Wie am besten Route im Gerät eingeben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Frage hört sich sehr anfängermäßig an - aber obwohl ich schon einige Zeit mit dem Gerät verbracht habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich mich _auf_Tour_ am besten/schnellsten zu einem bestimmten Punkt über eine bestimmte Strecke routen lassen kann.


    Es geht v.a. um den Einsatz mit Fahrrad über Strecken zwischen 50 und 150 km. Und es geht nicht um Planung zu Hause, sondern um die Situation, dass ich auf der Tour spontan ein bestimmtes Ziel ansteuern will.


    1)
    Also:
    Neue Route


    "nächster Punkt wählen"


    ja - und wie jetzt am besten weiter?


    Mir ist schon klar, dass man POI, Wegpunkte, Städtnamen suchen lassen kann. Aber irgendwie komme ich nicht damit zurecht, weil alle möglichen Punkte angeboten werden, nur nicht die, zu denen ich möchte - gerade, wenn es sich um kleine Weiler/Ortschaften/Weiher oder ähnliches handelt.


    Also, wie macht ihr das?


    2)
    Wenn nun die Route berechnet wird, kann es sein, dass diese anders verläuft, als ich mir das vorgestellt habe.


    Wie kann ich am besten die vorgeschlagene Route im Gerät ändern?


    Kann ich einfach ein "Zwischenziel" einfügen und wie geht das am einfachsten?


    Danke!

  • Hi,


    Du kannst ja alternative Deine Route auf der Karte zusammenklicken. Neue Route, dann unten auf Karte und die Punkte eingeben mittels enter.
    Wenn Du eine fertige Route ändern wills, unter Route auswählen, dann auf Krte und mit dem Coursor anklicken, jetzt ändert sich die Routendarstellung und Du kannst sie per Coursor verschieben!
    Denk, das sind genug Änderungsmöglichkeiten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Frage hört sich sehr anfängermäßig an - aber obwohl ich schon einige Zeit mit dem Gerät verbracht habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich mich _auf_Tour_ am besten/schnellsten zu einem bestimmten Punkt über eine bestimmte Strecke routen lassen kann.


    Das steht in der Tat nicht im Handbuch, aber es geht. Ich zitiere mich mal selbst :D ...


    A non-documented feature of the GPSmap series is the fact that you can create (and change) routes with a "rubberband" function, just like in MapSource.

    To create a new route from scratch:

    • Go to the menu "Route" and create a new, empty route.
    • Select "Map". A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Move the cursor to the starting point (or add this point via any other menu, e.g. "recent find"). Press ENTR.
    • Add more points by moving the cursor to that point and pressing ENTR. A line connecting with the previous point is drawn automatically.
    • Press QUIT qehen you have finished your route - this brings you back to the "Route" menu.


    To change an existing route:

    • Go to the menu "Route", and load the route.
    • Select "Map". The route will be displayed in straight segments at this time (note that you must not be in navigation mode).
    • Move the cursor onto this line (the display will change), then press ENTR. A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Drag the line in "rubberband mode" to the location you want to include in the route, and press ENTR when you're done.
    • To add more points, repeat steps 3 and 4 as needed.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps - insbesondere das Video ersetzt tausend Worte.


    Hierzu noch zwei Fragen:


    1) Macht es einen Unterschied ob ich:


    a) zuerst den Zielpunkt auf der Karte wähle und dann die Zwischenpunkte im Gummiband-Modus einfüge, oder


    b) Punkt für Punkt die Zwischenziele auf der Karte wähle, bis hin zum Endpunkt als letzten Punkt.


    Welches Verfahren ist schneller/ratsamer?


    2) Bei Gebieten mit vielen kleinen Straßen ist es ziemlich mühsam, zu den einzelnen Punkten zu navigieren (rauszoomen, bewegen, wieder reinzoomen usw.), weil der Kartenaufbau jeweils einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Kann man dies irgendwie leichter/schneller machen? Hilft da "Detailbegrenzung" oder ähnliches?


    Danke!

  • ...
    a) zuerst den Zielpunkt auf der Karte wähle und dann die Zwischenpunkte im Gummiband-Modus einfüge, oder


    b) Punkt für Punkt die Zwischenziele auf der Karte wähle, bis hin zum Endpunkt als letzten Punkt.


    ....


    Hi,
    ich finde es selbstverständlich Übersichtlicher, wie ich es es im Video dargestellt habe :D.
    Ich mache das selbst so, wenn es denn mal unbedingt sein muss.
    Bei dieser Methode bleibt immer eine Verbindungslinie in Richtung des Zieles
    und des Startpunktes auf dem Schirm. Das wäre bei der anderen Methode
    nicht so. Dann hättest Du nur eine Verbindungslinie zum Startpunkt.
    Damit erspart man sich zumindest teilweise das lästige Zoomen.


    Beschleunigen kannst Du die Darstellung der Karte in dem Du:


    • Den SAT-Empfang abschaltest, das Gerät braucht dann keine Prozessorpower für die Positionsbestimmung.
    • Wie von Dir vorgeschlagen, die Detailbegrenzung einschalten
    • Die Kartendetails auf ein sinnvolles Maß herabsetzen.
    • evtl. laufende Navigation stoppen.
    • Die Länge des angezeigten Active Logs beschränken
    • alle nicht genutzen Karten abschalten
    • möglichst auf NT-Karten verzichten.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Die Länge des angezeigten Active Logs beschränken
    • möglichst auf NT-Karten verzichten.


    Diese beiden Punkte verstehe ich nicht.


    Wie beschränke ich die Länge des "Active Logs" und was ist das überhaupt?


    Und was ist eine NT-Karte? Ich benutze nur OSM-Karten (openmtb und de_all).


    Danke!


  • Wie beschränke ich die Länge des "Active Logs" und was ist das überhaupt?


    Active Log=aktuelle Trackaufzeichnung
    Die maximale Anzahl der aufzuzeichnenten Trackpunkte lässt sich unter Menü/Karte einrichten/Tracks einstellen.


    Und was ist eine NT-Karte? Ich benutze nur OSM-Karten (openmtb und de_all).


    City Navigator Europa gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Standard und NT. Beide Produkte enthalten die selben Informationen, unterscheiden sich aber in den folgenden drei Eigenschaften:


    Die Detailkarten der NT-Version sind stärker komprimiert und benötigen deshalb weniger Speicherplatz als die Detailkarten der Standard-Version. Die Detailkarten können aber nur von den GPS-Modellen genutzt werden, welche diese Komprimierung unterstützen. Dies sind die GARMIN-Modelle der Colorado- und Oregon-Serie, Edge 605/705, eTrex HC/HCx-Serie, GPSMAP60Cx/CSx, GPSMAP76Cx/CSx, Nuvi-Serie, StreetPilot C-Serie und StreetPilot 7500, Zumo-Serie .


    GPS-Geräte, welche Verkehrsmeldungen empfangen und verarbeiten können, erfordern immer Detailkarten der NT-Version.


    Bei den Detailkarten der Standard-Version kann die Routing-Information wahlweise mit auf das GPS übertragen oder weggelassen werden. Entsprechend ist der Platzbedarf grösser oder geringer. Bei den Detailkarten der NT-Version wird die Routing-Information immer mitübertragen. Die Routing-Information ermöglicht das Berechnen von Routen direkt auf dem GPS-Gerät, fehlt diese Information, kann das GPS keine Routen berechnen. Die Routing-Information wegzulassen ist dann sinnvoll, wenn das GPS zwar Karten anzeigen, aber keine Routen berechnen kann, wie zum Beispiel das GARMIN eMap oder das GARMIN eTrex Vista.
    Hinweis: City Navigator Europa Standard ist nicht mehr lieferbar.

  • Active Log=aktuelle Trackaufzeichnung
    Die maximale Anzahl der aufzuzeichnenten Trackpunkte lässt sich unter Menü/Karte einrichten/Tracks einstellen....


    Hi,
    ich meine genau diesen Einstellungspunkt. Der bewirkt aber keine
    Beschränkung des Active Logs auf eine bestimmte Länge, sondern nur wie
    viele Trackpunkte von der aktuellen Position aus "nach hinten hin" angezeigt
    werden.


    Die NT-Karten sind, wie brainwave schon schreibt komprimiert. Das
    Dekomprimieren der Karten kostet Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei mir funktioniert die Methode nicht - mit ENTR löst sich der Pfeil bei mir leider nicht vom Gummiband. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich gehe so vor:




    To create a new route from scratch:

    • Go to the menu "Route" and create a new, empty route.
    • Select "Map". A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Move the cursor to the starting point (or add this point via any other menu, e.g. "recent find"). Press ENTR.
    • Add more points by moving the cursor to that point and pressing ENTR. A line connecting with the previous point is drawn automatically.

    [quote='Joerg_H','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=309998#post309998']

    Hier beginnt das Problem (Karte ist OSM de_all, Zielpunkt ist ein Punkt auf einer Autostraße, das Symbol "add" war erschienen):

    Der Startpunkt funktioniert noch, aber wenn ich den Zielpunkt mit "ENTR" eingeben will, erscheint:


    "Es sind keine Informationen zu diesem Punkt vorhanden. Soll ein Anwenderpunkt erstellt werden? Ja / Nein" (Wortlaut so ähnlich - habe das Gerät gerade nicht vor mir liegen).


    Klicke ich nun auf "Nein", so erscheint wieder die Kartenansicht, aber der Pfeil hängt immer noch an dem Gummiband.


    Bei Ja kann ich zwar einen Wegpunkt speichern, aber auch dann kann ich den Pfeil nicht vom Gummiband lösen.


    Woran kann das liegen und was kann ich machen?


    Danke!

  • Zitat

    Woran kann das liegen und was kann ich machen?


    Das Gerät erwartet weitere Eingaben von Dir! Wenn du fertig bist auf "Quit" dann kannst schon die Navigation starten!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • .....
    Bei Ja kann ich zwar einen Wegpunkt speichern, aber auch dann kann ich den Pfeil nicht vom Gummiband lösen.


    Woran kann das liegen und was kann ich machen?


    Danke!


    Hi,
    das kommt in meinem Video wohl nicht richtig rüber.
    So wie stevebiker schon schreibt, musst Du erst einmal mit Quit in das
    Routenmenü zurück, bevor Du dann wieder auf die Karte gehen kannst um
    dann der Route weitere Zwischenziele hinzuzufügen. Es ist zwar im Video
    zu sehen, daß nach dem Erstellen der Start-Ziel Luftlinie noch einmal in das
    Routenmenü zurückgeschaltet wird bevor die Zwischenziele eingegeben
    werden, aber ich glaube ich muss das dann im gesprochenen Kommentar
    noch besser verdeutlichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann aber noch nicht einmal das Endziel eingeben (es geht also nicht um die Zwischenziele).


    Oder muss ich bereits nach dem Startpunkt auf Quit drücken?


    Danke!

  • Du schriebst doch:


    Zitat

    Der Startpunkt funktioniert noch, aber wenn ich den Zielpunkt mit "ENTR" eingeben will, erscheint:


    "Es sind keine Informationen zu diesem Punkt vorhanden. Soll ein Anwenderpunkt erstellt werden? Ja / Nein" (Wortlaut so ähnlich - habe das Gerät gerade nicht vor mir liegen).


    Wieso jetzt auf einmal:


    Zitat

    Ich kann aber noch nicht einmal das Endziel eingeben (es geht also nicht um die Zwischenziele).

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hei,

    Der Startpunkt funktioniert noch, aber wenn ich den Zielpunkt mit "ENTR" eingeben will, erscheint:


    "Es sind keine Informationen zu diesem Punkt vorhanden. Soll ein Anwenderpunkt erstellt werden? Ja / Nein" (Wortlaut so ähnlich - habe das Gerät gerade nicht vor mir liegen).


    Kann essein, dass Du auf einer zu grossen Skala arbeitest, so dass der Cursor z.B. mitten in einem Feld steht statt auf einem "routingfähigen" Punkt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Video ist nun wirklich alles sehr gut und auch völlig nachvollziehbar beschrieben – auch von mir hierzu noch einmal vielen Dank an Klaus.


    Wenn hier nach angeblichen Videokonsum Fragen gestellt werden, die im Film bereits explizit beantwortet worden sind, zweifle ich ehrlich gesagt daran, dass du dem Geschehen volle sechs Minuten lang folgen konntest – warst wohl irgendwie abgelenkt? :D
    Schau dir das Video noch einaml in aller Ruhe an, dann klappt es auch bei dir.


    Gruß Thalmann

  • Du schriebst doch:




    Wieso jetzt auf einmal:


    Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ich versuche es nochmal zu erklären. Es gibt:


    1) Startpunkt
    2) Endziel, also da wo man am Ende hinwill
    3) Zwischenziele (Zwischenpunkte), also die Punkte, die man auf dem Weg zum Ziel passieren will


    Nach dem Video, wird erst Punkt 1), dann Punkt 2) und dann im Gummibandmodus die einzelnen Zwischenpunkte 3) eingegeben.


    Start (Punkt 1) klappt bei mir.


    2) klappt nicht, weil sich der Pfeil bei Enter nicht von der Linie löst.


    Jetzt klarer geworden?


  • Schau dir das Video noch einaml in aller Ruhe an, dann klappt es auch bei dir.


    Lies nochmal in Ruhe, dann klappt es auch bei dir mit dem Verständnis meiner Frage.


    SCNR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,


    Kann essein, dass Du auf einer zu grossen Skala arbeitest, so dass der Cursor z.B. mitten in einem Feld steht statt auf einem "routingfähigen" Punkt?


    Nein, ich habe extra stark hineingezoomt und bin genauf auf einer Straße. Auch erscheint das "add".


    Oder kann es sein, dass es eingezeichnete Straßen gibt, die nicht routingfähig sind? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Danke!