Beratung gesucht - Bluetooth GPS Receiver fürs Wandern - Sirf3 oder MTK? Modellwahl?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein herzliches Hallo von meiner Seite aus an das naviboard Forum. Als GPS Neuling hat es mich nach diversen Recherchen auch zu euch hier ins Forum verschlagen, wo ich auch gerne mein Anliegen zur Diskussion stellen würde.


    Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth GPS Empfänger, der hauptsächlich beim Wandern eingesetzt werden soll. Das bedeutet er sollte bei geringen bis sehr geringen Geschwindigkeiten sehr gute Tracks erzeugen und auch den Trackwinkel wenn möglich sehr gut abbilden. Ein Logger muss es nicht sein, dafür hätte ich mein WinCE Phone zur Hand, das per Bluetooth die Daten loggen kann.


    Auf meiner Recherche bin ich nun aber über so viele Daten und Fakten gestolpert, dass ich momentan einfach einen Expertenrat benötige um mich nicht ins Unglück zu navigieren (welch passender Ausdruck [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/smilies/blush.gif]).


    So habe ich sowohl die Geräte QStarz 818XT als auch das etwas ältere Holux GR236 Professional in die engere Wahl aufgenommen. Eventuell tut es auch ein etwas älteres Jentro BT-GPS-8. Wobei ich aber auch für allerlei anderes Gerät offen bin.
    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es neben ublox und diversen anderen Chipsätzen vor allem zwei alt erprobte und marktführenden Chipsätze: SirfIII und MTKV2. Darum auch einmal die Einschränkung auf die Geräte 818XT (MTKV2) & GR236 (SirfIII), anhand denen ich einmal ein paar Vorteile der jeweiligen Lösung aufzählen möchte (so wie ich sie nun verstanden habe).


    818XT (MTKV2):
    + Empfindlicher als SirfIII
    + Stromsparender
    + 66 Kanäle
    + Kann bis zu 10Hz ausgeben
    ? Kann man SN (Static navigation) ausschalten?
    ? Empfindlicher = Multipath anfälliger = schlechtere Tracks???


    GR236 Pro (SirfIII):
    + Zuverlässiger bei kleineren Geschwindigkeiten
    + Gibt Trackwinkel bei kleinen Geschwindigkeiten korrekt an
    + SN (Static Navigation) ist ausgeschaltet
    - nur 20 Kanäle
    ? Kann lediglich 1Hz Ausgabe
    ? Unempfindlicher = schlechtere Logs???



    Nun haben beide Chipsätze natürlich ein ganz beachtliches Leistungsspektrum, wobei ich mich nicht wirklich entscheiden kann WAS davon nun wirklich wichtig ist fürs Wandern. So stellen sich mir die Fragen:



    • Welcher Chipsatz ist anfälliger für Multipath?
    • WelcherChipsatz funktioniert besser unter schlechten Bedingungen (Schluchten / nasse Laufwälder / ...)
    • Benötige ich 10Hz Updateraten? Bringt dies wirklich einen Genauigkeitszuwachs oder ist dies nur Augenwischerei (vergleiche das Megapixel-Wettrüsten bei den Digicams, das mit immer stärkerem Rauschen einher geht) ?
    • Benötige ich wirklich 66 Kanäle? Ich habe doch sowieso nur max 11/12 sats + 3 EGNOS Sats sichtbar?! Da sollten doch die 20 Kanäle des SirfIII locker ausreichen?
    • Welcher GPS Chipsatz/Empfänger gibt den Track am besten wieder? Also ohne Ausreiser, Überschwinger, Drifts...
    • Ist es beim MTK Chipsatz möglich Static Navigation auszuschalten? Besitzt dieser überhaupt eine SN Funktion?
    • Kann ich auch bei anderen SirfIII Empfängern SN dauerhaft mit SirfDemo (oder ähnlichem) ausschalten, OHNE es bei jedem Neustart neu einstellen zu müssen?
    • Welche Hersteller bieten zuverlässige Geräte die auch auf der Firmwareseite gepflegt werden und die nicht einfach nur vergessen werden sobald sie auf dem Markt sind?


    Und zu guter letzt:



    • Welchen Empfänger würdet Ihr empfehlen für sehr niedrige Geschwindigkeiten?




    Das sind nun einige Fragen und ich hoffe auch einige hier eine Antwort zu finden. Ich danke euch bereits jetzt für eure Mühe, Zeit und Beratung und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen,


    Achim

  • Hallo Achim,
    ich verwende zur Zeit im Outdoorbereich nur SIRF III Geräte, die speziell bei langsamen Geschwindgkeiten ausgezeichnete Tracks abliefern. Bei diversen Alpendurchquerungen hat meine betagte RBT 2310 auch bei nur 3 möglichen empfangbaren Satelliten eine gute Figur abgegeben.

    Die RBT habe ich auf Grund dieses Testes erworben:

    http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

    Natürlich muss die GPS-Firmware und die verbaute Antenne auf das Gerät abgestimmt sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wow, Danke Gerd für die tolle Antwort. Jetzt bin ich ja komlett hin und her gerissen. Der Test der Royaltek hört sich ja nochmal besser an als die Holux Tests.
    Gibt es eigentlich bei den SirfIII Geräten noch etwas besseres als die RBT 2300er Serie? Scheint mir ja wirklich eine super Linie zu sein. Da muss ich mir doch noch einmal überlegen ob ich doch gleich zu dieser Serie wechsle. Denn genau für niedrige Geschwindigkeiten möchte ich das Gerät haben. Und die MTK Chips scheinen da ja nicht so toll zu sein.


    1000 Dank,
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl. wäre ja auch die Navilock BT-399 noch interessant. Wobei ich hierüber nur recht wenig gelesen habe.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit GPS Geräten, der Royaltek 2300er Serie oder anderen?

  • Oh und noch drei Fragen zur royaltek Maus:


    a) Kann ich hier auch mit SirfDEMO u. ähnlichem arbeiten (da ja kein USB Anschluss vorhanden)?


    b) Kann man Static Navigation abstellen?


    c) Ist ein Log Intervall von 1sec einstellbar? Habe auf Screenshots immer nur 5-60 sec gefunden.


    Besten Dank im Voraus,
    Achim

  • Hallo Achim,
    für die Maus gibt es ein Royaltek PC Tool und ein freies Tool von Alaan, das sowhl auf einem PC läuft als auch den Zugriff via einem PPC/Smartphone mit WindowsMobile. Verbindung über Bluetooth.

    Static-Navigation hat das Gerät mit meinen Einstellungen keine und loggt alle 1 Sekunde. Dieser Wert ist beliebig veränderbar. Es können diverse Logformate ausgegeben werden.

    Verwende die Maus für meinen Wetab mit TwoNav, da der dort eingebaute GPS-Empfänger nichts taugt für enge Gebirgstäler.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    Danke für Deine Antworten. Ein paar Fragen habe ich noch.



    • Nach dem Studieren des Tests von Skybert, der den Royaltec klar vor dem WinTec sieht stieß ich auf folgendes: http://www.testberichte.de/a/n…n/c-t-19-2008/138400.html Hier scheint es gerade anders herum zu sein. Dem Royaltek wird in einem Test der ct' eine Trackqualität die zu wünschen übrig lässt bescheinigt, wohingegen der WBT201 eine hohe Qualität haben soll. Nun bin ich "etwas" verwirrt. So konträr habe ich mir das nicht vorgestellt.
    • Welche Netzteile passen denn an den Royaltek 2300? Da wird ja keines für die Steckdose mitgeliefert. Habe jetzt auch keine näheren Angaben gefunden, also wieviel Ampere, wieviel Volt und welchen Durchmesser der Stecker haben muss. Evtl. kannst Du da mal kurz nachsehen. Würde mich sehr freuen.
    • Kannst Du evtl. einen Test-Track des RBT2300 hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren da mal etwas näher heran zu zoomen.


    Viele Grüße + besten Dank,
    Achim

  • Hallo Achim,

    da ich den RBT 2310 (Version mit größerem Akku) schon einige Zeit habe, kann ich zu den Ladeadaptern nicht viel sagen. Ich habe einen für KFZ+220 Volt. Beide passen ebenfalls für meinen Loox560.

    Einen Vergleichslog Sportiva/RBT2300 (beide Sirf III) stelle ich die nächsten Tage ein.

    Gibt es keine neueren Logger, die vielleicht einen Sirf IV haben? 25 Stunden Laufzeit erzielt das Gerät als Logger mit dem stärkeren Akku.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd
    Also auf den Vergleich der Tracks bin ich ja mal sehr gespannt. Vielen Dank, dass Du das einstellst.
    Einen Logger mit einem SirfIV habe ich leider auch nicht gefunden. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Den gibts aber wohl nicht. Fast alles ist MTK. Stellt sich natürlich die Frage ob ein moderner MTK Logger (zb 818xt vom qstarz) nicht doch besser ist als ein alter sirfIII Logger, auch wenn dieser damals Spitzenklasse war. Oder ob der Sirf bei niedrigen Geschwindigkeiten immer noch die erste Wahl ist. Ich weiß es nicht.


    Viele Grüße,
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohje, nun habe ich es doch getan...
    Ich habe mich noch einmal komplett neu entschieden. Den Anstoß hierzu gab die Frage ob es nicht vielleicht einen SirfIV Logger gibt. Daraufhin habe ich mal etwas mehr in die Breite geschaut und die aktuellen Lösungen noch einmal untereinander verglichen. Dem MTK Chip stand ich bisher schon immer etwas skeptisch entgegen und der SirfIII war mir letzten Endes dann einfach zu alt. Darum habe ich mich nun, ganz ungewöhnlich für mich solch schnelle Entscheidungen, für eine u-blox 5 Lösung entschieden die einfach wie der SirfIV & der MTKII auf der Höhe der Zeit ist.


    Es wurde nun letzten Endes der Wintec WBT202. Nicht zuletzt der SD-Karten Slot und die höhere Samplerate haben mich dazu gebracht. Über den RBT2300 habe ich gelesen, dass er die GPS Daten glättet und darum das Alles so glatt aussieht. Sowas möchte ich dann doch nicht, da ich das hinterher mit den entsprechenden Programmen selbst filtern kann, wenn ich einen glatten Verlauf möchte. Außerdem fand ich am WBT202 die Möglichkeit der umfassenden Konfiguration sehr spannend via u-center. Ich bin nämlich ein großes Spielkind was so etwas angeht, ich gebe es zu ;). Die nicht vorhandene USB Schnittstelle und der nicht mitgelieferte AC Adapter haben mich beim RBT2300 ebenso gestört wie die mittlerweile recht schlechte Verfügbarkeit. Habe nur einen Shop gefunden und der wollte 99 Euro dafür. +AC Adapter +Bluetoothstecker für den PC würde das locker 120-130 Euro machen. Da war mir die aktuellere WinTec WBT202 Lösung dann lieber.


    Entschieden habe ich mich nicht zuletzt aufgrund der folgenden Forenthemen und Beiträge:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39654
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2585
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…tec_wbt202/wbt202_p1.html
    http://forum.pocketnavigation.…r-wbt202-anwenderbericht/


    Ich danke Dir dennoch sehr Gerd für Deine Mühe und die Diskussion über den RBT2300. Es ist nicht böse gemeint, dass ich nun doch nicht in diese Richtung gehe, wirklich nicht.
    Für mich hat das Hirn-Zermatern nun ein Ende und ich hoffe die ganze Webseitenwälzerei in letzter Zeit hat sich gelohnt und dass ich vom WBT202 nicht enttäuscht werde. Ansonsten muss ich mir vielleicht doch noch den RBT2300 überlegen, "back to the roots" sozusagen ;)


    PS: Sogar die Firmware lässt sich beim WBT202 selbst updaten.

  • Worin bestehen bei den beiden Chipsätzen die wesentlichen Unterschiede?


    unterwegs getapatalked