyko2100 und kann keinen Unterschied zu den Sanyo Eneloop feststellen.

    Sind beide im Blödmarkt zu moderaten Preisen erhältlich.

  • Amazon hat grad welche für 15,50 (8 Stück), ist das ok vom Preis her?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne einen "Edel-Versand", der das 4er (!) um 14,95 anbietet ...
    Sagenhaft!

    Ansonsten möchte ich ins "Eneloope-Horn" stoßen:
    Obwohl kein Freund von Monopolen, habe ich längst alle Akkusätze
    auf Eneloope umgestellt. Was nützt die aufgedruckte hohe Leistung,
    wenn sie nicht verfügbar ist, wenn´s drauf ankommt?
    Bei mindestens einem Dutzend Geräten herrscht seit einem Jahr
    Sorglosigkeit - und das ist gut so! :)

  • Ok, Danke, dann werde ich mal den Amazon plündern, 20 Stück oder so, bei mir haben sich ne Menge Geräte mit AA-Batterien angesammelt, Tastatur, Maus, 2x GPS, 2x Digi-Cam, da lohnt es sich sicherlich, die Eneloop zu kaufen, da man die Geräte ja nicht ständig braucht und dann erstmal mit entladenen Akkus zu jonglieren, ist schon lästig.

  • Achtung: Du zählst da Geräte auf, die einen Akku zerstören können. Bei einer Tastatur zum Beispiel wäre ich vorsichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Conrad Akkus laufen 1a auf der Tastatur, Maus ebenfalls :eek:

  • Ich hab sie in allen Geräten - sogar in denen, die Akkus
    prinzipiell verbieten (solche gibt es aber meines Wissens
    praktisch nicht mehr - meine Ausnahme ist eine alte
    Wetterstation mit 2 Funksensoren).
    Stirnlampen, Wecker, dig. Audiogeräte ... egal, was drauf steht,
    Eneloop ist drin ;)

    Aber natürlich interessiert mich webGandalf´s Einwand
    (ich habe früher mal sogar gehört, dass Geräte Schaden
    nehmen können, wenn sie mit Akkus betrieben werden).

  • Für die Leistung und Entladekurven dürfte diese Seite noch interessant sein:
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=79302
    Die Eneloops haben in der Tat zuverlässig eine sehr geringe Selbstentladung - auch wenn sie etwas älter sind. Kann ich von meinen anderen Akkus mit hoher Kapazität nicht gerade behaupten.
    Die Eneloops sind die ersten NiMH auf dem Markt mit nachweislich geringer Selbstentladung. D.h. entsprechend viele Tests und einiges an Vertrauen. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass andere ebenfalls Akkus mit ähnlichen Eigenschaften produzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist aber nicht auszuschliessen, dass andere ebenfalls Akkus mit ähnlichen Eigenschaften produzieren.


    Siehe Beitrag #4

  • Amazon hat grad welche für 15,50 (8 Stück), ist das ok vom Preis her?



    Die solltest du schon um 12 Euro bekommen bei Amazon!
    http://www.amazon.de/Sanyo-ene…-de&qid=1211807970&sr=8-1
    Die haben gerade eine Sonderaktion auf die 8 Stück Packung!

    Wir haben sie mittlerweile überall drinnen.
    In Uhren, Fernbedienungen, Tastatur, Maus, GPS, Digicam usw.
    Die Eneloops kannst du in deinem Ladegerät laden, wenn es Einzelschacht überwachen usw hat dann ist das bereits ein sehr gutes Ladegerät.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es geht darum, dass die Akkus von gewissen Geräten zu tief entladen werden können. Klassiker dabei ist die Taschenlampe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob die jetzt besser sind als die Eneloops kann ich so auf die Schnelle nicht sagen. Bei den Eneloops gibt es zwei Punkte die herausragend sind, und die zumindest für mich zählen.

    • Kaum Selbstentladung, und zwar über wirklich lange Zeit - also Monate
    • Sehr Kälteresistent. Gerade im Wintereinsatzt wichtig

    Ob das jetzt bei diesen anderen auch so ist lässt sich so schnell nicht beurteilen. Die geringere Kapazität gegenüber anderen NiMH-Akkus wird von obigen Punkten mehr als wett gemacht.