Zumo 660 erkennt Kartenmaterial Zentraleuropa - Teilregion 2024.10 nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe gerade das Kartenupdate über Garmin Express Zentraleuropa - Teilregion 2024.10 auf meine SD-Karte runtergeladen,

    Wie immer die Karte dann ins Zumo gesteckt. Dieses mal erkennt das Zumo aber die Karte nicht mehr und somit auch das Material nicht mehr.

    Karte formatiert und nochmals das Update gemacht. Am PC ist alles auf der Karte drauf was mein Herz begehrt und wenn ich die Karte ins Zumo stecke ist das Kartenmaterial nicht mehr da.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

    Die Device Datei wird auch auf einmal von Windows 10 als Edge html Datei erkannt und ich weiß nicht mehr wie das vorher war.

    Hilfe ist gerne gesehen. Vielen Dank im voraus.

    Onkel-tom der Neue aus Filderstadt

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bislang habe ich per Express immer zumindest eine Teilregion auf dem Gerät selbst installiert - und so hat das immer geklappt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Komische Vorgehensweise.

    SD im Gerät belassen. Garmin Express starten und machen lassen dann funktioniert es auch. Eine SD muss gar nicht vorhanden sein, wenn es so gemacht wird da GE Zentraleuropa vollständig im Gerätespeicher installiert. Ausgelagerte Mapanteile gibt es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Express starten und machen lassen

    korrekt - Eingriffe durch den Nutzer sind im Normalfall nicht erforderlich und "verschlimmbessern" nur. Auf Dateiebene hantieren ist nur für denjenigen empfehlenswert, der das wirklich braucht UND versteht, was er da tut.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das ist ein Grund, dann gibt es ev. kein Ordner Garmin, dann ist im internen Speicher eine Map und die auf der SD müsste umbenannt werden da der 660er nicht mehrere img lesen kann und und und.

    Hier muß aufgeräumt werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So recht geholfen habt ihr mir noch nicht.

    Meine SD Karte wurde, wenn ich sie im Gerät gelassen habe vom Express nicht erkannt.

    Also den internen Speicher vom Kartenmaterial befreit eine SD formatiert FAT32 und einen Ordner "Garmin" angelegt. in dem Ordner war nur die GarminDevoce.xml Datei

    Dort habe ich dann über das Kartenlesegerät mit Express immer eine Verbindung hergestellt und das Zumo660 wurde auch erkannt und ich konnte immer mein Update machen und ohne Probleme navigieren.

    Zu dieser Lösung bin ich gekommen, weil der interne Speicher vom zumozu klein ist.

    Jetzt bin ich aber gerade noch ratlos, warum das Garmin mein neues Update nach gewohnter Weise nicht mehr erkennt.

    Wenn noch jemand eine Idee hat,bin ich weiterhin offen.

    Dankende Grüße von Onkel Tom aus seiner Hütte

  • Hallo!

    Ich habe im Herbst auch die Zetraleuroparegion auf mein ZUMO 660 gespielt. Es hat einige Versuche gebraucht , bis es funktionierte. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Vorgangsweise erinnern, es müssen aber Dateien umgenannt und verschoben werden. Wertvolle Tips habe ich mir aus einer Vorgangsbeschreibung vom Mitglied PANAUER 1100 aus dieser Rubrik unter dem Titel

    Europa_NT_2022-10 Update auf zumo 660 nur noch Europa West? geholt.

    L.G.

    Herbert

  • Was früher mal geklappt hat geht halt jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht warum Du an der alten Vorhensweise festhälst.

    Eine SD ist seit man sich für eine Region entscheiden muß nicht mehr erforderlich. Diese passen alle in den internen Speicher.

    GE starten, Gerät muß hinzugefügt sein,

    Entweder GE schlägt selbst das Update vor oder es muß erneut ausgewählt werden, dann unter Beachtung der Optionen. Nur Gerät, nur PC oder beides.

    Region auswählen (Zentraleuropa z.B.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also den internen Speicher vom Kartenmaterial befreit eine SD formatiert FAT32 und einen Ordner "Garmin" angelegt. in dem Ordner war nur die GarminDevoce.xml Datei

    Die GarminDevice.xml darf niemals auf der SD Card sein, sondern im internen Speicher. Die GarminDevice.xml auf SD Card simuliert das GPS und muß nach dem Kartenupdate gelöscht bzw.auf den internen Speicher geschoben werden. Du schreibst nicht, mit welchen Tool die SD Card formatiert wurde. Etwa mit dem MAC ? Das geht meist schief, weil MAC kein sauberes Fat 32 schreibt, wie es Garmin erwartet. Sicher garminkompatibel unter Windows formatiert nur das Freeware Tool 'SD Formatter'. Es mag auch andere geben, aber mit diesem Tool ist es narrensicher.

  • Nachdem man sich bei Garmin für eine Teilregion entscheiden musste, zumindest bei diesem Gerät, sind pfiffige auf die Idee gekommen mit dem XML Trick. Die Pointe ist nicht nur Gesamteuropa auf dem Pc zu haben, sondern auch auf dem Navi, wie früher. Wem Zentraleuropa genügt der ist auf derartige Kunstgriffe nicht angewiesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wem Zentraleuropa genügt der ist auf derartige Kunstgriffe nicht angewiesen.

    meine Touren von der syrischen Grenze zum Nordkap der letzten Jahre kann ich auch ohne Finger abzählen. Und sollte es trotzdem mal nötig sein, kann man problemlos in wenigen Minuten die Karten nachladen.


    Aber in der Zwischenzeit, ohne diesen Ballast, erfreue ich mich einer schnelleren Navigation, weil nicht jede Kartenkachel mit durchsucht werden muss.


    Mehr ist nicht immer mehr.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)