Viewer für Garmin .img?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag
    Garmin .img werden normalerweise in Mapsource geladen. Gibt es als Alternative einen reinen Viewer zum blossen Betrachten von .img-Dateien (ohne Bearbeitungsmöglichkeiten)?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Walt


    Du kannst noch das Garmin Trainingscenter nehmen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Einen reinen eigenständigen Viewer gibt es nicht.


    Wenn Du eine IMG-Datei einfach nur mal öffnen möchtest, ohne sie gleich in MapSource einzubinden, dann gibt es noch die Möglichkeit einen der diversen Map-Editoren zu verwenden. Ich glaube MapEdit kann IMG-Dateien direkt öffnen. Zumindestens siehst Du da das kartenmaterial, auch wenn die farbliche Darstellung von MapSource abweicht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Viewer für das ohnehin vorhandene Kartenmaterial von Garmin mit korrekter Anzeige des Cachesymbols wäre sehr wünschenswert.
    Hintergrund ist, will ich die Caches in einer bestimmten Region als Übersicht auf der Karte haben kann ich die GPX in MS öffnen, bekomme aber die schnöde Schatzkiste angezeigt nur nicht das richtige Symbol. Obwohl die Cachesymbole als benutzerdefinierte Symbole in MS enthalten sind.
    Dieser Mangel könnte sicherlich in MS behoben werden, aber leider nicht mehr in der von mir benutzten V6.13.7, denn diese verwende ich standardmäßig auf meinem Netbook.
    Der Umweg über GSAK nach Typ exportieren und Symbole ändern ist mir einfach zu zeitraubend.
    Hat da jemand eine Idee???

  • <...>Gibt es als Alternative einen reinen Viewer zum blossen Betrachten von .img-Dateien (ohne Bearbeitungsmöglichkeiten)?


    TTQV kann Garmin Kacheln darstellen, zumindestend die nicht NT Variante.


    Gruss, Dirk

  • ... zumindestend die nicht NT Variante.

    Die es leider nicht mehr lange geben wird.

    Aber auch ich fände ein schlankes Tool, mit dem man eine beliebige Kachel schnell mal vernünftig ansehen könnte, analog einem Viewer für CAD-Objekte, eine feine Sache.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Viewer für das ohnehin vorhandene Kartenmaterial von Garmin mit korrekter Anzeige des Cachesymbols wäre sehr wünschenswert.
    Hintergrund ist, will ich die Caches in einer bestimmten Region als Übersicht auf der Karte haben kann ich die GPX in MS öffnen, bekomme aber die schnöde Schatzkiste angezeigt nur nicht das richtige Symbol. Obwohl die Cachesymbole als benutzerdefinierte Symbole in MS enthalten sind.
    Dieser Mangel könnte sicherlich in MS behoben werden, aber leider nicht mehr in der von mir benutzten V6.13.7, denn diese verwende ich standardmäßig auf meinem Netbook.
    Der Umweg über GSAK nach Typ exportieren und Symbole ändern ist mir einfach zu zeitraubend.


    Mit den benutzerdefinerten Wegpunktsymbolen geht das doch prima.


    In GSAK kann man beim Export den Caches das jeweilige Symbol zuordnen und schon wird es in MapSource richtig angezeigt, ganz ohne Änderungen.

    Mike (mike_hd)