Fehler beim Karten übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin hier eigendlich nur Leser aber jetzt habe ich einen fehler der niergends beschrieben ist.
    Ich habe Mapsource 6.13.7 - lief bis jetzt immer sehr gut. Am Wochenende habe ich dann auf die gepatchte 3.90 upgedatet und die Basemap ausgetauscht. Dannach habe ich zwei Versuche Gestartet ne Karte zu erstellen. Die Karte wurde auch erstellt aber zu Begin des Übertragungsvorgangs kamm folgende Meldung.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee !
    Danke im Voraus Greenling

  • Wenn ich große Kartensätze (ca. 4 GB ) direkt an das 60CSx sende, bricht MS 6.13.6 bei mir auch mit einer Fehlermeldung ab. Ich sende deshalb immer an den Kartenleser, was auch bedeutend schneller ist.


    Momentan teste ich diesen MS Patch, man kann damit das Image direkt auf die Festplatte schreiben.


    Gruß
    Kay

  • Tritt auch bei mir auf!

    Mapsource 6.15.4
    60csx V 3.90 ausgetauschte Basemap
    Übertragung direkt ins 60csx (ohne Kartenleser)
    Kartensatz >2Gb

    Warum?

    Oh, sehe die Speicherkarte ist Fat32 formatiert, so gehts wohl nicht.
    Werde mal mit NTFS formatieren und über Nacht einen großen Satz generieren und übertragen.
    Mal sehen...


    Grüße
    Heinzelmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Oh, sehe die Speicherkarte ist Fat32 formatiert, so gehts wohl nicht.
    Werde mal mit NTFS formatieren und über Nacht einen großen Satz generieren und übertragen.
    ...


    NTFS kann dein Garmin nun überhaupt nicht lesen!
    Wenn du ein Format machen willst, nimm den "SDFormatter".


    Gruß
    Kay

  • Hallo,
    hab mal über Nacht mit Kartenleser übertragen.


    Und schon gehts !!


    Alles wird gut


    Greenling

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Momentan teste ich diesen MS Patch, man kann damit das Image direkt auf die Festplatte schreiben.


    Hallo Kay,


    welchen Patch? Habe es noch nie gehört. Link?
    Danke und Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • stevebiker


    Link, download klappt bei mir nur mit dem eingemotteten IE. Sonst funktioniert der gepatchte MS bei mir gut.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Barolo,


    es gibt auch einen einfachen Weg - ganz ohne Patch ;)
    - einfach die Demo von Garmin's Mobile PC installieren


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    es gibt auch einen einfachen Weg - ganz ohne Patch ;)
    - einfach die Demo von Garmin's Mobile PC installieren
    ...


    Ob nun 145 MB runterladen und installieren einfacher ist, als 28 KB kurz zu patchen, keine Ahnung. ;)


    Trotzdem aber eine gute Idee, werde es bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    wenn du dann Ahnung hast kannst du uns mitteilen welcher Registry-Eintrag das Speichern auf die Festplatte ermöglicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ja steht bei dem Patch jeweils in einem Text-File. Das mit "Mobile PC" kannte ich noch nicht, war auch nicht böse gemeint.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,


    es gibt auch die Version mit dem iQue3600 - da kann man auch auf die Festplatte speichern.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    wenn man mal über die Sache nachdenkt, macht es eigentlich auch einen Sinn. Manchmal ist das Naheliegende eben schwer zu erkennen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    danke für den Link. Bei mir ging´s auch mit Firefox 3.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt habe ich mir mal Garmin Mobile PC angeschaut, nach der Installation der Demo wird als Gerät in MS "Garmin Mobile PC" angeboten. Bei Auswahl wird die GMAPSUPP.IMG im Installationsverzeichnis auf der HD abgelegt. Da das Programm etwas "anhänglich" ist bleibt diese Auswahlmöglichkeit auch nach der Deinstallation erhalten.


    Ich hatte eigentlich nach Veränderungen in der Registry bei MS gesucht, aber Fehlanzeige:


    Nein, MS sucht nach der GarminDevice.xml in den ...\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\...
    Also bräuchte man nur die gewünschte Datei an diesen Ort kopieren... ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    ich war ebenso begeistert von der Aufhebung der 2GB-Grenze und habe mit einer 8GB-SDHC von Kingston ( welche im Gerät auch erkannt wird ) experimentiert.
    Mit dem Ergebnis, des von Eich oben beschriebenen Fehlers.
    Ich habe dann wie beschrieben, die 6.15.4 mit dem Patch versehen, und mir eine ca. 3GB große Karte auf Festplatte erstellt. Da ich nun aber keinen SDHC-Kartenleser besitze, habe ich mein Nokia N78 ( natürlich im Speichermodus - nicht im PC-Suite-Modus ) zum übertragen der Karte "missbraucht". Das hat alles wunderbar funktioniert, doch leider erkennt das 60CSX nur die Basemap ( egal wie lange ich warte und wie geduldig ich bin ) und nicht die in MS zusammengeschusterten Karten.
    Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass ich in MS auch Karten für mein N78 freigeschaltet habe, und das beim Übertragen auf Festplatte ( und nicht zum Gerät selbst ) zu Unstimmigkeiten führt?!


    Ich freue mich auf Eure Tipps und danke für Eure Mühe! :)

  • Wenn die Karten für dein 60CSx freigeschaltet sind und die gmapsupp.img im Verzeichnis "garmin" auf der Speicherkarte liegt, funktioniert es auch.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die gmapsupp.img im Verzeichnis "garmin" auf der Speicherkarte liegt, funktioniert es auch.


    Stimmt ;) !
    Genau daran lag es! Bei mir lag die gmapsupp.img im root der Speicherkarte. Nach dem ich das Verzeichnis "garmin" erstellt, und diese dort hin verschoben hatte... Voilá!
    Ich verneige mich in Ehrfurcht und :danke:

  • Endlich kann ich auch mal was beitragen.


    Der Feholer tritt bei mir auch auf, allerdings nur wenn die Garmin Schnittstelle ausgewählt ist. Schalte ich das Gerät in den Massenspeichermodus funktioniert alles blendend.


    Mapsource 6.15.4 und FW 4.0


    Detlef