Karten-Update geht nicht auf Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein BMW-Zumo, was nahezu identisch ist mit dem Zumo 550. Nachdem mittlerweile Gesamteuropa nicht mehr auf den Zumo-Speicher passt, habe ich mir die passende Original-Speicherkarte von Garmin zugelegt. Leider komme ich damit auch nicht weiter. Die theoretisch angebotene Option, auf die Speicherkarte zu laden, wird nicht aktiviert. Vielmehr heisst es weiter, dass ich ein kleineres Gebiet wählen soll. Die Karte wird vom Mac/PC erkannt und sie ist auch formatiert. Ich arbeite normalerweise mit einem Mac/Mountain Lion; mit Windows 7 komme ich aber auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Update geht immer nur auf den internen Speicher. Da lädst du D oder DACH oder Mitteleuropa. In den erweiterten Optionen des Updaters (Haken setzen) wählst du das das Kartenmaterial auf Gerät UND Computer laden willst. Danach nimmst du Mapinstall oder Mapsource und sendest die fehlenden Kacheln an die Speicherkarte.


    Kannst auch sagen das du nur auf den PC aktualisieren willst, dann sendest du alle Kacheln vom PC mit einem der Programme an die Speicherkarte, fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die neuen Karten auf den PC lädst, kannst Du nachher die gewünschten Ausschnitte markieren und diese dann bei angestecktem ZUMO direkt auf die SD Karte senden.Bedingung ist aber, dass die SD-Karte die gleiche Ordnerstruktur hat wie das Navi.Geht etwa gleich langsam wie bei direktem Upload.
    Die Karten auf dem ZUMO kannst Du getrost löschen, weil das Navi dann die Karten von der SD Karte holt. Geht genau gleich schnell!
    DU kannst aber auch vorher alle unnötigen Dateien wie z.B. fremdsprachige Ansagen und Texte weglöschen, gibt auch etwas Platz. Dann müsste eigentlich Westeuropa Platz haben. Wenn Du dann dieses Gebiet verlässt, kannst Du den Rest auf einer SD-Karte mitführen!
    Gruss


    Paul

  • Oder noch eine Variante:
    Die GarminDevice.xml Datei aus deinem Garmin auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.
    Dann dein Garmin abstopseln und das update dann machen.
    Die SD-Karte wird nun als dein Navi identifiziert und die komplette Karte hat Platz.
    Danach alle Dateien die gmapprom.*** (***=img oder unl oder..) heißen in gmapsupp.*** (also die Endung belassen wie sie war) umbenennen.
    Dann die Datei GarminDevice.xml löschen. Oder wie ich auf .xmx umbenennen. So ist sie für das nächste mal schon drauf.


    So habe ich das update in einem Rutsch fertig und immer ganz Europa dabei. Irgendwelche anderen Karten schiebe ich, da eher selten und sowieso per Kacheln übertragen werden müssen, in das Gerät.


    Viele Grüße


    Gerhard


  • Kannst auch sagen das du nur auf den PC aktualisieren willst, dann sendest du alle Kacheln vom PC mit einem der Programme an die Speicherkarte, fertig.



    Ich aktualisiere die Karten auch nur auf dem PC und sende dann die benötigten Kacheln mit MS an den Zumo (interner Speicher).
    Klappt eigentlich ganz gut. Nur ist mir aufgefallen, dass der Bildaufbau bei der Routenübersicht doch ziemlich lange dauert. Wahrscheinlich weil er jede Kachel einzel aufbaut.

    Ist das auch so, wenn ich ganz Europa auf der Speicherkarte installiere?
    Das Problem habe ich bereits seit Dez. 2010, wurde aber auch bei den updates nicht besser.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur ist mir aufgefallen, dass der Bildaufbau bei der Routenübersicht doch ziemlich lange dauert. Wahrscheinlich weil er jede Kachel einzel aufbaut.


    Vermutlich eher, weil die Basiskarte fehlt. Schau mal nach, ob im Ordner \Garmin noch die gmapbmap.img vorhanden ist.

  • Ich muss nochmals diesen alten Thread eröffnen. Ihr hattet mir damals den Tipp gegeben, die Länder auf der Speicherkarte über Mapsource zu installieren. Das hat auch perfekt geklappt. Heute habe ich dann das neue Update ohne erneute Verwendung von Mapsource runtergeladen, was anscheinend geklappt hat. Heisst das denn , dass ich die Aufteilung der Länder zwischen Gerätespeicher und Karte nur einmal vornehmen muss und künftige Updates dann immer automatisch auf beide Speichermedien aufgespielt werden, ohne dass ich erneut Mapsource verwenden muss ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss nochmals diesen alten Thread eröffnen. Ihr hattet mir damals den Tipp gegeben, die Länder auf der Speicherkarte über Mapsource zu installieren. Das hat auch perfekt geklappt.





    Heute habe ich dann das neue Update ohne erneute Verwendung von Mapsource runtergeladen, was anscheinend geklappt hat. Heisst das denn , dass ich die Aufteilung der Länder zwischen Gerätespeicher und Karte nur einmal vornehmen muss und künftige Updates dann immer automatisch auf beide Speichermedien aufgespielt werden, ohne dass ich erneut Mapsource verwenden muss ??



    Irgendwie steh' ich auf der Leitung. Was hast du wie/wohin runtergeladen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du das Update erst mal nur auf deinem Rechner ínstalliert hast. (denke ich mal) auf deinem Rechner.

    Jetzt musst du die Kacheln, die du auf den Zumo spielen willst, im Mapsource markieren und übertragen. (Das müssen ja auch nicht die Gleichen sein wie bei der letzten Übertragung).

    So mach ich es zumindest immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo gespeichtert ist, welche Karten du auf beim Letzten mal überspielt hast. Aber vielleicht kann dir sonst jmd. weiterhelfen.

    Noch ein Tipp:
    Ich wähle in Mapsource zunächst immer das ganze Kartenwerk und deaktivieren dann die Kacheln, die ich nicht überspielen will. So ist m.E. gerwährleitstet, dass nicht einige Stadtgebiet (sind in der Totalen doch recht klein) bei der Auswahl übersehen werden.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • So wie du es beschrieben hast, habe ich es bei der Erstinstallation auch gemacht. Hat auch wunderbar geklappt,d.h. Deutschland war auf dem internen Speicher und der Rest auf der Speicherkarte. Beim neuen Update hat mich der Updater aber nur noch aufgefordert, das Update runterzuladen, wobei bei mir die Einstellung beim Updater so ist, dass gleichzeitig auf den Mac und das ZUMO geladen wird. Im Zumo wird jetzt die neue Version angezeigt. Das heisst für mich, wenn einmal eine Aufteilung der Karten auf internen Speicher und externe Karte getroffen ist, laufen die folgennden Updates automatisch ab, ohne dass man nochmals das zweistufige Verfahren (zuerst interner Speicher und dann die Kachelakrobatik mit der Speicherkarte) anwenden muss. Oder ?

  • Es scheint wohl so zu sein, dass der Update nur für die Länder gemacht wurde, die auf dem Gerätespeicher sind, nicht aber für die, welche auf der Speicherkarte liegen. Also muss ich doch wieder mit MapSource arbeietn. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welche Länder auf dem Gerätespeicher installiert wurden. Wie kann ich das feststellen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verbinde Deinen Zumo mit dem PC und schau im Datei Explorer im internen Speicher (in der Regel Garmin D) nach, wie die Kartendatei ausgewiesen ist.


    Normalerweise stehen sie auf gmapprom.imp, nenne sie um auf gmapsupp.img, sonst werden sie nicht unter MS (MapSource) gelesen.


    Dann schalte um auf MS (Zumo weiter mit dem PC verbunden), Dein Zumo müsste normalerweise erkannt werden, gehe auf Übertragen > vom Gerät empfangen und die internen Karten werden in MS angezeigt.


    Gruss