"Beste" OSM-Karte für Deutschland?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche freie Karte für Garmin-Geräte für allgemeinen Einsatz in Deutschland haltet ihr derzeit als die beste?


    Mir geht es um eine "Standard" Karte, die z. B. auch für Navigation mit Auto oder zu Fuß geeignet ist.


    Derzeit im Gebrauch habe ich De_all in One (allgemeine Verwendung) und OpenMTBmap (Verwendung auf dem Fahrrad), insbesondere deshalb, weil beide Karten routingfähig sind.


    Gibt es Alternativen, die diesen Karten überlegen sind?


    Danke!


  • Über Geschmack lässt sich streiten. Da aber alle OSM Karten auf der selben Datenbasis aufbauen, gibt es Inhaltlich keine bessere OSM Karte. Nur die Darstellung ist anders. Welche Darstellung Dir besser gefällt, kann niemand für Dich entscheiden.


    Meiner privaten Meinung nach, hast Du schon die beiden Besten ausgewählt. Aber am Schluss von diesem Thread wirst Du alle Karten, die es gibt, empfohlen bekommen haben ;)


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Glücki,


    worauf kommt es dir den mehr an?
    Auf die optische Darstellung der Karte oder auf die Zuordnung der OSM-TAGs zu Garmin-POIs.


    Ich habe keine Karte gefunden, die alle meine Anforderungen gleichermaßen erfüllt.
    Bei der All-in-one habe ich sehr viele Symbole gefunden, nur der Supermarkt hat in der POI-Liste gefehlt.
    ComputerTeddy für Europa war nicht routeable und die Ortsstraßen werden recht früh ausgeblendet.
    Lambertus zeigt sehr viele Grenzen und nur wenige Symbole.
    openMTBmap ist speziel für Radfahrer und Wanderer und zeigt auch sehr viele Symbole, leider aber nicht nach den Garmin-Oregon Kategorien.
    Raumbezug ist zwar routeable, aber die Länder einzeln. Probleme hatte ich hier mit den Straßennamen.


    Mit dem OSM-Composer ist es recht einfach, sich seine Lieblingskarte selbst zu erstellen.
    Daher bleibe ich dabei, mir die Karte nach meinen eigenen Anforderungen zu generieren.


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die vorgenannten habe ich auch alle schon mal auf meinem Oregon gehabt, aber derzeit ist die vom User:Radfahrer mein persönlicher Favorit. Sie hat sich für mich als sehr alltagstauglich herausgestellt.
    Optisch finde ich die Kleineisel-Topo sehr gelungen und deutlich besser als die Garmin Topo D v3.


  • Mit dem OSM-Composer ist es recht einfach, sich seine Lieblingskarte selbst zu erstellen.
    Daher bleibe ich dabei, mir die Karte nach meinen eigenen Anforderungen zu generieren.


    Das ist für mich komplettes Neuland, weil das Erstellen eigener Karten mir bislang stets zu kompliziert schien - und Aufwand-(Zusatz-)Nutzen in einem angemessenen Verhältnis bleiben soll.


    Sehe ich das richtig, dass Karten, die mit OSM-Composer erstellt wurden, nie routingfähig sind? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

  • Für OSM-Composer V8.0 gibt es einen Workaround, um routingfähige Karten zu erstellen.
    Ab V 8.1 wird es nativ unterstützt. Diese Version ist jedoch erst wenige Tage alt.
    Ich erwarte daher noch kleinere Anfangsprobleme und würde noch einige Wochen zuwarten.


    Anfangs habe ich auch gesagt, dass ich den Aufwand nie treiben möchte.
    Jetzt bereue ich es aber nicht mehr, da ich nun viele POIs direkt suchen kann, was sonst keine Karte in dieser Form bietet.
    Beispiel: Buchhandlungen, Sportgeschäfte, Tauchclubs, Tourist-Info, Botschaften, Schloss, Burg, Toilette, Dusche, ...
    Die Bedürfnisse sind halt sehr individuell, andere Leute suchen wieder mehr nach Golfplätzen, Bowlingbahnen, etc.
    Gerade das ist ja der Vorteil an OSM, dass sich jeder seinen individuellen Plan generieren kann.


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...