USB--Serial Adapter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS Freunde,


    die Outdoor sasion ist fuer mich so langsam zu ende.
    Deswegen habe ich mich mal an meinen neuen Schleppi
    gemacht und wollte Mapsource 6.13.7 und mein altes
    GPS Map 76 S Firmware 4.0 an den Start bringen.
    Ohne Erfolg.


    Mein neuer Computer hat nur noch USB Ports
    aber keine RS 232 mehr. Der GPS Map 76 S nur
    RS 232. Deswegen hab ich mir von Vivanco ein
    USB--Serial Adapter gekauft. Unter win XP SP 3
    instaliert ohne Probleme. [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_smile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_smile.gif
    Ist laut Geraetemanager eine Profilic USB to Serial Comm Port Com6
    Mapsource 6.13.7 erkennt aber den 76er im Garminmode nicht. [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_mad.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_mad.gif
    Mit HyperTerminal lassen sich aber korekte NEMA Daten im NEMA Modus auslesen. [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_smile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_smile.gif]


    Hat jemand eine Idee [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_question.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/images/smilies/icon_question.gif]


    DANKE an alle Helfer

  • Was hast Du denn in MS eingestellt?

    Unter Bearbeiten / Voreinstellungen / Übertragen /

    dort muß bei serielle Geräte die richtige Com Schnittstelle ausgewählt werden

    Ist der Hacken evtl. bei Geräte an Comm Schnittstellen ignorieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist im Gerätemanager von diesem Adapter eingestellt 9k6-n81?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • manchmal hilft es auch die Nr des COM-Anschluss auf Com1 oder Com2 zu setzen. (in der Systemsteuerung)
    Zu früheren Zeiten hatten einige Programme Probleme mit COM-Nummern grösser 2 oder 3.
    Ansonsten ist der Tipp von Kurt wichtig. 9600 baud, 8 bit, No Parity, 1 Stoppbit

    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • links unten auf den Button ERWEITERT klicken dort kann du COM PORT von
    1 bis 256 einstellen.
    ABER MS kann nur COM 1 bis COM8! zumindest die aktuelle MS 6.14.1

    Das ist aber nicht das Problem.
    Der virtuelle COM Port 6 ist ja da von deinem Adapter, siehe oben Eigenschaften.
    Ebenso sucht MS auf COM 6.
    Die Paramter der Einstellungen stimmen.
    Eventuell versuch mal die Flussteuerung auf Xon/Xoff zu stellen.

    Versuch wirklich mal den Adapter auf COM 1 einstellen und MS auch auf COM1

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke ich habe alle Einstellmoeglichkeiten
    durch. Der Geraetemanager laesst sich nicht auf einen
    belegten Port aendern!!


    MS laesst ja auto als auch dezidiert einstellen beides probiert auch X/on X/off!! NIX


    Gibts inkompatieble Adapter oder USB Ports??


    Gruss Sonnenstrahl64

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Comport 1 ist bei mir belegt



    Vorweg: Ich arbeite TÄGLICH mit dem selben Adapter, da geht jedes Gerät. Von der Telefonanlage bis zum Sat-Receiver.

    Jetzt gehst Du auf Start-Einstellung-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager. Dann auf den Com 1, rechte Maustaste-Eigenschaften-änmderst den auf Com 2 oder 3.

    Selbes Spiel im Gerätemanager auf den "Profilic Manager" (oder so, hab das Lapi grad aus) und änderst dort den ComPort auf 1

    Evtl. zwischen den beiden SChritten neu starten wenns nicht gleich geht.
    Evtl. Adapter abziehen und erst nach Neusortierung im Gerätemanager wieder anstecken.

    Wie gesagt, ich schalt da schon automatisch dauernd hin- und her. Das Lapi ist aber grad im Koffer so dass ich es nicht schrittgenau sagen kann.

    Edit:

    Zitat

    Gibts inkompatieble Adapter oder USB Ports??



    Gibt es zuhauf. DEr Profilic müsste aber gehen.

  • Wir nutzen hier einen belkin f5u109 der funktioniert mit dem SP3 von garmin

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D A N K E
    an alle und (besonderst an Michael der Tip wars dann)
    die so schnell geholfen haben.
    Ich hatte den orginal VIVANCO Treiber installiert!!!
    und den anderen drueber gebuegelt.
    Jetzt gehts sowohl mit Hyperterminal als auch mit MS


    Gruss an alle Sonnenstrahl64


    PS werde diesen Thread nach Kowoma verlinken dort
    hatte ich auchgepostet

  • Zitat

    Ich hatte den orginal VIVANCO Treiber installiert!!!
    und den anderen drueber gebuegelt.


    Schade, war ih zu spät . War gestern noch mit dem Hund draussen und das 60er quälen :lol:


    Nur so am Rande: Die VIVANCO gehen NIE. Irgendwie ist das so ein Basiszeugs wo ENTWEDER Windoof die Installationsdiskette nachverlangt oder eben wie kingoftf richtig sagt gleih der von Profilic.


    Nur falls jemand mal nachliest ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...