Neuberechnug, obwohl sie ausgeschaltet ist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute bin ich die erste Tour mit dem zumo500 auf dem Motorrad gefahren. Leider
    führte der zumo mich nicht so wie ich das wollte. Beim verlassen der Tour wurde
    die Tour neu berechnet, obwohl die Neuberechnung abgeschaltet ist. Der
    zumo schickt mich dann wieder nach Hause zum Ziel Wegpunkt. Stellt man die Neuberechnung auf
    Abfrage berechnet er auch neu obwohl ich nein anklicke.Wie kann das sein???
    Im Anhang ist die Tour als zip und Screanshot. Wo ich die Tour verlassen habe ist sie makiert.

  • Hallo Andreas

    So wie ich das ab dem Screenshot sehe verläuft die Route in beiden Richtungen da auf der gleichen Strecke.
    Du musst für Hin- und Rückweg je eine separate Route machen, dann funktionierts.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • So ist es, eine sich in beide Richtungen überlagernde Route kann bei einer Neuberechnung solche Probleme bringen. Auch sollte man Routen mit identischen Start und Ziel bei Geräten, bei denen sich die Neuberechnung nicht definitiv abschalten läßt, nicht einsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es, eine sich in beide Richtungen überlagernde Route kann bei einer Neuberechnung solche Probleme bringen. Auch sollte man Routen mit identischen Start und Ziel bei Geräten, bei denen sich die Neuberechnung nicht definitiv abschalten läßt, nicht einsetzen.



    Das verstehe ich jetzt nicht! Im zumo kann ich doch die Neuberechnung abschalten. Oder verstehe ich da was falsch? Dann werde ich das Problem
    in den Alpen auch haben! Siehe Tour:


    Wenn ich den Start und Ziel Wegpunkt ein paar 100m auseinander setzt ist
    das dann besser?
    Oder sollte ich eine andere Straße wählen?

  • Das verstehe ich jetzt nicht! Im zumo kann ich doch die Neuberechnung abschalten. ...


    So weit mir bekannt, ist das beim Zûmo nicht definitiv, unter bestimmten Umständen rechnet er trotzdem neu, aber dazu müsste sich in der Zûmo-Rubrik was finden lassen. Mein 276 rechnet z.B. unter keinen Umständen neu, wenn ich die Neuberchnung abschalte und es sich um eine Autoroute handelt (bei einer im Gerät berechneten Luftlinienroute, rechnet er z.B. beim Umdrehen auch neu).

  • Wie schon geschrieben die Tour splitten :
    1. Teil von Reschen - Sellajoch
    2. Teil von Sellajoch - Reschen
    Wenn Du das nicht machst wirst garaniert das erlebte Problem erneut erhalten.
    Es gibt Situationen, wo das Gerät ungesehen der Einstellung neu berechnet. Z.B. wenn Du wendest und ein Stück der Route entlang wieder zurück fährst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist folgendes: auch bei ausgeschalteter Neuberechnung kann sich diese in Sonderfällen aktivieren. bekannte Beispiele hierfür sind TMC-Umleitung, befahren der Route in Gegenrichtung, nicht eindeutiger Routenverlauf.


    In deinem Fall war es eine Mischung aus dem zweiten und dritten Problem. Da innerhalb der aktiven Route sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt auf derselben Strasse nur gegenläufig geplant war, war für den Zumo nach der Rückkehr auf diese Route nicht mehr klar, in welche Richtung er nun weiterrouten sollte und hat deshalb eine Neuberechnung mit Ziel zum nächstgelegenen Wegpunkt vorgenommen.


    In so einem Fall wäre die Ideallösung gewesen, für die Hin und die Rückfahrt jeweils eine eigenständige Route, die nacheinander aufgerufen wird zu planen. Dann kann beim Zumo diese Verwirrung nicht entstehen, da in der dann jeweils aktiven Route diese Strasse nur einmal vorkommt



    PS: Harleyrider war schneller - second place is first looser

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wie schon geschrieben die Tour splitten :
    1. Teil von Reschen - Sellajoch
    2. Teil von Sellajoch - Reschen
    ...


    Genau so ist es richtig, so mache ich es auch immer, am entferntesten Ziel wird geteilt. Warum sich extra Probleme schaffen.

  • am entferntesten Ziel wird geteilt.


    Dann ist aber noch ein kleiner Fehler, es müsste somit ca. Corvara sein... ;)

    Noch ein Tipp zu dieser Tour :
    Einen Weg Meran - Karrersee würde ich Lana - San Felice - Samonico - Mendelpass - Bozen - Eggtal oder umgekehrt fahren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich das Problem
    in den Alpen auch haben!


    Hallo Andreas.


    Ich kann Dich beruhigen, wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben.
    Wir waren letztes Jahr dort unterwegs und wir hatten etliche Strecken doppelt mit Hin- und Rückweg belegt und auch immer das gleiche Hotel als Start und Ziel, da passierte gar nix.
    Zumo hat brav die Route nach den gesetzten Zwischenzielen abgearbeitet.


    Aber einen kleinen Tipp habe ich noch für Dich. Umfahre Meran südlich über Lana und Sinigo und Bozen südlich ab Schnellstraße Eppan und dann über die Autobahn bis Bozen-Nord (kostet 50 Cent).


    Gruß
    Wolfram

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir das schon gedacht mit dem
    gegnläufigen Routenverlauf, war mir aber nicht sicher.
    Gut das das problem heute aufgetreten ist und nicht erst in den Alpen:D

  • Mein 276 rechnet z.B. unter keinen Umständen neu, wenn ich die Neuberchnung abschalte und es sich um eine Autoroute handelt (bei einer im Gerät berechneten Luftlinienroute, rechnet er z.B. beim Umdrehen auch neu).

    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Auch ich habe die Neuberechnung immer abgeschaltet und erstelle meine Routen mit MS als Autorouten. Mir ist aber aufgefallen, dass doch eine Neuberechnung stattfindet, wenn man aus irgend einem Grund wendet und auf derselben Strecke zurück fährt. Konkret war ein Gruppenmitglied liegen geblieben und die Gruppe war aus meinem Spiegel verschwunden. Ich hatte zuerst etwas gewartet und dann umgedreht. Nach einigen hundert Metern hat der 276C zu meinem Erstaunen neu berechnet und mich zum Wenden aufgefordert. Nachdem ich alle wieder eingefangen hatte, habe ich die Navigation gestoppt, die Route aus dem Speicher neu geladen und es ging völlig normal weiter.

    Wir hatten das schon einmal diskutiert und waren zu der Ansicht gelangt, dass das ein "Sicherheits-Feature" ist. Garmin will unter allen Umständen verhindern, dass man zum Geisterfahrer wird und daher setzt sich das Gerät über die Benutzereinstellungen hinweg.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bestätigen Zumo berechnet Neu (meiner Ansicht aber nur im ersten Schritt hört nach der ersten Berechnung auf).
    Gerade heute (hatte das gleiche Phänomen wie im Thread "Zumo routet über Forstweg!") habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet, da die eigentliche Route einfach zu erreichen war. Zumo hat nach kurzer Zeit neuberechnet und wollte mich wieder auf die eigentliche Route lotsen.
    Allerdings nicht lange, nach der ersten Abiegungen hat er aufgehört zu rechnen. Da ich nach ca. 6 KM wieder die eigentliche Route erreichte, hat er ganz normal die Route weiter abgefahren.


    Meiner Meinung nach noch ein kleiner Fehler im System.