Garmin Zumo 660 Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    Bin neu im Forum und bräuchte Hilfe. Habe ein gebrauchtes Motorrad gekauft wo ein Zumo 660 verbaut ist. Das Kartenmaterial auf dem Navi ist nur für Deutschland. Wer kann mir Karten aus Europa installieren. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.Es wird wahrscheinlich nicht was ganz aktuelles geben da das Gerät etwas älter ist. Mir würde reichen wenn auch eine etwas ältere Kartenvariante installiert werden könnte. Wenn jemand im Forum mir dabei helfen würde wäre toll. Würde auch dafür bezahlen.Das Gerät könnte ich dann zusenden. Danke im voraus

    :)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo schwarzrasta


    Das einfachste wird sein, wenn du dir auf deinen Rechner Garmin Express herunterlädst und installierst. Wenn du dann dein Navi mit dem Original-Garmin Kabel ansteckst und in dieser Express Installation als neues Gerät hinzufügst, wird dir Express anzeigen was der aktuelle Stand ist.


    Mache davon Screenshots und stell die hier rein, dann kann dir weiter geholfen werden.


    Eigentlich sollte den Zumo 660 ein Lifetim-Abo haben, über das du die Karten aktualisieren und erweitern kannst. Es kann aber auch durchaus sein, dass der Vorbesitzer das hat schleifen lassen und das Abo nach 2 Jahren ohne Aktualisierung verfallen ist.


    Aber das geht am besten anhand der Screenshots zu bestimmen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallole, also der Verkäufer ist nicht in deinem Bekanntenkreis um was fragen zu können?

    Wie geschrieben benötigen wir mehr Informationen.

    Woher weißt Du das nur eine Deutschlandkarte drauf ist, hast Du das im Menü nachgeschaut ?

    Extras/Einstellung/Karte/Karteninfo.

    Was steht da, CN Europe NT oder so was wie Freizeitkarte DEU ?

    Wenn das Gerät aus der ersten Generation stammt hast Du nicht die Möglichkeit vom Garmin Server neues Kartenmaterial herunterzuladen. Diese Freischaltberechtigung konnte aber separat später zusätzlich erworben werden. Ev. ist das bei dir der Fall ohne es zu wissen. Möglich aber auch das es sich um eines der letzten Geräte handelt, dann könntest Du aktualisieren, da diese Berechtigung serienmäßig war. Das lässt sich erkennen, hab grad geschaut. Batteriedeckel ab, Akku raus und dann steht da: Zumo 660 LM. Auf das LM kommts an ! Dann wie Hubert geschrieben hat, Garmin Express auf den PC, Gerät anschließen und hinzufügen. Jetzt siehst Du ob dir was zum herunterladen angeboten wird.

    Du wirst dich trotzem für eine Teilregion entscheiden müssen, das ist so beim 660er. Aber mit Cental kommst Du aus und ist viel mehr als Du jetzt hast. Wenn in Express nichts an Kartenmaterial kommt mußt Du auf freie Karten auf OSM Basis gehen. Das läuft auch, nur müssen sich andere zu Wort melden was hier angesagt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann aber auch durchaus sein, dass der Vorbesitzer das hat schleifen lassen und das Abo nach 2 Jahren ohne Aktualisierung verfallen ist.

    Das kann man generell so nicht sagen ...


    Habe mir gerade als Reserve für kleines Geld ein weiteres Nüvi 2595LM mit Lifetime Abo aus der kleinen Bucht - installierte Karten CN Europe 2019.xx NTU - geschossen.


    An den PC gesteckt und GE laufen lassen und siehe da - konnte probemlos die CN Europe 2024.20 komplett downloaden und installieren ... 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...