660er - Extreme langsam nach Update auf 2012.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Gemeinde,


    ich will (und kann) es nicht unbedingt dem aktuellen Karten-Update in die Schuhe schieben, aber mein 660er ist seitdem mehr als langsam!


    Kartendarstellungen jenseits der 20km (aufwärts!) benötigen mehrere Minuten, wenn sie denn überhaupt erscheinen. Routenberechnungen über ca. 200 km (Motrorradmodus) habe ich abgebrochen, weil sie kein Ende finden.


    Ebenfalls merkwürdig: Einige Menu-Punkte erscheinen auf Englisch. Die Software 4.5 habe ich nochmals über den Updater installiert, keine Besserung!


    Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich tun, bevor ich mich an Garmin wenden muß?


    Danke und einen schönen Rest-Sonntag


    Gruß

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Habe das Kartenupdate auf 2013.10 auch gemacht und keine grosse Veränderungen festgestellt.


    Testweise Route von 290 km importiert und berechnen lassen, ging relativ zügig, der Kartenaufbau beim Anzeigen der Route ist etwas langsamer geworden, das kann am erhöhten Detailgrad der neuen Karten liegen.


    Menupunkte alles korrekt, ich habe jedoch sämtliche gtt-Dateien bis auf Deutsch gelöscht.


    Ich würde mal einen Satfix machen, nach dem Update zeigte mein zümo 660 falsche Uhrzeit, nämlich 01:00.

  • Hi Hans-Georg,

    ich hab zwar auch ein paar Merkwürdigkeiten nach dem Update festgestellt, aber die Routenberechnung klappt auch über 300 km hinweg "gefühlt" normal. Bildaufbau der Karte "gefühlt" etwas langsamer, aber das mag dran liegen dass ich sie jetzt komplett auf einer class 2 SD-Karte habe, die Class 10 ist bestellt :D

    Hast Du die Road-Tech-Version?

    Bei der hab ich in den letzten Tagen mehrfach von Zicken beim Update gehört.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tat, es ist die Road-Tech-Version.


    Der Kartenaufbau ist absolut inakzeptabel !!!!


    Ab >8km geht's los: Die Karten wird nur in der Mitte relativ flott aufgebaut, rings um ist Leere, ab >20 km ist praktisch ein Stillstand des Aufbaus festzustellen.


    All dies war vor dem Kartenupdate NICHT vorhanden!


    Habe bereits an den Garmin-Support geschrieben und hoffe auf kurzfristige Hilfe, da eine Tour ansteht :(


    Hat noch jemand eine Idee? Kann oder sollte ich eine bestimmte Datei evtl. löschen und danach nochmals ein Firmware-Update machen? Oder soll ich´s so lassen, wie es ist und abwarten?



    Gruß

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Heute war ich das erste Mal mit der neuen karte unterwegs, und kann keine Verschlimmbesserung feststellen.

    Vorher hatte ich die Gmapprom.Img als gmapsupp auf SD-Karte ausgelagert, jetzt habe ich die Vollinstallation auf den Zumo.

    Das von Dir geschilderte Problem könnte daran liegen, dass Du eine sehr langsame SD-Karte hast (Class 2 ?), oder dass Du nur noch recht wenig freien Speicher auf dem Zumo hast.

    Hast Du die alte Karte gelöscht ?
    Falls nein, sind beide Karten aktiviert ?

    Limbo

  • Hi!


    Nein, ich habe auf dem Zumo selbst installiert und dort sind noch einige 100 MB frei (nur Teilkarte installiert).


    Zunächst habe ich mit Map-Install "drüberinstalliert", dann die alten Karten gelöscht und mit Life-Install neu eingespielt. Die Ergebnisse sind identisch. Aktiviert sind die 2D und die 3D-Karte....


    Mist, mistiger....!

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde erst mal auf das - hoffentlich vorhandene - Backup zurückgreifen. Letzte Woche haben sich 2 bei mir gemeldet, bei denen der Updater auf das Road-Tech nur Salat brachte. Die wurden dann von Garmin an H-D verwiesen, weil das Navi ja "von H-D" sei. Der dealer wieder hat nur die Hände gehoben und angeboten, das Ding über Mörfelden zu Garmin zu schicken :D