Bulgarien Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich lebe nun schon einige Zeit aus beruflichen Gründen in Bulgarien und die Navigation dort war mit der NT2008 fast ohne Abdeckung, wenn man mal von Sofia absieht.

    Dann hatte ich mehr oder weniger zufällig das Vergnügen, ein bulgarisches Zumo Gerät zu sehen und ich war überrascht, dass die Abdeckung bei der installierten Karte nahezu 100% war.

    :confused:

    Nach einiger Sucherei habe ich auf der bulgarsichen Garmin Seite (alles in kyrillischer Schrift) ein Karten-Produkt gefunden und für satte 49€ gekauft. Ja, ja, da unten gibt es noch was fürs Geld.

    Jetzt kommt es. Die haben mir pronto eine SD-KArte geliefert, die nicht nur Routing, sondern auch Off-Road Tracks beinhaltet und das Beste ist, es gibt per Mail einen Weblink mit Freischaltcode zum Download einer PC Version, mit der man das ganze auch im Mapsource betrachten kann. Die Versionen auf dem Zumo und dem PC sind zwar nicht ganz deckungsgleich, aber alles in allem sehr gut.
    Gruß, Rudolf

  • Wenn ich in CN V209.11 rein sehe, ist Bulgarien in den Ballungsräumen (Sofia) gut abgedeckt. Außerhalb sind Landstraßen und Autobahnen gut erfasst. Abseits davon sieht es aber noch wirklich etwas Mau aus ;) Aber du hast ja eine Lösung für dein Problem gefunden.

  • Hallo Andreas,
    die 2009.11 habe ich inzwischen auch installiert. Ich lebe in Varna am Schwarzen Meer und da findest Du fast nichts. Die neue Karte hat zudem eine Menge OffRoad Tracks, das ist eine echte Hilfe in BG weil viele schöne Orte abseits befestigter Wege liegen.
    Gruß, Rudolf

    PS: Leider kann mein Zumo keine bulgarischen Eingaben und das ist ein wenig blöd, denn man muss alle Ortsnamen etc. umständlich in lateinischer Schrift eingeben. Da verhaue ich mich dauernd bei der Transskription.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Problem ist leider nicht lösbar. Einzige Möglichkeit: Du kaufst ein Garmin mit einer Kyrillischen Firmware vor Ort. Dann ist aber die Bedienung auch in kyrillisch und ob die sich zumindest auf englisch umstellen lässt, weis ich leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • PS: Leider kann mein Zumo keine bulgarischen Eingaben und das ist ein wenig blöd, denn man muss alle Ortsnamen etc. umständlich in lateinischer Schrift eingeben. Da verhaue ich mich dauernd bei der Transskription.


    Hallo , da hast du die falsche Variante gekauft. Die OFRM gibt es auch mit lateinischer Schrift.

    Code
    OFRM Geotrade v4.80 LAT – това e карта само на [COLOR=Red]латиница[/COLOR], предназначена за уреди, които не поддържат кирилица.

    morgen1
    Ich habe nur die V 4.5 und in lateinischer Schrift.

  • Hallo , da hast du die falsche Variante gekauft. Die OFRM gibt es auch mit lateinischer Schrift



    Neee, ich habe schon die richtige falsche Version, nämlich die in lateinischer Schrift, aber ich will eine in kyrillisch! Wenn um dich rum alles in kyrillisch geschrieben steht, dann ist es schwieriger in lateinischen Buchstaben ein Ziel anzugeben. Vor allem bei POIs ist das blöd.

    Beispiel: Die Tankstellenkette, bei der ich meinen Firmenwagen tanken muss, sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://images.ibox.bg/2006/12/29/lukoil1/519x389.jpg]

    Normalerweise würde man also Lukoil in die Sonderziele eingeben.
    Das würde man aber nur denken, denn man muss Lukoyl eingeben.

    Alles Käse also, ich will das direkt in kyrillisch eingeben und nicht raten, ob es sich um ein "I" oder ein "I kratko" handelt. Das gilt auch für andere Buchstaben, vor allem F,V und W.
    Gruß, Rudolf

  • Noch ein Beispiel:

    Ich wollte letztens nach Tryavna. Jetzt weiß ich, wie das kyrillische "Трявна" transkriptiert wird, nachdem ich ewig lang schon einige Schreibweisen wie

    -Trjavna
    -Trjawna
    -Triavna
    -Triawna
    -Trijavna
    -Trijawna und
    -Tryawna ausprobiert hatte.

    Es wäre echt schön, wenn man bei Garmin eine bulgarische Firmware runterladen könnte.
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...