eTrex Vista HCx software version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, der nach dem Abschalten ist wieder weg.


    Ich habe einen iMac. Von der Garmin-Mac-Software bin ich nicht (mehr) so überzeugt. Also unter Parallels den Garmin-Windows-WebUpdater installiert und HCx auf 3.00 gebracht. Dann mit dem Panasonic-SD-Formatter die Karte formatiert und Ruhe ist wieder!


    Gruß, seaman


    Hallo,
    bin auch Mac-User und besitze jetzt mit der 3.0 Firmware auch den tollen Piepton. Seaman sag mal, ist die Lösung bei Dir Parallels oder der Panasonic-SD-Formatter gewesen.
    Gruss Christopher

  • Bei Garmin programmieren doch nur noch Hilfsarbeiter oder was geht da ab?

    Da steht Fahrzeit in Bewegung = 69min15sec. Hey, was soll das denn? Der normale Mitteleuropäer schreibt 01:09:15.

    Gleich sind zwei Stunden um, was passiert? 2h02min... Muhaahahahrgl... Das Miststück von Software ist zu doof, die ersten 2 Stunden ordentlich auszudrücken.



    Es stehen nur 2 Anzeigefelder mit je zwei Zeichen zur Verfügung. Eine Angabe wie "01:09:15" kann daher nicht realisert werden.
    Ich gehe mal davon aus. dass man bei Garmin möglichst lange eine sekundengenaue Zeitangabe bereitstellen möchte. Dann kommt man bei den gegebenen Anzeigefeldern auf max. 99 Minuten und 59 Sekunden. Ab 100 Minuten muss man sich dann halt mit Stunden und Minuten begnügen.

    Bis Du sicher, dass bei Garmin nur Hilfsarbeiter programmieren? :)

    mfg

    - horst -

  • Hallo Christopher,


    hab gerade noch mal probiert. Es reicht, wenn du unter Mac OS mit Kartenleser auf die SD-Karte Dateien kopierst oder löschst. Dann hängt sich der HCx bei nächster Gelegenheit beim Ausschalten wieder auf. Mac OS legt beim Zugreifen auf die Karte einen Papierkorb an (versteckt), evtl. macht das Probleme, nur warum erst ab 3.00?


    Die gleiche Prozedur unter MS XP (Parallels) und er geht brav schlafen ohne zu Maulen.


    Zu deiner Frage: Es wird also am Formatieren liegen.


    Gruß, seaman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo seaman,
    also es sind die Macintosh-Unterstützungsdateien die sich auf der Karte befinden und die Pieptonprobleme bereiten. Sie lassen sich unter Mac OSX mit "Tinker Tool System" von der Karte entfernen. Somit kann man wieder mit den Kartenleser und OSX arbeiten und FW 3.00 funktioniert. Danke für deinen Tipp und schnelle Antwort.
    Grüsse Christopher

  • Ich finde es schade, dass die konfigurierbaren Anzeigen sehr viel Platz verbrauchen. Garmin könnte wesentlich kleinere Anzeigen (zusätzlich) realisieren, so dass man viel mehr Information unterbringen kann. Vom Prinzip her so klein wie üblicherweise in Statusleisten in PC-Programmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also noch mal an alle die den nervigen Piepton haben, wie ich selbst ja auch. Betrifft dies nur Mac user? Und ist das Problem mit den Lösungen von seaman und v. a. christopher dauerhaft behoben? @seaman Von den Mac Programmen von Garmin war ich ehrlich gesagt noch nie so richtig überzeugt;-)
    Auf die Antwort von Garmin warte ich im übrigen immer noch.


    Grüße

  • Genau diese Probleme mit seltsamen und hirnrissigen Softwareverhalten, siehe Zeitanzeige zwischen 1 und 2 Stunden kommen davon wenn man unbedingt Softwareentwicklung in Länder outsourcen muß, die Qualität anders definieren als wir.
    Hauptsache billig sindse.
    Aber ich sehe gerade, dasse Entwicklungsjobs in den USA anbieten. Kann das sein dass sie das sleber verbrechen? :eek:


    Serwas Marco

  • Es stehen nur 2 Anzeigefelder mit je zwei Zeichen zur Verfügung. Eine Angabe wie "01:09:15" kann daher nicht realisert werden.
    Ich gehe mal davon aus. dass man bei Garmin möglichst lange eine sekundengenaue Zeitangabe bereitstellen möchte. Dann kommt man bei den gegebenen Anzeigefeldern auf max. 99 Minuten und 59 Sekunden. Ab 100 Minuten muss man sich dann halt mit Stunden und Minuten begnügen.


    Die Aussage passt nicht, wenn auf dem Gerät "111min50sec" steht.


    Eine recht lange sekundengenaue Anzeige wäre eine Idee, verwirrt geneigte Europäer aber auch ;)
    Beim Forerunner springt bei der zweispaltigen Anzeige nach 1 Stunde auch die 01:00-Anzeige an. Und gerade beim Laufen wäre eine sekundengenaue Anzeige sinnvoll :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also noch mal an alle die den nervigen Piepton haben, wie ich selbst ja auch. Betrifft dies nur Mac user? Und ist das Problem mit den Lösungen von seaman und v. a. christopher dauerhaft behoben? @seaman Von den Mac Programmen von Garmin war ich ehrlich gesagt noch nie so richtig überzeugt;-)
    Auf die Antwort von Garmin warte ich im übrigen immer noch.


    Grüße


    Mac OSX legt auf bei dem Aktivieren von Laufwerken jedes mal seine Unterstützungsdateien ab. (Festplatten,SD-Karten in Lesegeräten u.s.w.)
    Wenn ihr mit Kartenlesern arbeitet müsst ihr diese Dateien jedes mal entfernen. Das ist aber mit Programmen wie Tinker Tool System eine Sache von Sekunden. Anscheinend hat FH 3.00 sonst Probleme beim Abmelden der Karte beim Ausschalten des Gerätes und ihr freut euch alle über den Piepton.
    Habe auch das Gefühl, das dieses Problem nur OSX-Benutzer bertifft und das sind ja wie man sieht eine ganze Menge. Auf dem Bild seht ihr die Störenfriede.
    Also, jedesmal wenn ihr mit Kartenlesern arbeitet immer schön diese Dateien entfernen und dann habt ihr Ruhe.

  • Hallo seaman,
    also es sind die Macintosh-Unterstützungsdateien die sich auf der Karte befinden und die Pieptonprobleme bereiten. Sie lassen sich unter Mac OSX mit "Tinker Tool System" von der Karte entfernen. Somit kann man wieder mit den Kartenleser und OSX arbeiten und FW 3.00 funktioniert. Danke für deinen Tipp und schnelle Antwort.
    Grüsse Christopher


    Aha! Gut zu wissen, ich benutze nämlich auch einen Mac und hatte das Dauerpiepsen. Ich habe mir zwar geschworen, nie wieder ein Update mit dem Vista zu machen, aber vielleicht versuche ich es jetzt noch mal.
    So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht und hatte die Karte deswegen mit einem Windows PC formatiert, den Garmin Ordner dann aber wieder am Mac draufkopiert. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön, das hört sich sehr hilfreich an, werde ich dann zu Hause mal testen.


    Vielen Dank

  • Problem behoben! Nachdem ich mit dem TinkerTool System die unsichtbaren Dateien gelöscht hatte, kommt kein Dauerton mehr beim abschalten! Vielen Dank! :)

  • Hier noch ein Bild von Tinker Tool System. Es gibt bestimmt auch noch andere Software bzw.Terminal-Befehle.


    "Altlastenprogramme" - ROTFL! Das hat wohl etwas mit Selbsterkenntnis zu tun. Der MAC-user braucht also ein Programm, um den ganzen Finder-Quark zu löschen? na ja immerhin. Windows-Leute schicken ja auch fleißig thumbs.db und desktop.ini herum, die merken auch nix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, ich bin mir sicher.


    Es wäre eine Kleinigkeit, eine solche Änderung in der Liste der Änderungen aufzuführen. Dann könnte man nämlich vor Installation dieses Unsinns entscheiden, ob man das haben möchte.

  • Nächstes Problem: Wenn man den etrex mit der 3er FW zum Autorouten benutzt, dann bricht irgendwann nach einigen Stunden die Aufsummierung der zurückgelegten Höhenmeter zusammen.


    Passiert bei mir aber komischerweise nur, wenn das Ding im KFZ mitfährt. Auf'm Radl passt es, auch wenn es über 10 Stunden Fahrzeit geht usw.

  • Der MAC-user braucht also ein Programm, um den ganzen Finder-Quark zu löschen?


    Nein, eigentlich braucht ein kartenlesendes Gerät nur so progammiert zu sein, daß es auf zusätzliche Dateien einfach nicht achtet. Auf einen iPod kann man ja nun auch eigene Daten draufpacken, ohne daß er abkackt.


    Edit: Der Mac legt die Dateien übrigens nur an, wenn der Massenspeichermodus aktiviert wird. Unklar bleibt natürlich, wie man dann an die gpx-Dateien drankommen soll...


    Edit2: Es geht auch mit Bordmitteln, dem Terminal:


    $ cd /Volumes/<volumename>
    $ rm -rf .Trashes .Spotlight-V100 .fseventsd
    Anzeigen der Dateien, die mit einem "." beginnen mit der option "a":
    $ ls -la

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Teste vielleicht gleich mal die 2025-Kachel-Grenze.


    Hallo Mac


    Ich habe mit dem Kartenleser auf eine 2 GB große µSD die ganze Metroguide Europa v9 mit ihren 2414 Kacheln geladen. Stecke ich sie in das Vista HCx mit Softwareversion 3.00, braucht es zum ersten Bildaufbau knapp 2 Minuten. In der Gesamtübersicht fehlen dann trotzdem das Vereinigte Königreich, Irland und Teile der Nordsee, also etwa 300 Kacheln. Wieviele gegenau fehlen, habe ich nicht gezählt (wie geht das effektiv?)


    Ciao

  • Die 2025 Kachelgrenze gibt es beim VistaHCx schon lang nicht mehr.
    Wenn die Kachelgrenze geift, werden die Karten gar nicht angezeigt.