Garmin 2610 Datumsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    wieder mal ein Neuer, der schon zu allem Anbeginn mit Fragen löchert. Ich habe heute auf mein neues BMW Navi-II die erste selbstgebastelte Route mit Map-Source 6.3 und City Navigator mittels USB überspielt und habe nun folgendes Problem:


    Nach Überspielung der Route zeigt mir das Dingens das Datum 23-Apr-22!!!
    Bei Satellitenempfang von 8 Vögeln bin ich auf Genauigkeit von 6m und die Uhrzeit synchronisiert sich automatisch, nur das Datum geht um fast 18 Jahre vor.
    Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?
    Ein Händler meinte nur ich soll es eine zeitlang eingeschaltet lassen - nur es tut sich nix. Weiß jemand, wie oft und wann das Datumsynchronisationszeichen von den Sats geliefert wird oder kann man manuell nachhelfen?


    Die Firm- und Software ist up to date.
    Zeitzone ist auf Paris mit autom. Sommerzeit.


    Vielen Dank für eure Mithilfe,


    Glen

  • Hallo Glen,


    wie steht denn Uhrzeit/Datum auf Deinem PC?
    In den Voreinstellungen vom MS6 ist eingestellt, das die Ortszeit des Computers verwendet wird.


    Führe ansonsten doch mal einen RESET des Garmin durch.


    Ich hoffe es hilft Dir.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen und Profeus,


    Paris mit autom. Sommerzeit ist eingestellt, die Uhr und Datumsangabe ist auch richtig, bezüglich Reset habe ich bereits die Zeitangabe auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Central-USA mit 12-Stundenanzeige war dann zu sehen), habe dann wieder Paris mit autom. Sommerzeit gesetzt, Uhr damit i.O., Datum aber wieder ca. 18 Jahre falsch. Voreinstellung des MapSource auf Systemzeit des PC ist korrekt.
    Gibt es noch eine andere Resetmöglichkeit des 2610?


    Danke,


    Glen

  • ja, die Firmware neu einspielen...


    geht das bei BMW Geräten ?




    ist ja ein klarer Garantiefall



    oder das stimmt alles und die haben das Gerät zu früh ausgeliefert...

  • Hallo Profeus,


    Firmware wurde schon upgedatet (3.70, Sprachausgabe 2.10), hat aber nix geholfen. Ich warte jetzt mal auf morgen, ob das Datum dann sich mglw. automatisch korrigiert. Lt. Bedienungsanleitung kann Uhrzeit und Datum vom User NICHT verändert werden, darum war meine Frage wegen einem möglichen Reset des gesamten Gerätes, wie bereits beschrieben hab ich die Registerkarte Uhrzeit bereits reseted.
    Schickt ein GPS-Satellit das Datumsformat eigentlich ständig mit der Uhrzeit mit oder kommt es nur in größeren Abständen?
    Mglw. ist das der Grund, warum ich das aktuelle Datum noch nicht habe, denn die Uhrzeit synchronisiert sich wunderbar.


    Weiß da jemand eine Antwort drauf?


    Viele Grüße,


    Glen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Satellit schickt das sofort mit.


    Deshalb muß das an deinem Gerät liegen...

  • Guten Morgen Profeus,


    habe es gestern noch mit der neuen Firmware 3.80 probiert, hat auch nix bewirkt.
    Übrigens ist heute das Datum korrekt umgesprungen auf den 24-Apr-22!!!


    Meine einzige Hoffnung wäre noch, ob es ein Komplettreset des Gerätes gäbe (ausgenommen Firmwareupdate)???


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Trotzdem danke für die Hilfe,


    Glen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...