Suches gutes Gps-Gerät für BW-Märsche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich suche ein gutes GPS-Gerät; ich brauche es nur für die O-Märsche bei der Bundeswehr (naja, und meine Frau für Wandertouren). Mir ist nur wichtig, das ich die Marsch-Koordinaten der BW eingeben kann, daher braucht das Gerät auch eine Gitterstruktur.
    Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.

  • Da du ja schon hier im 60er Bereich gefragt hast, scheinst du ja schon eine Vorauswahl getroffen zu haben.
    Das 60cx und das 60csx sind ausgezeichnete und robuste Geräte.
    Beide Geräte verfügen intern über ca 100 Bezugssysteme und Gitter, solltest du allerdings etwas ganz exotisches suchen kannst du auch noch eigene Gitter definieren.



    Grüße, Hein

  • Hallo Hein-Blöd,
    eine Vorauswahl habe ich eigentlich nicht getroffen, Garmin wurde mir nur empfohlen. Etwas Exotisches suche ich auch nicht, mir gehr es echt nur um die Koordinaten, da die BW-Koordinaten nicht mit Längen und Breitengrad eingegeben werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt die meisten Handgeräte von Garmin Kannst du auf etwa 100 verschiedene Systeme umstellen. Sollte Y-Tours ein System verwenden welches nicht im Gerät vorgehalten wird besteht bei den Garmin Geräte die Möglichkeit dieses System ins Gerät einzugeben.
    Ich Persönlich arbeite auch nicht mit Längen- und Breitengraden sondern mit UTM-Koordinaten da dieses System mittlerweile auf vielen Karten vorhanden ist.


    Grüße, Hein

  • Sollte Du mal mit internationalen Truppen in "friedlicher" Mission unterwegs sein (z.B. Libanon)....
    Dort verwenden sie ebenso die gpsmap60er-Serie der letzten Generation.


    Liegst damit also nicht falsch und brauchst Dich dann nicht umgewöhnen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein gutes GPS-Gerät; ich brauche es nur für die O-Märsche bei der Bundeswehr (naja, und meine Frau für Wandertouren). Mir ist nur wichtig, das ich die Marsch-Koordinaten der BW eingeben kann, daher braucht das Gerät auch eine Gitterstruktur.
    Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.


    Weichei ;)
    GPS für O-Märsche !
    Das ist ja Langweilig.
    Das heißt ja Orientierungsmarsch und nicht Navigationsmarsch !(sind GPS seit neuestem erlaubt ?!) :huh:


    Ich behaupte mal, daß du fast jedes Gerät kaufen kannst, wenn du keine Karte benötigst.
    Auch einen Magellan eXplorist 100 für extrem kleines Geld.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    GPS für O-Märsche !


    brav, brav, guter Soldat :rolleyes: :D


    Ich war Anfang der 80er bei der Bundeswehr und froh dass wir uns immer verlaufen haben.
    Irgendwie sind wir immer in einer Garage gelandet die einen Getränkeverkauf hatten :eek: :lol:

  • Irgendwas macht Ihr falsch, ich habe in 4 Jahren BW nie einen O-Marsch gemacht, immer schön mit dem Unimog gefahren und sonst nix....
    :D

  • Und ich hab immer Überfallkommando gespielt. Dafür brauchte ich auch kein GPS :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest du mal machen sollen, dann hättest du keine 4 Jahre gebraucht um raus zu finden :lol:

  • Ich wäre froh wenn ich beim Bundesheer gelernt hätte mit Karte u. Kompass umzugehen, dass könnte ich manchmal gut gebrauchen

    Gruss Franz

  • Karte und Kompass hatte ich mal in der AGA in der Hand. Danach diente der Kompass eigentlich nur noch zum Bierflaschen öffnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würde Dir das 60er Csx empfehlen, auf jeden Fall musst Du als Korrdinatensystem "MGRS" einstellen und Kartendatum "WGS84", jedenfalls kannst Du es zu mehr als nur zu O-Märschen nutzen, zum auffinden von Versorgungsverstecken und beim HAHO Springen um Deinen exakten Landepunkt zu finden ;)

  • Was das Gittersystem betrifft wird im NATO-Bereich aber auch in Österreich seit Anfang der 90er Jahre grundsätzlich UTM verwendet.Tipp: Die dienstlich verwendeten Karten haben alle diesbezüglichen Daten und Informationen aufgedruckt. Im Zweifelsfall einen Kundigen im Kameradenbereich suchen. UTM-Koordinaten werden im militärischen Bereich meist mit einen Buchstaben in der Zahl angegeben, der sich auf das Kartenblatt bezieht. Abgesehen davon kann man die auf den GPS angezeigte UTM Koordinate mühelos auf eine Militärkarte und umgekehrt übertragen.Allerdings, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, muß man die letzten 2 oder 3 Stellen weglassen. Im übrigen sind GPSMap60csx in einigen Mitteleuropäischen Armeen in Verwendung, wenn auch nicht in grosser Anzahl.
    Vielleich konnt ich helfen. Gruß Bernhards

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein gutes GPS-Gerät; ich brauche es nur für die O-Märsche bei der Bundeswehr...


    Hallo Peter,

    schreibe doch ruhig Klartext: O-Märsche -> Ostermärsche :D
    Zu meiner Zeit bei der Marine, gab es sowas noch nicht. Und für die Navigation hatten wir einen Navigationsoffizier samt Untergebenen an Bord. :rolleyes:

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...