Legend HCX + aktuelle Topos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    desöfteren lese ich, die Etrex-Reihe sei mit den aktuellen Topos überfordert. Betrifft dies die Geschwindigkeit des Grafikaufbaus oder geht es bei solchen Aussagen einfach nur um die geringe Displayauflösung?
    Ich habe aktuell das Oregon 450 hier vorliegen und finde dessen Displayhelligkeit eigentlich durchaus ausreichend. Da ich aber nicht weiß, wie intensiv ich es dieses Jahr benutzen werde, überlege ich es wieder zurückzuschicken und mir erstmal das Legend HCX zuzulegen (Preisdifferenz zum Oregon 450: 160,-€).
    Ich möchte es mit einer aktuellen CN, der Garmin Topo Schweiz 2.0 und der freien Topohispania verwenden. Es soll bei mehrtägigen bis mehrwöchigen Radreisen zumindest die detaillierteren Papierkarten weitestgehend ersetzen, d.h. ich möchte nur eine möglichst billige Papierkarten zur Übersicht mitführen, keine teuren topographische Papierkarten.
    Ist die Anschaffung des Etrex Legend HCX unter diesen Anforderungen noch empfehlenswert?

  • Ich habe ein Oregon und kein Legend. Aber ich denke, dass du vor allem die Größe der Karten bei einem Legend minimieren musst. Wahrscheinlich kannst du bei MapSource genau die Kartenausschnitte wählen, die du wirklich für deine Tour brauchst. Somit wären die Daten kleiner und das Gerät wahrscheinlich schneller.

  • auch wenn man mehrere Karten auf dem HCx hat, führt die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Karten schon zu einer Performanceeinbuße.


    Deaktiviert man die Basiskarte und verwendet nur eine Karte die man aktuell braucht, ist es schnell genug im Bildaufbau.


    Aktuell kostet das Vista HCx bei amaz.... 177 Euro, das Legend 154. Ich verwende das HCx am MTB, RR und als Backupsystem. Rein fürs Rad war diese Investion gut, weil einfach das Display am Rad unschlagbar ist (bis jetzt) bei geringem Stromverbrauch


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deaktiviert man die Basiskarte und verwendet nur eine Karte die man aktuell braucht, ist es schnell genug im Bildaufbau.


    Mit der Einschränkung beim rauszoomen, wenn normal auf die basemap umgeschaltet wird, wird es dann langsamer weil das Gerät nicht die grobere basemap laden kann, sondern aus der Topo die Darstellung errechnen muss.


    Also auf meinen (älteren) Vista Cx hat die Topo D v2 und Topo CH immer gut funktioniert.
    Klar, zoomen und verschieben der Karte dauert halt etwas länger (im Sekundenbereich) als bei den neueren Geräten. Aber nicht so, dass es eine Einschränkung wäre.

    Mike (mike_hd)

  • Mit der Einschränkung beim rauszoomen, wenn normal auf die basemap umgeschaltet wird, wird es dann langsamer weil das Gerät nicht die grobere basemap laden kann, sondern aus der Topo die Darstellung errechnen muss.


    Habe das gerade am HCx nachvollzogen, ist wirklich um eine winzige Spur langsamer, merkt man nur wenn mans weis. Danke Mike für die Info


    Gruß Oeschi

  • Fühlbar wird der Performanceverlust bei eTrex Geräten erst und das ist mir auch von Garmin so bestätigt worden, wenn die SD zu groß ist. Seinerzeit wurde mir beispielsweise von Garmin für mein Venture Cx, nur 512 MB empfohlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch wenn man mehrere Karten auf dem HCx hat, führt die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Karten schon zu einer Performanceeinbuße.

    Deaktiviert man die Basiskarte und verwendet nur eine Karte die man aktuell braucht, ist es schnell genug im Bildaufbau.


    Ich möchte auf Reisen voraussuchtl. die City Navigator + eine Topo zusammen (als eine gmapsupp.img, wenn ich das richtig verstehe?) auf die Speicherkarte laden. Kann ich also problemlos nur eine Karte davon bspw. die CN aktivieren, so daß die Topo nur als Reserve drauf ist ohne Performance zu fressen? Und wenn ich dann zwischendurch mal die Topo aktivieren und die CN deaktivieren möchte, ist das dann großer Akt oder dauert es lange, bis ich da eine Darstellung habe?
    Beide Karten gleichzeitig aktiviert würde ich wohl eher selten benötigen. Ist die Performance denn dann noch praxistauglich?

    Wie sieht es bei der geringen Auflösung des Vista/Legend HCX bei Darstellung der CN-Stadtpläne aus? Zumindest in Mapsource habe ich mal gesehen, daß je nach Zoomstufe Straßennamen sich gegenseitig überdeckten oder von POI-Symbolen überdeckt werden und schlecht lesbar sind. Ich glaube auch bei Ortsnamen gab es so ein ähnliches Problem, daß die Namen manchmal nicht auftauchten o.ä. Macht die geringere Etrex-Displayauflösung da ernsthafte Probleme, oder kann man damit leben?

    Ich muß sagen, daß es mir wirklich nur auf die Praxistauglichkeit zur Navigation in völlig fremden Gebieten ankommt und darauf, daß ich auch mal spontan von der geplanten Route/Track abweichen kann, wenn ich mich unterwegs mal für eine andere Strecke entscheide. Wichtig wäre mir also, daß die zur Ergänzung und groben Übersicht mitgeführten Papierkarte(n) bei Verwendung des Legend HCX nicht detaillierter sein müßen als bei Verwendung des Oregon 450. Denn dann kämen da ja wieder Mehrkosten.
    Ob die Kartendarstellung nun grafisch ansprechender oder eher spartanisch ist, spielt keine große Rolle.

    Ich habe das Legend HCX übrigens schon für 131,-€ inkl. Versandkosten entdeckt. Beim Vista wäre mir der Unterschied zum Oregon 450 (300,-€ inkl. Fahrradhalterungen) nicht mehr groß genug um es dem Oregon vorzuziehen.

  • Beim legend kann man einzelne Karten einfach an und abschalten. Man kann auch Karten gleichzeitig betreiben, indem die oberste vorher transparent und mit höherer Drawpriority versehen wird.


    Ich habe ein etrex hcx, allerdings ist das legend hcx eigentlich baugleich, bis auf den barometrischen Höhenmesser und den Kompass.


    Meine Karten: CN, garmin topo v2 und openmtbmap auf einer 8 GB Karte.


    Mit der CN Karte etwas zu finden macht wenig Sinn, dafür ist das Display einfach zu klein. Wählt man eine größere Zoomstufe ( größerer Bereich wird angezeigt ) so ist bei hoher Detailstufe der Bildaufbau viel zu langsam.
    Allerdings kann man bei der CN einfach die Adresse oder andere POI finden lassen und sich hin navigieren lassen. Das geht wunderbar.


    Die Topo V2 würde ich mir heute nicht mehr kaufen, da ist die openmtbmap einfach viel besser und ist umsonst.

  • Ich habe das Legend HCX nun einfach mal bestellt. Ich denke bei dem günstigen Angebot von 131,-€ inkl. Versand kann ich nicht viel falsch machen. Die Geräte sind ja recht preisstabil und wenn ich nach einem Jahr feststelle, daß ich doch eine höhere Displayauflösung benötige, dann kann ich es ja mit geringem Verlust wieder verkaufen.

    Hoffentlich macht der andere Händler mit der Retoure keinen Stress, weil ich vom Display des Oregon 450 die schlampig aufgeklebte Schutzfolie entfernt habe. Das war aber einfach nur so eine grob zu geschnittene provisorische Schutzfolie mit Klebefläche in der Mitte zur Transportsicherung in der Schachtel.

    Nachtrag: Finger weg von der Firma "Digitalis-Pro". Da gibt es das Legend HCX aktuell für 131,-€. Die Firma scheint eine Betrugsfirma zu sein. Liefert laut Kundenbewertungen in der Regel gar nicht und wenn dann nur Grauimporte und zahlt die Vorkasse erst nach Anwaltsdrohung zurück. Ist wohl eine Masche um liquide zu sein. Und ich Depp habe gerade per Vorabüberweisung gezahlt. Ich hätte google besser vorher bemühen sollen :mad:.
    Habe gleich eine E-Mail gesand, daß ich vom Kauf zurücktrete und eine 14-tägige Frist zur Rückerstattung gesetzt mit anschließender Anwaltsdrohung. Vielleicht habe ich auch Glück und kann die Überweisung morgen früh beider Bank noch stornieren lassen.

    Tja, so wie es aussieht behalte ich dann wohl doch das Oregon 450 :(.

    Nachtrag die 2.te: Überweisung war noch online zu löschen :cool:, puuuh.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun ist es ein Vista HCX geworden.
    Nochmal eine Frage zur SDHC-Karte: kann ich problemlos eine 8GB-Karte statt einer 4GB-Karte verwenden und spielt es eine Rolle ob Class 6 oder nicht?

  • 8GB gehen problemlos, Class 6 ist nicht unbedingt nötig.
    Bei großen Kartenimages dauert der Kartenaufbau so oder so etwas länger, damit kann man leben.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät!