Endura Spielwiese

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem wir ja nun wissen, was man mit der Tools.xml veranstalten kann, hier ein kleines Beispiel für angewandten Spieltrieb...

    1) Die Werkzeuge
    2) Die erweiterten Tools: ActiveSync aktivieren (um die Screenshots zu machen)
    3) Den Desktop aktivieren
    4) Desktop anzeigen
    5) ohne Worte ...
    6) Endura und Scout als SplitScreen Navigation :D

    Gruss, Matz

  • Jürgen,

    oben links in Bild 6 siehst Du das Fenster des Tools "MoveWindow". Das Tool findest Du im tools.zip Archiv, dass ich Dir gemail habe. Wenn Du auf das Fadenkreuz tippst, kannst Du als nächstes durch Antippen das Fenster markieren, was Du verschieben willst. Start also ScoutPNA aus dem Tools-Menü und wechsle auf den Desktop, starte dann MoveWindow und schiebe Dir die Endura.exe und die GeckoCE.exe dahin, wo Du die Standortpfeile beider Anwendungen sehen kannst. Das Routing solltest Du vorher schon aktiveren, Scout resized sich beim Menüwechsel immer automatisch an den oberen Bildschirmrand. Es ist schon eine ziemlich schräge Nummer, aber die Navigation ist in beiden Fenstern gleichzeitig aktiv.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfach nur ABGEFAHREN :tup: :tup: :tup:
    Was wohl passiert, wenn man das PNG des Backgrounds transparent macht? :D

  • vermutlich nix, da das Fenster selbst transparent sein müsste. Aber testen werde ich das mal ;)


    Gruss, Matz

  • Stimmt leider. Ich habe es nicht transparent hinbekommen; der Versuch wars wert :D
    Übrigens habe ich vom Händler gehört, daß diese oder nächste Woche die neue Softwareversion 1.2 für die EU Enduras kommen soll - yeah!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zeitrahmen könnte hinhauen.
    Die Transparenz für den Mapscreen der Endura.exe geht nicht; habs nicht hinbekommen.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    wo bekommt man eigentlich diese Toolbox. Besonders interessiert mich die MoveWindows Anwendung.


    Hab mir jetzt auch ein Safari bestellt, ist hoffentlich morgen da.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe (alter Magellaner),

    schick mir eine PN mit Deiner Email, dann schicke ich Dir das Einsteiger-Sorglos-Paket :D - Solltest Du Deinen Triton je modifiziert haben, dann findest Du die Sachen auch im Triton-Mod.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe seit neuestem ein Problem:
    Ich weiß nicht mit was genau ausgelöst, aber ich kann die Taskleist-Startmenu nicht mehr aktivieren! Nach einem Neustart, beim Klick auf Explorer/Desktop ist es noch möglich, wenn ich aber dann mit einem weiteren indie Verzeichnisse gehe, kann ich nie mehr die Leiste mit Klick aktivieren. Wie wenn der Explorer in einer Endlosschleife wäre.
    Ich kann mich nur auf eines erinnern, vor einiger Zeit habe ich die Enura.exe aus Endura Hidden flash gestartet. Kann es das sein? Jedenfalls habe ich es schon mit neu Koppieren der Tools.Xml von Matz versucht, das selbe!


    Wer weiß Rat!?


    Danke Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    bei mir reagiert die auch nicht immer, muss mann schon sehr genau erwischen. Ich habe aber schon bemerkt, dass die Taskleiste am Besten reagiert wenn man sie in der linken Ecke, dort wo das Win-Symbol ist, anwählt.


    Hoffe ich habe dich richtig verstanden daß die Leiste nicht mehr aus dem "hidden Taskbar" auftaucht oder kannst du gar nichts mehr über die sichtbare Taskbar aktivieren?


    Mich stört eigentlich mehr das die Taskbar teilweise nicht mehr verschwindet, erst wenn man etwas herumklickt.

  • Hallo Christof,


    nein, leider ist das Problem, daß ich mit dem Klick auf Werkzeuge-Explorer Desktop offensichtlich etwasmitstarte! Einmal kann ich die Leiste ja sehen, anklickem usw. aber bereits beim Starten eines anderen Programms nicht mehr. Nie mehr! Jetzt habe ich bemerkt, ich kann auch TwoNav gar nicht mehr starten! Und in Ozi bekomme ich die Meldung, daß der benötigte Port von einem Programm belegt wird!
    Ich versuche jetzt die original Tools.xml und Masterreset. Dann alles von Vorne installieren(Die Tools von Matz, eigentlich nur die Verknüpfungen). Wenn dann nicht wieder alles funktioniert, ist das wahrscheinlich mein letzter Beitrag in Endura. Wie ich mich kenne, könnte das Ding, mitsamt diverser Zusatzdinger in der Mülltonne landen:D. Obwohl ja eigentlich ich Schuld bin.
    Na dann, mal seh´n


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    gib mir bitte vorher Bescheid wo diese Mülltonne steht und wann du ungefähr vorhast die Sachen da hineinzuwerfen. :D:D:D

  • Nun ihr Lieben, eine Große Hilfe war das nicht!
    Inzwischen habe ich das Problem zwar nicht gelöst, aber eingeengt. Ich habe, in der irrigen Annahne damit laufende Programme auf dem Gerät beliebig ändern zu können eine Verknüpfung zu Endura.exe in Windoes angelegt. in My Documents und Programms. Es ist jetzt so, daß der Klick auf Explorer/Desktop auch das Programm Endura nochmal startet. Gut zu testen, indem man im Taskmanager den laufenden Prozess Endura beendet. Es passiert nämlich nicht was man erwartenwürde, daß das Gerät abstürzt, sondern jetzt kann man wieder den Desktop sehen und auch die Taskleiste und Startmenu.
    Meine präzisierte Frage an die Experten:
    wie bekomme ich diese Verknüpfung wieder weg? Ich will nicht in der Registry wild herumlöschen, mein Versuch eine Sicherung unter MyDocuments anzulegen haben zu meinem Entsetzen nicht funktioniert. Zum Glück habe ich nur 2 Verknüpfungen des Explorers gelöscht.
    Jemand einen Tip, vielleicht jetzt, wo das Problem genauer umrissen ist?
    Oder bleibt mir nur Google?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Work In Progress ...
    Das bekommen wir schon wieder hin, aber in Zukunft bitte keine Registry-Einträge löschen ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich den Bildschirm unter Windows CE "virtuell" vergrößeren kann.


    Kennt da jemand was?


    Ich habe da so eine Anwendung (Hafas) die meint zwar sie hätte ein größeres Display vor sich und positioniert daher die Eingabefelder auch ins "Off".
    Leider hilft hier MoveWindow nicht, da von Windows CE anscheinend alles außerhalb des physikalischen Displays gekappt wird.
    Also möchte ich gerne dem System "virtuell" einmal ein größeres Display vorgaukeln - villeicht klappt es dann auch mit MoveWindow.