Gerät fährt nicht mehr hoch!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( mein GPSmap60C sollte neue Karten eingespielt bekommen und während des hochladens ist mir mein Rechner hängen geblieben (war ich selbst Schuld...), nun fährt das Garmin nur noch bis 23% und stoppt dann. Ein Masterreset hat bisher nichts gebracht. Kann jemand helfen?
    Danke

  • Moin!


    Ich kann Dir keine Lösungen bieten, nur Ideen. Man könnte ja sagen, spiel die Karten neu auf, weil dabei die alten gelöscht werden, aber das geht nicht, weil ein Laden von Karten ein eingeschaltetes Gerät voraussetzt. Master-Reset hast Du mit ENTER und PAGE beim Einschalten gemacht. (Nur damit wir wissen was Du gemacht hast). Hast Du auch schon versucht, die Diagnoseseite beim Start aufzurufen? ENTER beim Einschalten. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse. Unwahrscheinlich, aber kannst Du, wenn er hängen bleibt, noch zwischen den Seiten blättern? Wohl nicht, aber wenn: in der Datenseite nacheinander folgende Eingaben auf der Wippe (in dieser Reihenfolge) UP, RIGHT, DOWN, LEFT. Wenn das geht, gibt es u.a. einen Fehlerspeicher zu sehen.


    Bliebe nur noch, die Firmware neu aufzuspielen. Eventuell auch mehrfach. Einige Nutzer haben von anderen Fällen berichtet, wo man das mehrfach versuchen mußte. Das war aber nach Fehlern durch unterbrochenes Firmware-Update.


    Denkpause!


    Auch zum Firmwareupdate muß das Gerät eingeschaltet sein. Shit!


    Jetzt wird es Spekulation.


    Wenn der 60er nicht über die Tasten irgendwie in Bewegung zu bringen ist, bliebe zu versuchen, ob er irgendwie reagiert, wenn er in dem angehalten Zustand über die Schnittstellen angesprochen wird. Also versuchen, ob ein Kartenladen oder Firmware-Aufspielen trotzdem möglich ist, also in dem eingeschaltetem, aber aufgehängten Zustand. Sprich ihn auf verschiedene Weisen an, wie Daten auslesen, Daten aufladen. Vielleicht auch mal seriell anschließen, wenn Du das Kabel hast. Ist aber unwahrscheinlich. Nur mit viel Glück greift dies ja irgendwo in die Software des 60ers so ein, daß er sich regt.
    Wenn Du unter Windows XP ein eingeschaltetes USB-Gerät anschließt, gibt es einen Ton auf dem PC. Dies auch, wenn Du ein angeschlossenes Gerät einschaltest. Liegt das vor? Das wäre ein hoffnungsvolles Zeichen, denn das hieße ja, das zumindest der PC den 60er erkennt und darauf eventuell zugreifen könnte.


    Die aktuelle für den 60er kannst Du unter http://www.garmin.com runterladen.


    Bliebe, wenn das alles nichts hilft, nur, Deinen Händler mal wieder aufzusuchen.


    Sorry, daß ich Dir nicht mehr bieten kann als ein brainstorming, was man noch alles versuchen könnte.


    Da mir das ja auch mal passieren kann, würde mich interessieren, was sich daraus ergibt.


    Viel Erfolg


    Sam

  • Hallo Sam,


    vielen Dank für deine Mühe. Hat mich etwas weiter gebracht. Masterreset und Diagnoseseite funktionieren, aber bringen keine neue Erkenntnisse.
    Das Firmware 3.60 habe ich erfolgreich in das GPS laden können. Keine Besserung, weiterhin läd es beim booten nur bis 23%!
    Mittels Mapsource weiter zukommen geht auch nicht recht. Zwar nimmt er die Daten, also die Karten o.ä. an, erstellt auch Indizes, aber das Löschen der Altdaten ist sein Verhängnis. Da stürzt er ab, bzw. bleibt einfach hängen, jedesmal.
    Transferring Data - und nichts passiert mehr.
    Noch Ideen ?
    Gibt es eine reset-all-Funktion? Ein Königreich für eine Resettaste... <_<


    Nochmals, vielen Dank


    Lutz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Der Masterreset löscht alle setting des Users, aber nicht den Kartenspeicher. In diesem Fall leider. Erkennt denn der PC das 60er?


    Die Abfolge ist ja die: MS erzeugt aus der Auswahl einen Kartensatz, dann wird der Kartenspeicher gelöscht und anschließend wieder neu geladen. Also stürzt er wohl in dem Moment ab, wenn der PC auf das GPS zugreift. Öde Kiste.


    Werde weiter drüber nachdenken.


    Sam


  • Probier mal mit IMG2GPS und SendMap Daten drauf zu spielen, oder die vorhandenen zu löschen.
    Batterien hast Du auch mal entfernt, oder?
    Alternativ mal über serielle Schnittstelle probieren.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    Batterien wurden natürlich, auch über den ganzen Tag, entfernt - keine Wirkung. Serielle Schnittstelle nicht möglich, kein Kabel. PC spricht erfolgreich das GPS an, er sendet Daten, GPS antwortet mit Transferring Data. Diagnose Seite gibt gute Antworten, empfängt Daten und überhaupt, kein Anlass zur Sorge. Nur das Hochfahren der eigentlichen Software während des bootvorgangs hängt ab 23%! zum .....


    img2gps kenne ich nicht, kann da was noch mehr kaputt gehen oder die Garantie beeinträchtigt werden. Werde am Montag auf jeden Fall mal beim Händler anrufen...


    euch vielen Dank und schönes Wochenende noch


    Lutz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aber das Löschen der Altdaten ist sein Verhängnis. Da stürzt er ab, bzw. bleibt einfach hängen, jedesmal.
    Transferring Data - und nichts passiert mehr.


    Hast Du schon mal versucht die orginal POI-Datenbank wieder aufzspielen, die man hier bei Garmin Downloaden kann Download Preloaded POI Database for GPSmap 60CS.


    So wie Du den Fehler beschreibst, vermute ich mal das beim Absturz des PCs beim Laden der Karte, das EEPORM in dem die Kartendaten liegen, einen Knacks bekommen hat, und jetzt beim erneuten Laden der Karten nicht angesprochen werden kann.


    Die POI-Datenbank bringt ihre eigene Laderoutine mit, und evtl. könnte damit der Kartenspeicher wieder korigiert werden. Das ist zwar nur eine waage Vermutung von mir. Aber man sollte es zumindestens mal probieren.


    Wenn alles nichts hilft, dann Mail man GARMIN und um Rat fragen. Warscheinlich musst Du das Gerät einsenden.


    mfg
    JLacky

  • Hallo nochmal,


    ich wollte ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich für eure freundliche und kompetente Unterstützung bedanken.
    Das Gerät ist jetzt bei Garmin und dann schaun´mer mal. wie ich die hochspezialisierten Techniker kenne, kommt es in die Tonne und ich bekomme ein neues...


    Danke nochmal :bye:


    Lutz

  • Moin!


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Jedenfalls werde ich in Zukunft schön die Finger von meinem PC lassen, während die Karten auf das 60er geladen werden.


    Viel Erfolg bei Garmin


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...