Genauigkeit von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Kompasskarte taugt nicht zu einer Trackkontrolle.

    Sardinien,
    und wieso nicht?
    Die KOMPASS Bundesländerkarte ist detailliert und übersichtlich. Das passt schon so, zumal ja dort auch die Wanderwege nummeriert sind.


    Mein Beispiel zeigt doch, dass das Satmap an sich sehr ungenau ist.
    Da spielt es auch keine Rolle, in welche Karte ich die GPS Daten einspiele.
    Der kleine Holux schlägt das Teil um Welten.

  • die Zukunft ist mit diesem Gerät nicht verbaut - man kann es auch später noch gut als Zweit-Gerät nutzen ;)


    Nicht nur als Zweitgerät - bei mir ist der Logger nach wie vor als Tracklogger das Erstgerät, auch wenn ich mein Vista Hcx immer dabei habe.


    1. Befindet sich der Logger in der bestmöglichsten (höchsten) Position in meiner Kappe.
    2. Ist der Logger flexibler im Umfang der aufzuzeichenden Daten
    3. Kann man mit diesem Logger blind, ohne jegliches Gefummle per Ein-Klick-Bedienung Waypoints setzen.


    All jenes ist am Vista Hcx nicht gegeben, bzw. möglich - deshalb zwei Geräte.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Sardinien,
    und wieso nicht?

    aus diesen Gründen: (Abzweigungen im Gebirge mit 100 m Falschanzeige sind zu viel). Für eine Trackverifizierung für mich indiskutabel. Die Wegbezeichnungen sind in der Kompass recht gut, manchmal halt ein bisserl deftig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5263508.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5263509.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5263510.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/5263511.jpg]

    In TTQV waren die Ausschnitte in 1 Minuten erstellt. Mir reicht ein genaues Karten-Gerät, das über ein vorzügliches Trackmanagment verfügt und mit einem Klick automatisch einen WPT erzeugt, wenn es sein muss in der Hosentasche blind.

    Hier wird deutlich, wie nutzvoll Hypermaps (Kartenwechsel via Zoomtaste) am Beispiel deiner Wanderung sein können:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5263575.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aus diesen Gründen: (Abzweigungen im Gebirge mit 100 m Falschanzeige sind zu viel). Für eine Trackverifizierung für mich indiskutabel. Die Wegbezeichnungen sind in der Kompass recht gut, manchmal halt ein bisserl deftig.

    Seltsam, Sardinien...
    ich habe jetzt mal einen Screenshot vom Satmap gezogen und die GPX Datei auf die Kompass geholt.
    Links Kompass, rechts BEV (etwas Anderes habe ich nicht zur Verfügung)
    Abweichung fast so gut wie null.... also durchaus ausreichend an diesem (!) Punkt.



    Zitat

    In TTQV waren die Ausschnitte in 1 Minuten erstellt. Mir reicht ein genaues Karten-Gerät, das über ein vorzügliches Trackmanagment verfügt und mit einem Klick automatisch einen WPT erzeugt, wenn es sein muss in der Hosentasche blind.

    ich sehe momentan keinen Verwendungszeck für mich, um mir TTQV zu kaufen...

    Zitat



    Hier wird deutlich, wie nutzvoll Hypermaps (Kartenwechsel via Zoomtaste) am Beispiel deiner Wanderung sein können:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5263575.jpg]

    welches ist denn bitte die rechte Karte?
    Das schaut schon ganz gut aus, mit den Karwegen.
    Aber abgesehen davon kann ich am Satmap Active 10+ ohnehin nur die BEV nutzen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g070.gif]


    Kannst Du mir bitte mal (m)eine Position auf Deine beide Karten zum Vergleich projezieren?
    N46°26.947
    E14°11.780


    oder gleich, alternativ dazu, die vom Satmap angegebene Position

  • Hallo,
    beide von dir genannten Punkte liegen relativ genau auf meinen 4 in TTQV integrierten Karten:
    Slowenien 1:25K
    TTQV A 1:40K
    Kompass
    Amap 4
    Die Kompass hat die meisten fehlenden Wege und bei dem WPT N46°26.947,E14°11.780 die größte Abweichung. Jedoch vertretbar. Die 4 Maps sind von TTQV alle in TwoNav übertragbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    beide von dir genannten Punkte liegen relativ genau auf meinen 4 in TTQV integrierten Karten:
    Slowenien 1:25K
    TTQV A 1:40K
    Kompass
    Amap 4

    Sardinien,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Könntest Du mir denn bitte davon auch so Bildchen reinstellen, damit ich mir das mal anschauen kann?
    Also die Abweichung, ev. ein etwas größerer Ausschnitt.

    Zitat


    Die Kompass hat die meisten fehlenden Wege und bei dem WPT N46°26.947,E14°11.780 die größte Abweichung. Jedoch vertretbar.

    genau das würde ich mir gerne ansehen. Fehlende Wege in der Kompass sind (in den mir bekannten Gebieten) allenfalls Steige, die man nicht gerne begeht.. also keine nummerierten Wanderwege.

    Zitat

    Die 4 Maps sind von TTQV alle in TwoNav übertragbar.

    nutzt mir nix... ich habe ein Satmap :(
    PS: könntest Du mir bitte auch von der obigen (SLO?) Karte, dem Punkt an dem sich vier Wege kreuzen, einen größeren Ausschnitt einstellen?


    PPS: könnte ein Mod mein (eigentliches) o.T. ab #53 in diesen Thread
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=375115#post375115
    verschieben?
    Danke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wieder liegt die Kompass 50 m daneben. Die Swissmap zeigt, wie eine Karte für A eigentlich aussehen sollte.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5269815.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der Maßstab ist nicht das alleinige Kriterium. Vektormaps kennen keinen Maßstab, wenn die Daten falsch sind, werden diese eben durchgängig falsch angezeigt. Es gibt 1:50K Karten, die stimmen in Schweden so genau bzw. haben eine Darstellungsform, dass diese auf einem kleinen Handgerät sehr genau ablesbar sind. Eine deutsche Topo 50K ist für mich für outdoor wiederum kaum zu gebrauchen.

    Die Kompasskarte 1:50K, mit Wegemarkierung, kommt auf kleinen Displays für mich nicht gut, speziell an Weggabelungen. Auf großen Displays geht es besser. Die Darstellung der Amap mutet etwas nostalgisch, wie unsere Topo D 25K an. Bei der Amap Darstellungsform spürt man deutlich die hohe Verdrängung einer 1:50K.

    Für Rastermaps ist und bleibt die Hybriddarstellung (Vektor+Raster) gepaart mit Hypermaps, das zur Zeit Optimale. Für A könnte eine Hypermap aus Kompass mit Wegbezeichnungen + die kommende TTQV A 1:15K ein gelungene Hypermap werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Kompass ist von der Genauigkeit recht unterschiedlich.
    In den österreichischen Voralpen sieht es eigentlich immer so aus -->


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5270217.jpg]


    Ich hab mal versucht herauszufinden, ob die Kompass ungenauer wird, je schwieriger das Gelände ist.


    Das ist nicht der Fall, im nördlichen Österreich sind die Abweichungen teilweise beträchtlich, in "Zentralösterreich" ist die Karte ziemlich gut, in der wiener Gegend (also im Osten) soll es wieder große Abweichungen geben.


    Am GPS-Display sieht die Karte klasse aus, das Rendering find ich gut gelöst.
    Kompass wäre (ist) für mich die perfekte Karte, die Genauigkeitsschwankungen sind eben, naja.......


    gipflzipfla: Zum Wandern nehm ich das Satmap eigentlich recht gerne, tolle Zoomfunktion, gute Planungsmöglichkeit am Gerät.
    Auch bei mir reagiert das Satmap tlw. "nervös", war aber "noch" okay für mich.
    Wenn da bloß die fehlenden Geocachingfunktionen nicht wären......

  • und wieder liegt die Kompass 50 m daneben. Die Swissmap zeigt, wie eine Karte für A eigentlich aussehen sollte.


    servus Sardinien
    und danke für die vergleichende Darstellung.
    Sie Swissmap ist aussen, die Vierte?


    Also wenn man den möglichen Referenzpunkt auf der linken Karte sieht, dann liegen doch alle Folgenden daneben?
    Ok, deutlich oder nicht, das wäre jetzt mal Haarspalterei.
    Bei gut markierten Wegen stellen 50m kein Problem dar.


    Mich hätte aus persönlichen Gründen der gestern von mir angegebene Punkt interssiert, denn das ist ein Gebiet, das gehe ich "blind".. oder so gut als wie, ohne mich zu verirren.
    Das ist quasi mein "Referenzrevier" ;)



    Für Rastermaps ist und bleibt die Hybriddarstellung (Vektor+Raster) gepaart mit Hypermaps, das zur Zeit Optimale. Für A könnte eine Hypermap aus Kompass mit Wegbezeichnungen + die kommende TTQV A 1:15K ein gelungene Hypermap werden.


    ..dann leide ich nur noch mehr, denn diese Möglichkeit bliebe meinem Satmap wohl auch verschlossen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Genauigkeit von Rasterkarten hängt letztendlich auch vom Maßstab und dem Detailierungsgrad ab.

    mike_hd,
    sollte aber so wohl nicht sein, dass der Maßstab Ungenauigkeiten rein bringt.
    Im Gegenteil, je kleiner, desto mehr an Detail´s müssen doch drin sein.


    Sonst bräuchte man solche Karten ja nicht.


    Oder verstehe ich Deine Aussage nur falsch?

  • @Wasu,
    ohne der Satelitenspielerei wären uns alle Karten wohl genau genug ;)


    Ich bin ja auch nur interessiert aufgeschreckt durch Erfahrungsberichte und Diskussionen in diesem (oder ähnlichen) Forum.
    Da fängt man halt an zu probieren... ;)


    An sich bin ich mit dem Satmap ja zufrieden, denn es zeigt mir die Position an, in der ich mich befinde.


    Wenn ich einen Track (.gpx) in die KOMPASS einspiele, dann ist der Verlauf ja auch von den vorherigen Aufzeichnungen abhängig.. Sollte das Gerät schwach sein, werden auch die Daten mehr oder weniger unbrauchbar.
    Natürlich trifft das für jede Karte zu...

  • mike_hd,
    sollte aber so wohl nicht sein, dass der Maßstab Ungenauigkeiten rein bringt.
    Im geneteil, je kleiner, desto mehr an Detail´s müssen doch drin sein.


    Völlig richtig, aber eine 1:100.000 kann halt nicht so genau wie eine 1:25.000 sein. Aber wie Gerd schon geschrieben hat, 1:50.000 ist nicht gleich 1:50.000.


    Und hast schon recht, geht es nur um die Orientierung auf Wanderwegen, kommt es auf 50 m nicht an.


    M.E. wird die Genauigkeit von Geräten und Karten ziemlich überbewertet.
    Mit Consumergeräten wird keiner Landvermessung machen (können).

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mike_hd,
    sollte aber so wohl nicht sein, dass der Maßstab Ungenauigkeiten rein bringt.
    Im geneteil, je kleiner, desto mehr an Detail´s müssen doch drin sein.


    Sonst bräuchte man solche Karten ja nicht.


    Oder verstehe ich Deine Aussage nur falsch?



    .... im ehemaligen Forum des Landesvermessungsamtes NRW hat mal ein Kartenzeichner erklärt, wie so eine TOP-Karte gestaltet wird.
    Ausgangslage sind grundsätzlich die Gewässerränder, die am genauesten eingezeichnet werden. Strassen und Wege werden etwas grösser eingezeichnet, ansonsten hat ein Zeichner sehr viel Gestaltungsspielraum und kann die Karte nach seinen "Wünschen und Vorstellungen" gestalten.


    In meiner TOP 50 ist. z.B. in meinem Heimatort der Entwurf eines B-Planes eingezeichnet worden, in dem der Strassenverlauf später leicht geändert wurde.


    Die Genauigkeit nicht nur einer Rasterkarte ist relativ.


    Und wenn jemand der Meinung ist, seine Tracks taugen nicht, weil sie nicht auf das Wegenetz der Map passen, der sollte tatsächlich mal an einem TP die Genauigkeit seines Gerätes prüfen.


    Und im Zoombereich 200 bis 500 m passen meine Tracks auf alle Karten.


    Wenn allerdings 1 bis 2 km zwischen den Trackpunkten liegt, wie z.B. bei meinem Navi III, dann muss ich noch etwas mehr rauszoomen.:)

  • ....
    M.E. wird die Genauigkeit von Geräten und Karten ziemlich überbewertet.

    mike_hd,
    naja, zumindest von einer Karte erwarte ich mir schon eine gewisse Genauigkeit.


    Beispiel:


    die mit dem Garmin GPSmap62 ausgelieferte Topo Austria V2 zeigt einen Weg durch den Wald..


    In Wirklichkeit steht man aber auf einmal vor einem Kar und in weiterer Folge vor einem (seilversichertem) Klettersteig.


    Und so ein Beispiel ziehe ich gleich noch mal raus.
    Da führt der "Waldweg" durch ein Steilkar mit im oberen Bereich leichter Kletterei.


    No bitte.. so etwas brauche ich bestimmt nicht, wenn ich mit nicht trittsicheren Leuten unterwegs bin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,
    beim herauszoomen der Bilder sieht man die Kartenbezeichnung. Achtung: bei einer 1:50 K sehen 50 m relativ klein auf einem Gerät aus, deshalb ist dies nicht mein Maßstab. Auf Korsika/Sardinien/Sizilien/Island/Schweden/Italien z.B. sind die Wege wenig beschildert, da tritt eine genaue Karte wieder in den Focus. Auf vielen normalen Touren in den Alpen bräuchte ich oft gar keine GPS, bei der erstklassigen Beschilderung. Doch seit ich mit GPS unterwegs bin, gehe ich viel öfters "frei", dieses Feeling brauche ich.

    Der von dir genannte Punkt liegt in allen 4 Karten max. 10 m entfernt, deshalb keine Bildeinstellung von mir.

    Unterschiede von Maps erkennt man auf den Handgeräten am besten bei wechselnder Anzeige.

    Bei mir auf der Schwäbischen Alb liegen auch alte Wanderwege auf einer Topo 10/25 mal 50 m daneben. Kürzlich habe ich einige Minuten benötigt, bis ich den Einstieg in die Tour fand.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    hier sieht man die Genauigkeit der TopoD25K und Sportiva. Der Track stammt von einer heutigen Spritztour auf den Scheffelfels (Staffelberg). Die Sirf Empfänger zaubern einfach perfekte, aussagekräftige Tracks ohne Nachbearbeitung. 3 Sekunden, Geschwindigkeit ca. 3 km/h
    Der kleine Schlenker hat 5 m Abweichung. Karte oder Gerät?=egal;) .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5276877.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation