eTrex Vista HCx software version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute von 2.7 auf 3.0 upgedated. Der Helligkeitsregler arbeitet feinfühlig wie immer und bei jedem Wechsel von einer Rastung zur nächsten ist eine deutliche Änderung der Helligkeit festzustellen. Und zwar sowohl von heller nach dunkler, als auch umgekehrt. Ein Zusammenhang mit der Firmware erscheint mir unwahrscheinlich.

    paul-josef

  • Ich habe heute eine 10km Tour gemacht. Keine Probleme gehabt.
    Alles war normal, außer das ich zum ersten mal die CNNT2010.1 und die
    Topo-D V2 komplett auf der SD-Karte hatte...:tup:

  • Das Problem mit dem Helligkeitsregler scheint es erst ab einer bestimmten SN zu geben.
    Bei mir stellt es sich so dar (auch mit neuster Firmware), dass bei vollen Akkus die Lichtstärke bis zur Hälfte des virtuellen Schiebereglers zu nimmt und dann keine Veränderungen mehr wahrnehmbar sind.
    Sind die Akkus halb leer funktioniert es dann wie es sein soll. Beleuchtungsstärke verändert sich wahrnehmbar über den gesamten Einstellbereich.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit dem Helligkeitsregler scheint es erst ab einer bestimmten SN zu geben.
    Bei mir stellt es sich so dar (auch mit neuster Firmware), dass bei vollen Akkus die Lichtstärke bis zur Hälfte des virtuellen Schiebereglers zu nimmt und dann keine Veränderungen mehr wahrnehmbar sind.
    Sind die Akkus halb leer funktioniert es dann wie es sein soll. Beleuchtungsstärke verändert sich wahrnehmbar über den gesamten Einstellbereich.

    Gruss Magic21

    Richtiger Akku-Type eingestellt?
    Anders könnte ich mir das nicht erklären.


    Bei mir nimmt die Beleuchtung auch stetig zu, aber immer weiter abnehmend (subjektiv).
    Stellt sich halt auch die Frage, ob über die Stromstärke oder über die Spannung geregelt wird. Und die Beleuchtung wird sich auch nicht linear verhalten.

  • Akku- bzw. Batterietypeinstellung hat keinen Einfluss auf diese Erscheinung mit der Displaybeleuchtung.

    Gruss Magic21

  • weder mit der 2.8 noch mit der 3.0 probleme mit dem schieberegler für die displaybeleuchtung gehabt. die helligkeit steigert sich im kompletten regelbereich.


    endlich sind auch images > 2gb möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine 8 GB-Karte mit einem 3,36 GB großen Kartenimage funktioniert mit meinem VistaHCx


    Nun rächt sich, dass ich auf Laufwerk C nicht mehr genügend Platz habe, damit MapSource einen Kartensatz von > 2 GB erzeugen kann.


    Wenn man die CN2009 wie die Vorversionen auf einem anderen Laufwerk speichern könnte, würde sich das Platzproblem nicht stellen.


    Der Trick mit dem Link auf ein anderes Laufwerk funktioniert wegen Fat als Dateisystem auf C nicht.


    Man erstellt den Kartensatz ja nur einmal, werde also temporär wohl mal einiges aus C auslagern müssen.


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung --> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren


    Explorer (Dateimanager) -> %temp% eingeben, Enter -> Inhalt des Verzeichnis komplett löschen (alles temporäre Dateien, die unnütz sind)


    Explorer (Dateimanager) -> %windir% eingeben, Enter -> Verzeichnisse die mit $ beginnen löschen (es handelt sich hierbei um Installationsdateien von Servicepacks)


    Papierkorb leeren



    Das sind so die größten Festplattenfresser die man nicht unbedingt braucht.
    Danach hast du Platz, da bin mir sicher. Die Systemwiederherstellung solltest du wieder aktivieren, wenn du neue Treiber oder Software installierst.

  • Nach dem Update habe ich Probleme mit meinem Vista. Nach dem Ausschalten lässt es sich nicht mehr einschalten, bis ich die Batterien entferne und wieder einsetze. So ein Mist! Kann ich die Firmware 2.8 wieder aufspielen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kann ich die Firmware 2.8 wieder aufspielen?

    Klar kannst Du. Hier im Forum wird es bestimmt auch einige Links zur 2.80er Fimrware geben.


  • allerdings habe ich auch die 3.00 installiert und überhaupt keine Probleme,
    bisher :D.


    Bisher konnte ich auch kein Problem feststellen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Erfahrung mit 3.00:


    Kartensatz mit 3,3 GB und 1600 Kacheln erstellt und direkt auf GPS übertragen, zumindest wollte ich das. Nach 7 Stunden Kartensatzerstellen brach dann sofort die Übertragung mit einer Fehlermeldung ab. Genaueres siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35386.
    Patch eingespielt und auf die Festplatte übertragen lassen und anschließend noch auf GPS geschoben (Mein dre*** Kartenleser mag meine 4GB-Karte nicht :mad:).
    OK, nach weiter 7 Stunden erstellen und ?? Stunden übertragen (waren da nicht zuhause, lief so vor sich hin) war der Kartensatz endlich auf dem Vista.
    Angeschaltet. Verwunderung, es kommt beim Starten nicht der Balken der üblich kommt, wenn man eine neue Karte installiert hat. Auf die Kartenseite und: gelbes nichts :( :(. Vista aus, wieder an, gleiches Spiel :(. Karte raus, Karte rein, wieder nix :(. Dann einfach mal eingeschaltet und liegen lassen und siehe da, eine Karte. Vista aus und wieder an, Karte ist dann sofort da.
    Heute früh dann Testlauf Vista HCx gegen etrex yellow.
    yellow lag auf dem Kinderwagensonnenschutz, Vista war entweder bei mir um den Hals, bei unserer Kleinen in der Hand (1 1/2, sie liebt es mit den GPSlern zu spielen :D:D) oder im Fußsack (als sie lieber mit der Puppe gespielt hat :D), also keine optimalen Bedingungen, im Gegensatz zum yellow.
    Die Strecke war viel Freifläche in einem flachen Tal, Wald in diesem Tal und auf der Höhe wieder zurück, ingesamt 120 Höhenmeter zwischen niedrigstem und höchstem Punkt.


    Streckenlänge:
    Vista: Tageskilometer: 4,83, Track laut MS: 4,9
    yellow: Tageskilometer: 4,64, Track laut MS: 4,8
    Scheint das Vista also gar nicht so falsch zu liegen :).


    Trackverlauf in MS:
    Das yellow gefällt mir (meist) besser, es folgt den Wegen besser. Das Vista macht doch den einen oder anderen Bogen mehr rein. Aber wirklich weit entfernen sie sich nie von einander, max 16 Meter (und Weg lag da ca. in der Mitte).


    Mein erstes Fazit: Keine großen Schwächen gefunden, nur das mit der Karte macht mich noch ein wenig stutzig.

  • hallo huzzel,


    die Denkpause beim ersten Einschalten nach Einlegen der grossen Karten-IMG macht das Map60C(S)X AFAIK auch.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    mein HCx hat ein Problem mit 3.00. Beim Abschalten kommt ein Dauerton - der lässt sich erst durch Batterieentnahme abschalten. Der Ton kommt nur, wenn eine micro-SD mit Karte eingelegt ist. Es scheint sonst alles normal zu funktionieren, trackloggen, Track auf SD speichern, autorouten.


    Reset am HCx gemacht. SD neu formatiert, die Karten von O.i.D, Computerteddy und Christoph ausprobiert. Es piept beim Ausschalten.


    Bin wieder zurück auf 2.80 und das Gejaule ist vorbei.


    Würde mich interessieren, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß, seaman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher habe ich keine Probleme mit der 3.00 festgestellt.Kein piepen beim Ausschalten.
    Und Karten mit ca. 3,7GB geht auch jetzt ohne Prob.

  • Bisher habe ich keine Probleme mit der 3.00 festgestellt.Kein piepen beim Ausschalten.
    Und Karten mit ca. 3,7GB geht auch jetzt ohne Prob.


    +1 :)