Kopfhöreranschluß eines ZUMO 660 reparieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    hat schon jemals jemand versucht den Kopfhöreranschluß eines ZUMO 660 zu reparieren bzw auszutauschen? :/


    Den Kopfhöreranschluß meines ZUMO 660 habe ich beim Reisen und Rasen immer für den Kopfhörer benutzt. Nun sind im Innern des Kopfhöreranschluß’s die Kontakte verschließen, so das der Stecker des Kopfhörers keinen Kontakt mehr bekommt.


    PS: Es ist wirklich mechanische Abnutzung, Kontaktspray hilft nicht!


    Mein ZUMO 660 möchte ich aber weiterhin benutzen, da es es (fast) einwandfrei funktioniert.

  • Conrad oder Reichelt bieten für kleines Geld die passenden Bauteile zum auflöten...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ConiKost,

    danke für deinen Tip mit https://www.gps-station.net.

    Da der Ersatz der Hörerbuchse nicht dort explizit erwähnt wird habe ich ihnen eine email dies bzg. geschrieben.


    Danke auch Andi für deinen Tip.

    Mein Problem bestände dann ist erster Linie daran, diese Buchse zerstörungsfrei ausbauen zu können!

    Hast du das mal gemacht oder kennst jemanden, der es erfolgreich durchgeführt hat??


    Ich sehe, daß die äußere Rädelschraube zwei Nuten hat, die - womöglich - zu ihren Entfernen führt.

    Doch dazu würde es Spezialwerkzeug benötigen, da man sie sonst beschädigt.

    Und ob man dann weiter kommt bzgl des Ausbauens weiß ich auch nicht.

  • Die Rändelschraube ist nur die mechanische Fixierung im Gehäuse.
    Innen ist die Buchse in die Platine eingelötet.
    Da brauchst du einen feinen Lötkolben und einiges an Erfahrung sonst beschädigst du die Platine.

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Danke auch Andi für deinen Tip.

    Mein Problem bestände dann ist erster Linie daran, diese Buchse zerstörungsfrei ausbauen zu können!

    Hast du das mal gemacht oder kennst jemanden, der es erfolgreich durchgeführt hat??

    Bauteile auslöten ist keine Raketentechnik. Die Rändelschraube bekommt man mit einer Spitzzange lose, sowie wieder fest. Das Bauteil wird mit nem feinen Lötkolben (max. 30 Watt) und Entlötdraht (oder ner Vakuumpumpe) ausgebaut, das neue wieder eingelötet und am Gehäuse befestigt. Für einen mittel begabten Hobbyschrauber mit dem richtigen Werkzeug 15 Minuten... ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulli und Andy!


    Vielen Dank für euren guten Beiträge!


  • Das ist genau das, was ich befürchtet bzw mir gedacht habe.

    Ich muß von innen an die Platine heran!

    Dazu muß ich erst das Navi zerstörungsfrei öffnen!

    Selbst wenn mir das gelänge, wie wetterdicht ist es dann?

    Versiegeln mit SILIKONdichtmasse beim Verschließen...??


    Ich habe ein Reparaturangebot von GPS-Station für gut 90€ erhalten.


    PS: Ich kann löten, bin Elektriker

  • Dass eine Dichtung beim Öffnen des Gehäuses kaputtgeht, kann passieren.

    Dir kann auch Morgen der Himmel auf den Kopf fallen.


    Versuch es und wenn Du soviel Bedenken hast, dann schicke es zum Reparieren ein. Hast dann sogar Garantie auf die Reperatur... :/


    So what?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,

    Andi's Rat zu Herzen genommen, habe ich mein Navi zum Reparieren bei GPS-Station eingesendet. Dort befindet es sich nun seit dem 31. Jan. 2023 und wartet auf seine Reparatur.

    Auf meine Anfrage hin, teilte mir man mit, daß ich mit rund 20 Tagen Wartezeit rechnen müsse.


    So weit meine Neuigkeiten.

  • Update:


    Hallo Forum,


    Heute hatte mich ganz überraschend, doch wie versprochen, die Firma GPS-Station zu meiner anstehenden Navi-Reparatur angerufen. Es dauerte rund 5 Minuten bis er mir seine Prüfresultate und ich ihm meine dargelegt und seinen Auftrag beschlossen hatten. Wenn ich richtig aufgepaßt habe, dann wollte er mir heute noch nach Vollendigung mein Navi wieder in die Post bringen.

  • update, letztes:


    Nach rund 3 Wochen Wartezeit wurde mein Navi endlich repariert. Die Audiobuchse von meinem GARMIN ZUMO 660 wurde ersetzt.


    Die Reparatur wurde allem äußeren Anschein nach (sehr) fachmännisch durchgeführt, denn von außen ist nicht zu erkennen, ob das Gerät geöffnet wurde. Mein Gerät war noch am gleichen Tag in der Post auf dem Weg zu mir nach Hause!


    Das dazu erforderliche Telefonat (21.2.2024) für die Rep fand – wie von GPS versprochen – kurz vorher statt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, daß die Audiobuchse einwandfrei funktioniere. Auf meinen Wunsch wurde die Buchse trotzdem ersetzt. Ich mußte – im Nachhinein feststellen – das mein eigener Testversuch sehr wahrscheinlich tatsächlich fehlerhaft war! Daher bin ich für den mitgeteilten Hinweis sehr dankbar. (Mein neuer Ersatzkopfhörer war schon defekt.)


    Etwas verbesserungswürdig ist dagegen der email-Verkehr, was auch für das Versenden des Navis gilt. Die Antworten meiner email fand zwar überhaupt und zeitnah statt, doch waren sie äußerst knapp gehalten. Meinem Wunsch auf Fotos wurde nicht nachgegangen.


    Trotz meiner beigefügten Luftpolsterfolie wurde sie beim Rückversand des Navis leider nicht benutzt. Das Navi lag lose zwischen den Polstern und hätte leicht verrutschen können. Wer weiß, wie nachlässig DHL arbeitet, der hätte das nicht riskiert. Zu ihrem Glück hat mich das Gerät diesmal jedoch unbeschädigt wieder erreicht. Die Mappe meines Navi wurde (auch) vergessen, sie erreichte mich separat nur einen Tag später.


    Als eine nette Geste fand ich das beigefügte TIC-TAC und die Visitenkarte mit Foto.


    Alles im allem bin ich mit dem Ergebnis (fast) sehr zufrieden. Den Preis von fast 90€ fand ich als HARTZ-IV-Empfänger etwas überhöht. Schade, daß es keinen kleinen „Sozialrabatt“ gibt. Schon 10-20€ Rabatt hätten gereicht, um mich glücklicher zu machen. Wenn ich mein 14 Jahre altes Navi ab heute noch einmal 5-8 Jahre störungsfrei benutzen kann, hat es sich der Ersatz der Buchse gelohnt! J


    Die Rechnung kam per email (26.2.) und wurde am 27.2.2024 überwiesen.




    Zu guter Letzt danke ich diesem Forum für seine gewährte Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach rund 3 Wochen Wartezeit wurde mein Navi endlich repariert.

    Wieso repariert? Lt. Deiner Ausführungen und den von Herrn A. Schmitt von GPS hat die Audiobuchse doch einwandfrei funktioniert oder? :/


    Dann kann man folglich auch nicht von einer Reparatur sondern wohl eher von einem selbst gewünschten Austausch sprechen, zumal Herr Schmitt Dich fairerweise vorher doch über die Funktionstüchtigkeit informiert hatte. :thumbup:


    Wenn Du dann als HARTZ IV Empfänger dennoch die Buchse hast austauschen lassen, ist das doch wohl eher Deine Entscheidung gewesen, Herr Schmitt muss mit seiner Arbeit Geld verdienen und kann nicht für Umme arbeiten.


    Ohne Austausch wärst Du wahrscheinlich mit rund 20,00 Euro Portokosten davongekommen ... 8o


    Nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg mit Deinem nun "reparierten" Zumo 660.

  • Herr Schmitt hat auch alles richtig gemacht, nur ich eben nicht.

    Schade, daß das mißverständlich ausgdrückt war.


    Wie man es letztendlich hinterher genau nennt, kann man ja ausdiskutieren, aber nur nicht hier.