Beiträge von _viajero

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab in den Einstellungen „Routenvorschau“ deaktiviert.

    Evtl. liegt‘s ja daran :/

    Yepp, das war es. :thumbup:

    Besten Dank Volker.


    Wenn dies deaktiviert ist, erscheint dieses Infofeld nicht mehr.

    Die Beschreibung der Funktion im XT ist allerdings etwas missverständlich.

    "Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".

    Das trifft also nicht nur für den Navigationsstart zu, sondern auch für temporäre Anzeigen nach Absolvieren von Zwischenzielen.

    Ok, ich habe es unter Fahrerassistenz gefunden.

    Allerdings steht dort "Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".

    Ich interpretiere es so, dass die Vorschau, direkt am Anfang des Routings, eine Übersicht des Routenverlaufs darstellt.

    Ich werde es mal ausprobieren.

    Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Ich habe es bisher immer weggedrückt, aber das nervt auf die Dauer. Ich weiß, man soll nicht so viel WPs setzen, aber ich bin ja noch am Testen, bevor es damit wieder auf eine größere Reise geht.

    Ich habe jetzt auf die Schnelle bei den Einstellungen die Funktion "Routenvorschau" noch nicht gefunden.

    Bevor ich euch weiter nerve, 8o werde ich erstmal das Forum befragen.

    Wieso möchtest Du WP's anstelle von SP's? Und wenn es WP's sein sollen, sind die auch sauber gesetzt? Also nicht leicht neben der Strasse, oder in falscher Fahrtrichtung?

    Unabhängig davon, wie ich die Entscheidung treffe, wann ich WP und SP einsetze, geht es mir um WP.

    Diese sind auch korrekt gesetzt gewesen. daran liegt es nicht.

    Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass ich nach Abbruch der Route, neu mitten in die Route eingestiegen bin.

    Habe allerdings keine Erfahrung damit und möchte wissen, ob das jemand schon so hatte.

    Offensichtlich sieht es wohl so aus, dass man dieses Infofeld nicht abschalten kann.

    Mit dem 'X' geht das zu. Aber vermutlich ist das nicht das, was Du lesen wolltest?

    Rischtisch.

    Normalerweise schliesst sich das Felde von allein, wenn das Infofeld mit inhalt angezeigt wird und man den WP eine kurze Weile hinter sich gelassen hat.

    Wenn es benen nicht funktioniert (so wie im Bild) beibt es die ganze Zeit offen. Ändert sich auch nicht, wenn man den nächsten WP angehfahren hat. Das kann man immer nur manuell über das x schließen.

    Die Problematik betrifft nur WPs.

    Bei Sp tritt das nicht auf.

    Und eine Route ohne ZwischenWP ist zwar machbar, aber nicht mein Ziel.

    Einige WPs soll meine Route schon noch enthalten.


    Ich hänge mal das Foto vom Display als Dateianhang an. Gemeint ist das Feld unterhalb von "Großteichstraße".

    Noch mal die Frage.

    Kann man dieses Informationsfeld ausblenden?

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/240322/haj84xdf.jpg]">Hallo,


    ich fahre nach der Methode geplante Route und dazugehöriger Track aus dem BC auf´s Navi und Neuberechnung inaktiv.

    Ich habe das XT noch nicht so lange und bin ein bisschen am Testen.

    Normalerweise erscheint nach Absolvieren eines WPs ein Infofeld, was ich eigentlich immer ignoriert habe und daher nicht so genau weiß, was darauf alles erscheint, aber irgendwie waren Autobahn-km, wieviele Stopps usw. angegeben.

    Heute habe ich die Situation gehabt, dass dieses Infofeld nur noch als grauesFeld mit dem blauen nach links drehenden Pfeil erschien.

    Hattet ihr das auch schon?

    Woran liegt es? :/


    Ich habe heute das erste Mal versucht, mal die ausgelassenen Wegpunkte nicht zu überspringen, weil da meistens nur wirres Routing rauskam (liegt sicher daran, dass man alle davorliegenden WP überspringen muss und man muss auch noch wissen welcher dann der Letzte ist).

    So habe ich eben die Route abgebrochen und mit nächsten Einstieg gestartet. Danach denke ich erschien das ergraute Infofeld.

    Kann es daran liegen?

    :/


    Ich habe auch ein Foto von diesem infofeld gemacht, aber mein alter Bildprovider abload hat für die Fotos dicht gemacht.

    Habe es eben über directupload versucht, aber ich kriege es nicht hochgeladen. :|


    Ach noch was, kann man dieses Infofeld auch einfach ausblenden?

    Ich benötige es eh nicht.

    Danke dir!

    Ich habe es tatsächlich vor 20 Minuten probiert, den WP auf die Interne Speicherkarte zu schieben.

    Hat geklappt.

    Leider hätte ich dieses grüne Herz gern durch ein anderes Symbol ersetzen wollen.

    Wie geht das? Geht das überhaupt?

    Hallo,


    bin vom Praxistest zurück.

    Soweit hat es doch tatsächlich gut funktioniert. Man muss am Anfang eben mal rauszoomen, um mal einen kurzen Überblick zur Richtungsanweisung zu schaffen.

    Allerdings sind noch ein paar Sachen mir aufgefallen.

    Wenn ein Tempolimit ansteht, gibt es bei mir einen orangenen Ankündigungsbalken (ca. 200 m vor Limitzone). Kann man den Ausschalten?

    Des weiteren hatte ich einen WP, der nicht auf der Route liegt, und einen aus der Route abgewandelten Track auf XT übertragen. Allerdings sind diese nicht auf der Karte zu sehen gewesen.

    Ich vermute ma, dass der WP und der Track von der SD auf den internen Speicher importiert werden muss. Ist das so?

    Der WP wird aber dann automatisch zum Favoriten. Kann man das umgehen?

    Danke für die Antworten.

    Wahrscheinlich klärt sich das auch mit identischen Start- und Zielpunkt, wenn man erst einmal losfährt. Wird sich ja morgen zeigen.

    Wegen der irren Routenführung habe ich nun festgestellt, dass ich bei nachträglich eingefügten SP die Reihenfolge etwas vergeigt habe (das Problem sitzt davor :S ). Jetzt tut es erstmal auch im Navi, so wie es soll.

    Es war aber auch eigenartig, BC wollte die Route nich verbindenobwohl der Sp vielleicht 300 m vor dem WP lag (keine unbefestigter Weg, nur eine Kreuzung ber der 50 m über eine Bundestrasse ging. Naja mal sehen, send eben immer noch Überraschungen drin.

    Ich muss erst einmal in der Praxis die Erfahrungen sammeln.

    Rundtour verwende ich auch nicht, Die Funktion ist ja eher eine Empfehlung für eine nicht geplante Route.

    Hallo,


    ich habe mich durchgerungen, von meinem CSx60 und Mapsource zu lösen und mit Basecamp und Zumo XT einen Sprung in die modernere Zeit zu wagen. ;)

    Planungen am Rechner mit BC ist das eine, aber am Navi das andere.

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Notebook mit. Wenn ich einen Rundkurs geplant habe, wo Start- und Zielpunkt identisch sind, kennt man ja dass das Navi sofort sein Zielpunkt erkennt und sich nicht bemühen will, die Route abzufahren.

    Beim CSx60 habe ich mir so beholfen, dass ich den Startpunkt im Navi einfach aus der Route gelöscht habe.

    Das geht beim XT leider nicht.

    Sobald ich den an 2. Position verschiebe, erfolgt natürlich eine Neuberechnung (logischerweise auch bei deaktivierter Neuberechnung).

    Auch hätte ich erwartet, dass selbst nach der Neuberechnung zumindest annäherd der Verlauf der geplanten Route passt.

    Aber da geht es völlig verquer, schlägt sinnlose Schleifen, obwohl ich die gleiche Karte habe, die gleichen Nutzungsprofileinstellungen und alle Haken bei Basecamp Geräteübertragung ausgelassen habe.

    Ich will morgen mal eine Testrunde machen. Ich kann am Rechner zwar die Route / Startpunkt modifizieren und die Route neu übertragen, aber was mache ich dann, wenn ich unterwegs bin?

    Wie handhabt ihr das in diesem Fall? Zum einen mit dem Startpunkt und zum anderen mit dieser eigenwilligen Wegführung.

    Ich habe damals ein Kfz-Handyladekabel an das Kabel gelötet und den Spannungswandler entsorgt

    Ja danach hatte ich auch schon geschaut, aber bisher immer nur mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder gefunden.

    Hattest du ein Ladekabel für die Motorradsteckdose gefunden?

    Wenn ja, woher hast du ihn bekommen?

    Hallo,

    ich muss mal die Leiche ausgraben.


    Ich habe an meinem Motorrad eine eingebaute Steckdose (für das Motorrad - kein CAN-Bus) und möchte das Navi da anschließen und auch mit Halter entfernen, wenn ich es woanders nutzen will.

    Jetzt gibt es den externen Spannungswandler, der beim Zusammenstellen eines Kabels Garminanschluss - Motorradstecker dazwischen gesetzt werden müsste.


    Die normalen Kfz-Stecker mit integriertem Spannungswandler gibt es zuhauf.

    Auch gibt es die Motorradstecker mit integriertemSpannungswandler, aber mit USB-Ausgang. Dürfte nicht wetterfest sein.


    Daher die Frage.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Motorrad-Kfz-Stecker mit integriertem Spannungswandler und normalen Kabelausgang egal, welcher Stecker am anderen Ende ist?

    Ja ich habe eine 4 GB Karte drin.

    Aber mehr als 2 GB Kartensatz, hatte ich irgendwann mal gelesen, sollte es nicht sein.

    Der zusätzliche Speicherplatz, ist für die täglichen activlogs gedacht.

    Imho hat das Navi mit dem vielen Kartenmaterial beim Bildaufbau schon genug zu rödeln.

    Auch wenn andere Karten deaktiviert sind, merkt man schon an der abnehmenden Geschwindigkeit deutlich, dass sich datentechnisch von CN Euro 2014 zu 2021 schon was aufgebau(sch)t hat.

    Aber noch kann ich damit leben. ;)

    Wie Morgen1 schon vermutete, haben die Karten (zumindest die von Georgien) nicht die gewohnte Qualität. Da scheint itgendestwas im Argen zu sein.

    Ich habe Teile von CN Euro 2021, die Türkei und Georgien auf eine Karte bringen wolllen (alles unter 2 GB). 1 - 2 Kartenkacheln, obwohl ausgewählt, kamen von Georgien nicht mit. Auch gab es zwischen den Kachelgrenzen schmale Streifen, die sich so darstellten wie fehlende Karten. Also würde ein Navigierien nur innerhalb der Kachel funktionieren.

    Zweiter Anlauf. Türkei und Georgien auf eine Sd-Karte. Das gleiche Spiel.

    Auch das Karten abschalten, so dass nur Georgien an war, hat keine Veränderung gebracht.

    Nur wenn ich Georgien allein auf eine SD-Karte rüberschiebe, ist alles i.O..

    CN Euro und Türkei zusammen funzen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Karte schlecht aufbereitet?

    Irgendwelche Konventionen nicht eingehalten?


    Bisher bin ich immer mit einer SD-Karte pro Reise zu recht gekommen.

    Ich müsste also die Karte wechseln. Nach meinem Verständnis sind die Routen und Wegpunkte auf dem Navi gespeichert und nicht auf der SD-Karte. Auf der SD- Karte werden der Kartensatz und die Tracks gespeichert. Richtig?

    Prima, es hat geklappt.



    die Typdatei umbennannt I000G987 (frei Schnauze - dass mit der Programmiersprache habe ich nicht drauf) und die xml-Datei angepasst und es funzt.

    Achja, ich weiß natürlich, was die FID ist, aber bei der Schreibweise Fld hatte ich es als FLD gelesen. :S