Beiträge von tc-rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo in die Runde,


    kennt jemand das nachfolgend beschriebene Problem?


    Ich erstelle eine mehrtägige Tour in BaseCamp. Die mit Routen und Wegpunkten gefüllte GPX-Datei exportiere ich in eine Cloud und rufe sie

    von dort via Tread in mein iPhone (GPX importieren - Neue Sammlung). Die enthaltenen Touren/Routen kann ich mir in Tread ansehen, sie entsprechen meinen BaseCamp-Planungen.


    So weit, so gut.


    Wenn ich allerdings die Touren in Basecamp ändere und den Vorgang wiederhole passiert folgendes:


    Ich lösche zunächst die "alte" Sammlung nebst Daten auf dem iPhone, dann importiere ich die geänderte GPX-Datei. Wenn ich mir nun die Touren ansehe, tauchen die alten, ohne die nachträglichen Änderungen auf.


    Ich habe lange gesucht und herausgefunden, dass durch das Löschen der 1. Sammlung die Touren in den Bereich "nicht kategorisiert" verschoben werden und auf diese greift Tread offenkundig bevorzugt zu. Erst wenn ich diese vor dem Import der neuen GPX-Datei ebenfalls lösche ist alles in Ordnung.


    Ohne regelmässiges Löschen wird also der Bereich "nicht kategorisiert" immer größer (???).


    Mache ich etwas falsch?


    Grüße

    tc-rider

    Heute wurde eine neue Version von GE veröffentlicht. Die Installation der Karte auf dem Mac funktioniert nun, aber die Karte wird nicht freigeschaltet. Unten links erscheint die Meldung "Kartendetail gesperrt.


    Also leider nur eine halbherzige "Reparatur" von Garmin

    Spezialfall hin oder her.


    Was nutzt mit das sündhaft teure XT - z.Zt. das Motorrad-Navi-Flagschiff von Garmin - wenn ich Routen nicht mit der aktuellen Karte auf dem PC/Mac vorbereiten kann?


    Die äusserst "kundenfreundliche" Politik von Garmin verstehe ich schon lange nicht mehr....

    Hallo in die Runde,


    nach einem Update meines XT mittels Garmin Express incl. Kartenupdate 2021.3 habe ich festgestellt, dass Garmin

    Express keine Möglichkeit (mehr) bietet, die Karten auch auf dem Mac zu installieren. Der XT wird vom Mac erkannt, die

    Karten des XT auch in Basecamp angezeigt, aber es fehlt die Möglichkeit des Kartenupdates auf dem Mac.


    Kennt jemand das Problem und die dazugehörige Lösung?


    Gruß

    tc-rider

    Hallo in die Runde,


    ich vermisse in der Kartendarstellung meines XT die Anzeige von Tankstellen, Restaurants, etc., also von POI´s. Unter den Einstellungen, Kartenebene ist der Haken bei den POI´s gesetzt, aber dennoch fehlen sämtliche Symbole auf der Karte. Auf meinem 660 und 595 waren die Symbole vorhanden.


    Klicke ich in der Kartendarstellung bei laufender Route auf das Symbol für die Kartenebenen sind die "POI´s entlang der Route" inaktiv, dh., hellgrau dargestellt, der Haken ist drin, aber es lässt sich nichts ändern.


    Habe ich etwas übersehen?


    Könnte es sein, dass diese Funktion nur in der Motorradhalterung funktioniert?


    Gruß

    Hallo in die Runde,


    seit dem letzten Software-Update macht mein 1030 Probleme:


    Nach jedem Einschalten und der Koppelung mit den Satelliten ist automatisch die englische Sprache eingestellt. Es ist lästig, ständig wieder manuell eingreifen zu müssen. Keines meiner Edge-Geräte (810, 1000) hat jemals derartiges Verhalten gezeigt und der 1030 bisher auch nicht.


    Kennt jemand die Grund und eine Lösung?


    Gruß

    Hallo in die Runde.


    Hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen Radler, der sich schon einmal auf den Weg über die Alpen gemacht hat, oder?


    Wer hat Erfahrungen mit der Topo TransAlpin 2012 gemacht?
    Wie gut oder schlecht ist die Activ-Routing-Funktion?
    Lohnt die Anschaffung?


    PS: Wenn, dann wird die SW auf einem Edge 800 genutzt.

    Mmmmmh....


    das ist beim 660er leider nicht so wie beim 550er. Es bleibt nur die Variante "Einzellöschung".


    Schon merkwürdig, dass die Favoriten nicht in einem gesonderten Ordner abgelegt sind.... :confused:

    Hallo in die illustre Runde.


    Das Thema ist hier sicherlich schon einmal behandelt worden, aber die Suche gibt nicht das her, was ich suche:


    Von alten Touren und Routen-Tests haben sich auf meinem 660er zahlreiche Favoriten angesammelt, die ich nicht mehr benötige.


    Wie werde ich diese wieder los?


    Natürlich geht´s über das Gerät selbst, aber offenbar kann nur jeder Favorit einzeln entfernt werden, daran sitze ich dann noch an den Weihnachtstagen.


    Wo finde ich die entsprechenden Dateien im MAC-Finder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo in die Runde.


    Ich betreibe mein Zumo 550 in Verbindung mit einem Scala G4 und war bisher eigentlich recht zufrieden.


    Heute vormittag hat sich dann ein merkwürdiges Problem aufgetan:


    G4 auf die Helmhalterung aufgeschoben, eingeklickt und.... die rote LED leuchtet und das tut sie nun seit mehreren Stunden. Das Ding reagiert auf keine Taste, es lässt sich weder ab- noch richtig einschalten. Am PC wird das G4 nicht erkannt, weil es angeblich "aus" ist.


    Auch der in der Bedienungsanleitung erwähnte Reset-Versuch über die Aufladung an der Steckdose führte zu keinem Ergebnis. :mad:


    Kennt jemand das Problem und hat gar eine Lösung ?

    Hi!


    Nein, ich habe auf dem Zumo selbst installiert und dort sind noch einige 100 MB frei (nur Teilkarte installiert).


    Zunächst habe ich mit Map-Install "drüberinstalliert", dann die alten Karten gelöscht und mit Life-Install neu eingespielt. Die Ergebnisse sind identisch. Aktiviert sind die 2D und die 3D-Karte....


    Mist, mistiger....!

    In der Tat, es ist die Road-Tech-Version.


    Der Kartenaufbau ist absolut inakzeptabel !!!!


    Ab >8km geht's los: Die Karten wird nur in der Mitte relativ flott aufgebaut, rings um ist Leere, ab >20 km ist praktisch ein Stillstand des Aufbaus festzustellen.


    All dies war vor dem Kartenupdate NICHT vorhanden!


    Habe bereits an den Garmin-Support geschrieben und hoffe auf kurzfristige Hilfe, da eine Tour ansteht :(


    Hat noch jemand eine Idee? Kann oder sollte ich eine bestimmte Datei evtl. löschen und danach nochmals ein Firmware-Update machen? Oder soll ich´s so lassen, wie es ist und abwarten?



    Gruß

    Hallo Navi-Gemeinde,


    ich will (und kann) es nicht unbedingt dem aktuellen Karten-Update in die Schuhe schieben, aber mein 660er ist seitdem mehr als langsam!


    Kartendarstellungen jenseits der 20km (aufwärts!) benötigen mehrere Minuten, wenn sie denn überhaupt erscheinen. Routenberechnungen über ca. 200 km (Motrorradmodus) habe ich abgebrochen, weil sie kein Ende finden.


    Ebenfalls merkwürdig: Einige Menu-Punkte erscheinen auf Englisch. Die Software 4.5 habe ich nochmals über den Updater installiert, keine Besserung!


    Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich tun, bevor ich mich an Garmin wenden muß?


    Danke und einen schönen Rest-Sonntag


    Gruß

    Hallo Update-Sepzies,


    irgendwie hat sich im Laufe der zahlreichen Karten-Updates ein Bug in meinen 660er eingeschlichen.


    Ich finde unter "Garmin" folgende Dateien:


    7B554D4D-8A9E-4BA4-8FB2-3F48C67AB977.gma
    8542CBBA-8C65-4D30-BB38-7CBBC39AB372.gma
    139284EF-C9C4-4AF0-B76D-495FAFF8FCC9.gma
    City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_3329191416.gma
    gmap3d.sum
    gmapbmap.sum
    gmapprom.gma
    GMAPPROM.unl
    gmapsupp.img
    gmaptz.img
    gmaptz.sum


    Welche davon sind überhaupt (noch) erforderlich?


    Die "gmapsupp.img" ist ca. 500 MB groß (Deutschland, Benelux, Schweiz, A). Der Kartenaufbau auf dem Gerät dauert ewig lang, eine Routenplanung über etwa 400 km quer durch D will nicht enden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erforderlichen Dateien unvollständig sind und bevor ich nun noch ein Update probiere frage ich lieber mal in die Runde:


    "Wer kann helfen?"


    Gruß

    So, nu issses halbwegs gut.

    Die Standort-Abfrage ist erledigt, d.h., sie taucht nicht mehr auf. :tup: Allerdings wird bei jedem Einschalten wieder die Zustimmung zu den "Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen" verlangt. :mad:

    Wird man (Frau auch) diese Abfrage irgendwie los? Gibt vielleicht die Möglichkeit diese Abfrage durch "Eingriff" in die Software auszuschalten?

    Fragende Grüße vom Niederrhein....

    Hallo in die Runde,

    mein neues Nüvi 3790T liegt vor mir auf dem Tisch und ich glaube, es hat eine Macke (?):

    Beim Einschalten erscheint der gewohnte Bildschirm, auf dem nach dem Standort gefragt wird. D habe ich ausgewählt, die nachfolgende Lizenzvereinbarung akzeptiert, alles gut....

    Aber nun:

    Gerät ausschalten, wieder einschalten und siehe da, der Blödsinn geht von vorne los.

    - Standort wählen
    - Lizenz akzeptieren

    lost geht´s...

    Gerät aus....
    Gerät an...

    Ihr könnt´s Euch denken?

    Was mache ich falsch (ausser, dass ich mal wieder ein Garmin gekauft habe :()