frankystone

  • Mitglied seit 28. Juni 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Erhaltene Likes
1
Punkte
111
Profil-Aufrufe
46

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Freizeitkarte_DE suchen nach Quellen / Trinkwasser verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kiozen)

    Leider überleben die Einstellungen für POIs nicht ein QMS restart. Somit muss man immer die POIs die einen interessieren erneut ein/ausschalten.
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung: keine Höhenwerte verfasst.
    Beitrag
    Wo kommen die Tracks denn her? Vom GPS-Gerät aufgezeichnet oder mit QMS geplant?

    Sind für alle Bereiche der Tracks Höhendaten (*.vrt) vorhanden?

    Ich würde folgendes vermuten:

    * Tracks sind vom Gerät, Höhendaten sind in den Tracks gespeichert
    * Beim…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Firmware überspringen problemlos? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ConiKost)

    Ja, diese Seite wird hier oft genannt und ich habe mich da auch schon umgesehen. Irgenwie vertraue Webseiten nicht die nicht mal ein Impressum haben…

    Danke trotzdem :)
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Firmware überspringen problemlos? verfasst.
    Beitrag
    Gut, danke für die Erklärung :thumbup:

    Nachdem mir bei meiner ersten Tour nichts ungewöhnliches am GPSMap aufgefallen ist, warte ich vllt noch etwas mit dem update (never change a running system ;)).

    Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Garmin-Support-Seite…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Firmware überspringen problemlos? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ConiKost)

    Master Reset = Werkseinstellungen wieder herstellen?

    Sollte man das Master Reset nicht vor dem update durchführen? Oder gibt es einen bestimmten Grund das danach zu machen? So wie ich das verstehe sind ja dann sowieso alle bisherigen…
  • frankystone

    Hat das Thema Firmware überspringen problemlos? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    nach langem überlegen habe ich mir nun ein GPSMAP 66s gegönnt. Das gab es bei einem Lieferanten für ~ 332 € incl Fahrradhalterung, da konnte ich nicht nein sagen :)

    Wie zu erwarten hat das Gerät im Auslieferungszustand nicht die aktuelle Firmware…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Linux und Garmin verfasst.
    Beitrag
    So viel ich weiß gibt es in QMS keine "Shaping points". Die Punkte die Du setzt sind Zwischenziele, d.h. sie werden im Gerät auch als solche ausgegeben: "Annäherung an Punkt xy" oder so.

    Bei einer Route wird ja "nur" Start und Endpunkt festgelegt. Das…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema GpsMap 66s und OSM-Karten verfasst.
    Beitrag
    Ich nutze das GPS ausschließlich fürs Fahrrad fahren.

    Bzgl. Routing verhält sich mein altes Venture CX schon etwas merkwürdig. Deswegen bin ich früher auch immer einem Track gefolgt, aber das ist auch nicht immer einfach: Wenn man abbiegen muss und…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Linux und Garmin verfasst.
    Beitrag
    Ich denke mal Du hast keine Online maps installiert?

    Guck mal hier: http://www.mtb-touring.net/qms/onlinekarten-einbinden/


    Klick auf Download Onlinemaps, entpacke ins richtige Verzeichnis, in QMapshack im Fenster "Karten" Rechtsklick und "Karten erneut
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Linux und Garmin verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Trackman)

    Du meinst kde marble? Sag das doch gleich :)

    https://userbase.kde.org/Marbl…#Opening_Tracks_in_Marble

    Danach kann marble neben .kml auch .gpx-Dateien lesen.

    In QMapShack muss man halt für ein Projekt *.gpx auswählen (da du nicht schreibst…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Linux und Garmin verfasst.
    Beitrag
    Google Earth: Benutze doch einfach die WorldSat Online-Karte in QMapShack.

    gpx-Dateien kann man wohl in google maps öffnen, sagt zumindest mein Sohn dem ich mal solche Daten geschickt habe.
  • frankystone

    Hat das Thema GpsMap 66s und OSM-Karten gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich nutze noch immer das alte Etrex Venture CX... bis auf Probleme mit dem Datum bin ich auch ganz zufrieden damit. Nur das Display ist schon sehr klein. Jetzt überlege ich das GpsMap 66s zu kaufen. Was mich bisher noch davon abgehalten hat:
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Maps größer 4GB oder geschützt? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ einfach mehrere SD-Karten nutzen: Pro Reiseziel eine SD-Karte mit gmapsupp.img versehen, gut beschriften und je nach Zielort im Garmingerät die entsprechende SD-Karte einlegen?
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema Linux und Garmin verfasst.
    Beitrag
    Ich nutze Karten von Openstreetmap bzw daraus erstellte Karten. Z.B. über BBBike.org (sehr praktisch da auch Länderübergreifende Karten möglich, Spende nicht vergessen ;) )

    Als Software um Routen oder Tracks oder was auch immer zu erstellen gibt es ein…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema DEM nicht nahtlos verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube ich habs verstanden :)

    Danke für alle Antworten!
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema DEM nicht nahtlos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kiozen)

    Ist mit "Raster" das "Gitter" gemeint, welches man über Ansicht→Gitter aktivieren kann? Da mir der Nutzen dieses Gitters (noch) nicht klar ist habe ich das nie angestellt, und habe erst jetzt gesehen das man die Projektion diese Gitters…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema DEM nicht nahtlos verfasst.
    Beitrag
    Also wenn man nur eine vrt-Datei hat gibt es keinen "Spalt" mehr.

    Ich musste nur alle Höhendaten in ein Verzeichnis kopieren und dann den vrt-Builder starten.

    Komisch ist nur das bei einzelnen Dateien dieser "Spalt" existiert.

    Herzlichen Dank, kiozen, für…
  • frankystone

    Hat eine Antwort im Thema DEM nicht nahtlos verfasst.
    Beitrag
    Sorry wenn mein Post nicht exakt genug war.

    1. Datei von viefindpanoramas.org heruntergeladen und in ein Verzeichnis entpackt
    2. VRT-Builder aufgerufen und die Dateien aus dem Verzeichnis zu einer *.vrt Datei machen lassen

    Das habe ich mit mehreren…
  • frankystone

    Hat das Thema DEM nicht nahtlos gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich nutze DEM-Daten von viewfinderpanoramas.org und nun ist mir aufgefallen das die Daten, zumindest optisch, nicht nahtlos sind. Zwischen den einzelnen Bereichen ist ein "Spalt" in Nord-Süd Richtung von ca. 90m und in Ost-West Richtung von ca.…