220: Motorradhalterung und Spannungsversorgung über USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie so einige bin ich auf der Suche nach einen Nachfolgemodell für mein Quest 1. Die Nutzung soll wieder im Auto (inclusive 4x4), Motorrad (mit richtig Gelände) und ab und zu mal Geocachen sein. Auf Grund seiner technischen Daten und der Größe (oder besser Kleinheit) scheint das Zumo 220 ein brauchbarer Kompromiss dafür zu sein.


    Es gibt aber zwei ABER, die mich unsicher machen:


    Das kleine "aber": Taugt der originale Motorradhalter? Oder ist es notwendig gleich einen TT Halter mitzukaufen?


    Das große "ABER": Die Stromversorgung über Mini USB macht mir sorgen. Allerdings habe ich bisher viele Bedenken, aber keine echten Schäden beim rumsurfen gefunden. Oder gibt es vielleicht sogar eine handwerklich geschickte Lösung um den Anschluss robuster zu gestalten?


    Gruss - Thale


    PS: Ich weiss - optimaler für offroad wäre wahrscheinlich das GPSMap60. Allerdings ist mir die Anzeige etwas klein und fürs Auto ist das Hochformat des Gerätes + Antenne fast etwas groß.
    Das Zumo 660 ist mir zu groß und erscheint mir für offroad zu gefährdet.

  • Hi,


    also ich bin absolut unverdächtig, den 220 zu loben. Allerdings muss ich sagen, dass er eine Saison (>12.000 km) auf einer Harley (vibriert) mit der Originalhalterung und dem USB-Stecker einwandfrei gearbeitet hat. Er ist hinter einer Scheibe spritzwassergeschützt untergebracht, die Stromversorgung wurde der Einfachheit halber vom Scheinwerfer abgezweigt. Das USB-Kabel habe ich mit einem Kabelbinder daran gehindert, allzu doll herumzuwackeln.


    Und beim Wandern und Radfahren hat er eine großen Vorteil gegenüber dem 660, die wesentlich längere Akkulaufzeit. Aber beachte, dass er aufgrund des geringen Ladestroms ( USB ) deutlich länger zum Aufladen braucht als z.B. der 550.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2