Beiträge von frankystone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sofern es noch einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt, würde ich mich freuen!

    Über BBBike.org kann man beliebe Kartenausschnitte (allerdings limitiert auf die Größe) erstellen. Auch Grenzüberschreitend. Diese sind dann auch aktuell und beinhalten z.B. längere Straßensperren. Man muss sich bei BBBike.org nur etwas einfuchsen... Am wichtigsten ist das man das richtige Format einstellt (eines der Garmin-Formate).

    Mir ist das beim GPSMap 66 aufgefallen, ist aber wohl auch bei anderen Garmin Geräten zu finden: Wenn man einem Track folgt werden ab und zu Markierungen für "Hoher Punkt" oder "Niedriger Punkt" angezeigt. Hier für "Hoher Punkt":



    Nur ist es so das sie manchmal stimmen und manchmal eher an stellen angezeigt werden die ich nicht nachvollziehen kann. Darüber hinaus habe ich bis jetzt auch noch keine Einstellung gefunden um diese Markierungen ein- oder auszuschalten.


    Hier wurde schon mal danach gefragt, aber eine Antwort, wie diese Markierungen von Garmin berechnet werden, oder woher die Höhendaten kommen, ist dort auch nicht zu finden: High point and low point symbols when following Oregon track


    Hat irgendjemand eine Ahnung?

    Hm, das ist wirklich nicht so toll. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 66'ger aber das man den Gesamtkilometerstand nicht einfach zurücksetzen kann ist doof.

    Bei meinem alten Garmin war das kein Problem und konnte am Anfang eines Jahres den Kilometerstand zurücksetzen, so das ich am Ende des Jahres sehen konnte wie viel Kilometer ich denn gefahren bin.

    Und nun muss ich für so eine Lappalie einen master reset machen, inclusive Neueinrichtung ;(

    Ach, habe gerade beim Stöbern im Forum dieses Thema gefunden: LiDAR Digitale Gelände Modelle (DGM) Europäischer Länder


    Die Daten scheinen etwas genauer zu sein... Bei meinem im ersten post gezeigten Beispiel kommt mit diesen Daten 330 Höhenmeter heraus, was wesentlich näher an den GPS Daten liegt als vorher. Ja, ich weiß das das trotzdem Fehlerhaft sein kann, Stichwort "GPS liegt 10 Meter neben der Spur". Aber für die Tourenplanung wesentlich besser :)


    Dann werde ich der Guten Person mal eine Spende zukommen lassen.


    PS: Das in diesem post gezeigte Beispiel sieht mit den neuen Höhendaten so aus (rote Linie sind neue Höhendaten):

    Gut, vielen Dank für die Antworten!


    Dann muss ich mir wohl angewöhnen am Start einer jeden Tour den Höhenmesser zu kalibrieren. Den Wert nehme ich dann einfach aus den DEM-Daten. Und nach einer Tour auf keinen Fall die Höhen vom DEM übernehmen!


    Zusammenfassend kann man wohl sagen das die Höhenangaben von geplanten oder vorgegebenen (heruntergeladenen) Tracks nie stimmen, sei es von BaseCamp, Komoot, hgt-Dateien von viewfindpanoramas.org, oder sonst was. Denn alle benutzen mehr oder weniger die gleichen (fehlerhaften) Quellen für Höhenangaben ...

    hab für mich eine Lösung gefunden, die meine Probleme mit den Höhendaten löst - habe eine für mich feste Karte, in der ich alle meine Tracks anzeigen lasse und daraus dann die Höhendaten mit Basecamp übernehme.

    Meines Wissens enthalten Karten keine Höhendaten, von daher die Frage woher Basecamp die Höhen nimmt? Man möge mich berichtigen wenn mein Wissen fehlerhaft ist.

    Dazu kann man ohne die Daten zu kennen nichts sagen. Gerade in steilem Gelände ist der Vergleich immer schwierig. Wenn die Position schlecht war wird eine völlig falsche Höhe aus der DEM Datei ausgelesen.

    Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht 8| Das macht natürlich Sinn...


    Es bleibt die Frage ob man den DEM Daten mehr trauen kann oder den GPS-Daten. Hier ein Beispiel wo die DEM Daten z.B. ziemlich falsch sind, auf der Strecke geht es nur Bergab:

    Ich stelle immer wieder fest das es enorme Unterschiede gibt wenn man die Höhendaten vom GPS mit den DEM-Höhendaten vergleicht. Links die Höhendaten vom Track des GPS, rechts nachdem ich ich die Höhendaten aus dem DEM übernommen habe:



    Ein Unterschied von ~130 Höhenmetern ist schon ziemlich extrem finde ich.


    Das das GPS meistens Fehlerhaft ist, z.B. ist Start- und Endhöhe mit einer Differenz von 60m nicht identisch obwohl Start und Ende am gleichen Ort war, ist mir klar. Und das die DEM-Daten auch manchmal Fehlerhaft sind, z.B. im Wald stimmt das nicht immer, ist mir auch klar. Aber das es so krasse Unterschiede gibt finde ich etwas merkwürdig. Liegt die Wahrhaftige (gefahrene) Höhe irgendwo zwischen diesen Werten?


    Weiß jemand woher andere Programme die Höhenangaben her nehmen (Komoot, BaseCamp)? Kann man das irgendwie genauer bekommen?

    Über bbbike.org kann man eine Openseamap bekommen. Ist dann eine echte Karte, aber man benötigt keine Internetverbindung mehr. Man muss nur das richtige Format auswählen und einen Namen angeben, der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Hallo,


    welche Daten wären denn korrekt? Bzw um welchen Wert stimmt die Zeit nicht?


    Wenn ich die 6:15h (Moving time) mit der Geschwindigkeit von 3,7km/h multipliziere komme ich auf die 23km. Das sollte also stimmen.


    Mein GPSMap 66 meint manchmal es bewegt sich, obwohl es nicht bewegt wird. Evtll kommt es durch solche "Geister-Bewegungen" zu Ungenauigkeiten. Lösung: Track mit Hilfe der Bereichswahl nachträglich korrigieren.


    Wie QMS die Daten berechnet weiß ich auch nicht, aber es liest sicherlich einfach nur die Zeitstempel der GPX-Datei aus. Ab welchen Zeitdifferenzen QMS eine Pause feststellt kann ich nicht sagen, meines Wissens kann man das nicht einstellen.

    Das funktioniert mit normalem USB-Datenkabel meines Wissens nur wenn man bei "Hauptmenu → System → Schnittstelle" entweder Garmin - Seriell oder Garmin Spanner einstellt.

    Wenn ich mich richtig erinnere musste ich mit einer früheren Softwareversion als 10.2 Garmin Spanner einstellen, jetzt funktioniert das auch mit Garmin - Seriell.


    Wenn ich bei mir ein USB-Kabel anstecke, fragt mich das Gerät dann ob ich in den Massenspeichermodus wechseln möchte. Wenn ich das ablehne wird in den Lademodus gewechselt.


    Etwas nervig ist das im Lademodus das Gerät voll hochfährt (Licht an, Satellitensuche, Start der Aufzeichnung, usw.). Die Akkus werden aber geladen (und gleichzeitig entladen :( ). Erst nach drücken der Power Taste (also ausschalten) erscheint der Ladebalken auf schwarzem Bildschirm.


    Ich habe ein GpsMap 66s, vielleicht ist das beim st anders.

    Die Daten gehen leider immer verloren wenn man einen track bearbeitet.


    M.E. wäre eine art Verbindung zwischen track Aktivität und Berechnung der Geschwindigkeit Sinnvoll:

    • Wird ein track mit Aktivität Fahrrad geändert, wird automatisch eine Neuberechnung mittels Fahrrad-Profil durchgeführt.
    • Wird ein track mit Aktivität Fußgänger geändert, wird automatisch eine Neuberechnung mittels Fußgänger-Profil durchgeführt.
    • usw.

    Dadurch bekämen die Track-Aktivitäten mehr Gewicht... im Moment finde ich persönlich diese Aktivitäten eher Sinnlos, ein schönes Spielzeug, aber ohne wirklichen Nutzen für mich. Wenn eine Aktivität eine automatische Berechnung von Zeit und Geschwindigkeit bei Änderung des tracks durchführen würde sähe die Sache anders aus. Und man spart sich jede menge Klicks um die Neuberechnung händisch durch zu führen.

    So viel ich weiß geht das nicht, denn dann wäre ja der Original track verändert. Man kann aber nach dem bearbeiten, über Track bearbeiten-> Filter, eine neue Berechnung der Zeit und Geschwindigkeit hinzufügen. Wenn man die Geschwindigkeiten für Ebene, Bergauf und Bergab einigermaßen richtig einstellt ist die Berechnung relativ genau:



    Allerdings werden bei nochmaliger Bearbeitung des Tracks auch diese Daten wieder gelöscht.

    Daran hatte ich auch gedacht, aber es scheint so zu sein das Zeiten gar keine Rolle spielen. Hier habe ich versucht den Zeitpunkt vom Wegpunkt explizit zu setzen, doch im Tagebuch wird die Zeit vom Wegpunkt gar nicht berücksichtigt (rot):



    Ich habe auch versucht die Wegpunkte und Tracks im Arbeitsplatz anders zu sortieren, in der Hoffnung das das etwas ändert. Aber im Gegensatz zum Tagebuch werden Wegpunkte im Arbeitsplatz immer unterhalb der Tracks angezeigt.


    Das Problem als Endanwender ist, das man nicht weiß wie die Tabelleneinträge im Tagebuch zustande kommen, bzw. von welchen Faktoren die Sortierung abhängt.


    Nachdem ich jetzt mit trial and error am Ende bin, dachte ich, ich frag mal die Fachleute :)


    Wahrscheinlich ist meine Wunschsortierung im Tagebuch auch einfach nicht implementiert. Oder es gibt programmiertechnische oder andere Gründe die Wegpunkte immer zuerst anzuzeigen.

    Irgendwie komme ich mit dem Projekt Tagebuch noch nicht klar. Ich habe einen Track und am Ende des Tracks einen Wegpunkt (Hotel/Schlafgelegenheit) angelegt. Wenn ich nun das Projekt Tagebuch öffnen und Sortieren entlang des Tracks einstelle, wird der Wegpunkt in der Tabelle trotzdem immer zuerst angezeigt. Ich hätte erwartet das zuerst der Track und danach der Wegpunkt in der Tabelle erscheint, da der Wegpunkt ja am Ende des Tracks liegt. Bei einer Tour über zwei Tage und zwei Wegpunkten (Hotels) enthält die zweite Tabelle dann zwei Wegpunkte am Anfang (die zwei Hotels) und den Track am Ende. Beispiel Sortieren entlang des Tracks:


    Tag1

    - Wegpunkt1 (Endpunkt des Tracks)

    - Track 1

    Tag2

    - Wegpunkt 1 (Startpunkt von Tag2)

    - Wegpunkt 2 (Endpunkt von Tag2)

    - Track 2 (von Tag2)


    Bei Sortierung entlang des Tracks würde ich folgende Sortierung erwarten:

    Tag1

    - Track 1

    - Wegpunkt1 (Endpunkt des Tracks)

    Tag2

    - Wegpunkt 1 (Startpunkt von Tag2)

    - Track 2 (von Tag2)

    - Wegpunkt 2 (Endpunkt von Tag2)


    Warum werden Wegpunkte immer zuerst angezeigt?


    Project Workbook habe ich gelesen.

    Es gibt die Konfigurationsdatei QMapShack.conf. Unter linux zu finden unter

    Code
    ~/.config/QLandkarte/QMapShack.conf


    Für windows kenne ich den Pfad nicht, aber per Datei-suche sollte man die auch dort finden.


    Wenn ich das richtig verstehe sind darin alle Datenbank-Pfade im Abschnitt [Database] definiert. Z.B.:


    Code
    [Database]
    Entries\DBNAME\filename=/VOLLER/PFAD/ZUR/DATENBANK.db
    Entries\DBNAME\type=SQLite
    ... weitere Einträge ...

    Wenn diese Datei mit umgezogen wird sind zumindest die Einträge vorhanden. Ob die Pfade dann noch stimmen ist eine andere Frage. Wenn man die Datei editieren will, benötigt man einen reinen Texteditor, also nicht sowas wie Word oder LibreOffice.

    Also hier, unter linux, ging das ganz einfach. Keine Notwendigkeit einen brouter standalone server einzurichten.


    Im Fenster wo die Verzeichnisse angegeben werden gibt es keinen "Weiter" button? Hast Du "Neue BRouter-Installation erzeugen" angeklickt?