Mapsource unter Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Ich habe mich gestern länger mit Mapsource und Wine beschäftigt und auch zum laufen gebracht. Bisher sieht das ganze vielversprechend aus. Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist die Beschriftung in den Karten. Es werden keiner Zoomstufe die Ort oder Strassennamen angezeigt.


    In der Forumsuche konnte ich nichts finden. Hat jemand Erfahrung mit Mapsource unter Linux? Werden für die Beschriftung die Windows Fonts verwendet? Wenn ja welche?


    Vielen Dank
    Burger

  • Hallo,


    hättest Du vor dem Erstellen dieses Threads in der Suchfunktion "Mapsource Linux" eingegeben, wäre an Position 9 der Ergebnisliste der entsprechende Thread zu finden gewesen. Jetzt ist es der 10. Eintrag. :(


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Danke für den Hinweis. Trotzdem kann ich keine Informationen über die Beschriftungen im Mapsource unter Wine finden.


    Liebe Grüsse
    Burger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    ........
    In der Forumsuche konnte ich nichts finden. Hat jemand Erfahrung mit Mapsource unter Linux? ......


    Vielen Dank
    Burger



    Hallo,


    die Antwort bezog sich darauf.
    Die anderen Fragen wären dann sinnvoller Weise eben in dem vorhandenen Thread zu stellen gewesen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Ok,... normalerweise lasse ich es ab diesen Zeitpunkt.


    Ich habe im vorhinein die Suchfunktion genutzt und unter anderen den von dir vorgeschlagenen Thread gefunden. Es wird vorwiegend über virtualisiertes Windows geschrieben welches ich jedoch nicht einsetzen will. Das was über Wine geschrieben wird ist eher dürftig. Der Thread ist über 1 Jahr alt, der letzte Beitrag war vor 5 Monaten.


    In Summe hat mich das dazu bewogen einen neuen Thread zu starten.


    Mich interessiert eigentlich nur ob sich Mapsource 6.5.13 für die Darstellung der Kartenbeschriftungen irgendwelche Schriftarten holt oder ob sie komplett in den Karten enthalten sind.


    LG
    Burger

  • Laut http://appdb.winehq.org/ :


    MS 6.15.3 funktioniert mit Wine nicht, rating ist garbage.


    MS 6.13.7 funktioniert mit Wine, rating ist platinum.


    Wenn 6.15.3 bis auf die Probleme mit den Schriften bei Dir unter Wine funktioniert, dann ist das ein ziemlicher Erfolg. Details bitte bei appdb.winehq.org posten.


    MS 6.13.7 funktioniert bei mir mit dem uralten Suse 10.2 und Wine out of the box voellig problemlos, inclusive Schriften.


    Bist Du sicher dass die fehlenden Schriften nicht auf eine fehlende Kartenfreischaltung zurueckzufuehren sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Drakula


    Ich habs jetzt mit MS 6.13.7 probiert und es funktioniert nun alles wie gewünscht. Dualboot wg. Windows ist nun Vergangenheit.
    Es scheint wirklich am Mapsource gelegen zu haben. Dass die Schriften nicht ausgelagert sind habe ich mir zwar schon gedacht, aber was weiss schon ein Laie ;)


    Ich werde das ganze nochmal mit der Beta von Wine testen und dann bei WineHQ posten.


    LG
    Burger

  • so wie ich das verstanden habe werden die Fonts von Windows bzw. Wine der Applikation zur Verfuegung gestellt.


    Da die Windows fonts urheberrechtlich geschuetzt sind sind sie bei Wine nicht dabei. Man sollte sie auch nicht einfach aus einer Windows Installation nach .wine/drive_c/windows/Fonts kopieren.


    Wenn sie nicht vorhanden sind dann wird die Anwendung mit Standardfonts von Wine dargestellt die ziemlich haesslich sein koennen. Oder bei Dir wurde gar nichts dargestellt.


    Hier gibts mehr Details dazu: http://wiki.winehq.org/CreateFonts

  • Mapsource 6.13.7 funktioniert wirklich sehr stabil und ausreichend performant unter wine 1.x. Selbst die Kommunikation mit meinem etrex Vista HCX geht problemlos über die virtuelle serialle Schnittstelle - langsam zwar, mit 9600 baud, aber zuverlässig. Vielleicht kann man da noch was drehen, aber um Tracks, Routen und Wegpunkte hin- und herzuschaufeln langt es und für die Übertragung von Kartendaten kann man die Speicherkarte ja in den PC stecken.


    Die Font-Problematik hatte ich zu Beginn auch, allerdings bei allem, was unter wine lief. Die Lösung hat drakula ja schon beschrieben.


    Was noch unter wine läuft: der Geogrid-Viewer in Version 3.2 (TOP50, AMAP). Hier ist allerdings die Kommunikation mit dem GPS-Gerät wackelig (bricht öfters ab). Außerdem ist die Darstellungsqualität der Karten schlechter als unter nativem Windows (pixliger) und zumindest auf meinem alten PC (Athlon XP 2500) recht langsam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi.
    Sollte das mit der AMAP FLY auch gehen?
    Ich habe es unter ubuntu noch nicht hin bekommen.
    Danke leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)


  • Hallo
    was mache ich falsch ? bekomme beim Installieren von MS 6.13.7 unter WINE nach dem unzipping eine Fehlermeldung - dann Abbruch.
    Welche Version von WINE funktioniert ?
    LG
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'ich bekomme einen Fehler'
    *sigh* Schön, ein Fehler, toll.


    Was für ein Fehler?



    war nur als "Fehler" mit gelbem Ausrufungszeichen ausgewiesen - zwischenzeitlich gelöst