Beiträge von akradler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aber Achtung!

    Das Gerät stürzt ohne Vorwarnung dann ab. Wenn der Akku leer wird, schaltet er direkt ab. Du bekommst keine Warnung mehr über den Ladestand, weil der bis zum Ende komplett voll ist, die Ladeanzeige ist bis zum Schluss auf 4 Balken und dann ganz plötzlich aus.

    Wenn du das Gerät nicht immer im Blick hast, radelst Du dann eine Viertelstunde weiter ohne dass du merkst, das das Gerät nicht mehr aufzeichnet.

    Die hab ich auch mal benutzt, finde das aber gar nicht gut, jetzt nehm ich wieder normale eneloops, da hab ich Kontrolle über die Laufzeit.

    Grüße... Ali

    ...

    Unter W10 abeitet mkgmap ziemlich genau 20 min und dann ist einfach Schluß (bei >600 Kacheln). Da muss irgendwo in W10 ein Zeitschalter sein. ...

    Eine Frage: Hast du da unter Windows eventuell einen Bildschirmschoner installiert?

    Ist bei mir so seit zwei- drei Updates, da unterbricht der Bildschirmschoner jetzt auch die Musikausgabe, wenn er anspringt. Könnte es auch so was sein?

    Grüße... Ali

    Das mit der Genauigkeit ist doch eh nur Reklamegeschwätz.

    Das Garmin zeigt mit den 3 Metern an, welche Genauigkeit das Gerät durch die Winkel zum Satellit theoretisch erreichen könnte. Aber nicht mit dem Garmin, sondern allenfalls mit einem Gerät von Leitz (Kostenpunkt so um die 5 Mille aufwärts.)

    Wie genau das Garmin selbst bei 3m Anzeige ist, kannst du doch selbst feststellen: Lege das Gerät mal eine halbe Stunde ins Freie und stelle vorher bei Aufzeichnung die Auto-Pause aus. Dann hast du einen wunderschönen Pausenstern und in der halben Stunde ziemlich sicher bis irgendwas um die 5 km zurückgelegt.

    Dass du trotzdem sehen kannst, auf welcher Strassenseite du gefahren bist, liegt nur an dem relativ guten Garminalgorithmus, der die Ungenauigkeiten beim Empfang während der Bewegung des Gerätes gut ausbügelt.

    ..Und 30 cm sind ein Witz in Bezug auf die Karten, die sind wesentlich ungenauer.


    Grüße... Ali

    GuSy : Was hast du noch für OSM-Karten auf dem Gerät. Ich denke es sind Inkompatibilitäten mit den anderen OSM-Karten bei der FID.

    Mein Vorschlag an Ruhrbut: Entweder die anderen OSM-Karten mal runterwerfen und die Karte so testen, bei mir funktionieren diese Karten.

    Oder die Karte mal in Basecamp installieren, dann mit JaVaWa auf Kollisionen testen.

    Grüße... Ali ..und frohe Weihnachten

    Wenn Du nicht zu viel nach dem Unfall gespeichert hast, könnte es noch klappen:

    Ich hoffe, du kennst dich auf deinem Computer etwas aus und findest AppData, und hast BaseCamp auf den Originalpfaden installiert, dann:

    C:\Users\<DeinName>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.7

    darin ist dann die Datenbank zu finden: "AllData.gdb" und von der macht Basecamp, bevor es die überschreibt, ein Backup, gleicher Name noch mit ",bak" hintendran.

    Also die .gdb umbenennen, und bei der .bak das bak wegmachen.

    Dann sollte eine Version von früher wieder in Aktion sein.

    Wenn Du allerdings schon viel damit rumgespielt hast, könnte das auch schon eine defekte Version sein -Versuch macht Kluch-

    HTH..Ali

    Hat zwar Reinhard in #5 schon geschrieben:

    aber da du ständig von V6 und V9 redest, hast Du wirklich in den Geräten ALLE Karten ausgeschaltet und nur die V9 angeschaltet?

    und in Basecamp dann auch nur die V9 an?

    Das sind nämlich Fehler, die auftreten, wenn zwei fast identische Karten übereinander liegen und aktiviert sind.

    Mach ein Backup von deiner V6 und lösche sie auf dem Gerät, dann sollte es funktionieren.

    Grüße... Ali

    Hallo,...., Wiederherstellung auf gleiches System ca. 23 min.

    ...LG

    Andreas

    Hast du auch mal die Wiederherstellung auf ein anderes System getestet?, denn wenn das Original kaputt geht, hat das neue bestimmt andere Festplatten etc.

    Ich hatte früher das Nero-Backup und bei einem Wiederherstellungsversuch meldete das dann einfach "Wiederherstellung nicht möglich weil Festplattengröße unterschiedlich"

    Ja, das ist da bei den Einstellungen etwas blöd.

    Ich habe gerade bei meiner z.Zt installierten Freizeitkarte und in der Topo D7 das überprüft, bei mir sind in Würzburg dort keine Restaurants mehr angezeigt.

    Du hast das Häkchen bei Restaurants in "Anzuzeigende Merkmale" rausgenommen, hast du trotzdem dann auch das Kästchen Restaurants nochmal aufgeklappt und die einzelnen Restaurants alle einzeln abgestellt? Das war der Fehler bei mir, wenn da noch ein Pünktchen drin war wird im Hauptpunkt Restaurants der abgestellte Punkt ignoriert.

    Grüße... Ali

    Na, ja die Haupt- Strassen sollten auch in einer niedrigen Stufe noch angezeigt werden, sonst ist ja eine Karte nicht nötig.

    Und bei den Restaurants hast du vermutlich nicht das OK gedrückt.

    Das ist nämlich nicht auf dieser Seite, bei der du die Punkte auswählst, sondern eine Seite vorher.

    Wenn du da nicht ok klickst, sind alle Änderungen auf der Vorseite fürn A.

    Grüße... Ali

    Also rechne ich mal hoch: mein GPSMAP 66 hält normal so 10 Stunden mit den alten 2000mAh eneloops.

    das heisst 200mAh x 180/10 = 36 Ah, das hat die Batterie von meinem VW-Bus.. Stimmt nicht ganz, die eneloops haben 2,4 V, die Autobatterie 12V aber das auch noch angepasst wären dann so bei 12V 6 Ah, das ist immer noch ein Motorradakku.

    Das möchte ich jetzt sehen, und dass die den Stromverbrauch des Gerätchens um das 20fache verringert haben, ist auch unwarscheinlich.

    Also, wer das erste kauft, bitte unbedingt hier ansagen, wie lange es tatsächlich läuft.


    Grüße... Ali


    Ps: oder sie machen auf Telekom: "bis zu"; jaa, wenn Sie das Gerät auch dauernd laufen lassen, ists natürlich früher leer" :)

    Ich habe damit zur Zeit auch keine Probleme, aber habt ihr, wenn es nicht richtig tut, einmal in den Kompatibilitätseinstellungen rumgespielt?

    Bei anderen hakeligen Progs hat das bei mir hervorragend geholfen: einfach mal einen Rechtsklick auf die Programm-exe und dort in den Kompatibilitätseinstellungen einstellen, daß es in der Vorversion von Windows gelaufen ist. Das hat in allen Fällen geholfen.

    Grüße... Ali