Google Maps und Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kartenfreaks bei naviboard.de,


    bevor ich endgültig den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten bei Google Maps und Google Earth verloren hatte, bastelte ich eine Webseite. Alles noch grosse Baustelle und die meisten Links funktionieren mit IE nicht :motz:
    - also FireFox verwenden :rolleyes:


    Viel Spass - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz+15.08.2005 - 12:53--><div class='quotetop'>QUOTE(macnetz @ 15.08.2005 - 12:53)</div>


    Super :8


    [QUOTE]-macnetz@15.08.2005 - 12:53
    ...meisten Links funktionieren mit IE nicht :motz:


    Wie Du verwendest IE :blink: :P


    Gefällt Dir Safari nicht ;)


    Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, beim einbinden von Google-Earth auf der eigenen Webseite ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@15.08.2005 - 17:34
    Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, beim einbinden von Google-Earth auf der eigenen Webseite ?


    jeder kann die Google Maps API für private Websites kostenlos nutzen :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade entdeckt, dass nun in


    [Blockierte Grafik: http://www.google.com/intl/de_ALL/images/maps_results_logo.gif]


    endlich auch in Europa bis ins Detail die Strassen und Ortschaften vorhanden sind.


    Karte und Satellitenbild sind nicht ganz 'deckungsgleich' (Abweichung ca. 5 - 10 m) aber man kann sich nun anhand der Ortschaften, Strassen etc. orientieren.


    Die mittels 'Google Maps API' auf dem Web veröffentlichen Tracks muss man nun nicht mehr mit zusätzlichen Waypoints' beschriften, die Karte reicht da voll und ganz.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@15.08.2005 - 12:53
    bastelte ich eine Webseite.


    Zwei Fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit Google-Maps/Earth Orthofotos auch eigene Vektorkarten zu überlagern?


    Kann man öffentliche WMS-Server in Google-Maps/Earth einbinden?



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@23.05.2006 - 20:43
    Gibt es eine Möglichkeit Google-Maps/Earth Orthofotos auch eigene Vektorkarten zu überlagern?

    ja - solange du die Vektorkarte im KML-Format speicherst ;)
    http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php/Ca.../0/fpart/1/vc/1

    Zitat

    Kann man öffentliche WMS-Server in Google-Maps/Earth einbinden?


    Jein, das ist möglich - aber sinnvollerweise nur von den Serverbetreibern selber.
    Kennst du die Portland-Beispiele? oder die Rubrik Dynamic Data Layers
    http://bbs.keyhole.com/ubb/postlist.php/Ca...rthExternalData


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@23.05.2006 - 23:16
    ja - solange du die Vektorkarte im KML-Format speicherst ;)
    http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php/Ca.../0/fpart/1/vc/1


    Danke, ist also möglich. Gute Anleitung von Valery aus Perm (Russland):


    My first Image overlay and folder


    Zitat


    Jein, das ist möglich - aber sinnvollerweise nur von den Serverbetreibern selber.


    Kannst Du das mal näher erläutern. Ich würde mir gerne mit Google Earth die hochauflösenden Orthofotos von Oberösterreich anschauen. Dazu müsste Google Earth in der Lage sein, einen Link auf den Linzer WMS-Server darzustellen. Das heißt der Google Earth bzw der Google Maps Client müsste dazu einen WMS-Clienten besitzen. Technisch ist das möglich, siehe World Wind oder einige WMS-Browser im Netz. Diese können auch die Bilder fremde WMS-Server darstellen.


    Zitat

    Kennst du die Portland-Beispiele?


    Nein.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@24.05.2006 - 19:21
    Kannst Du das mal näher erläutern. Ich würde mir gerne mit Google Earth die hochauflösenden Orthofotos von Oberösterreich anschauen. Dazu müsste Google Earth in der Lage sein, einen Link auf den Linzer WMS-Server darzustellen.

    Hallo Jörn,


    ich habe leider auch keine praktische Erfahrung in diesem Bereich.
    Vom Prinzip her, musst du eine Zwischen-Instanz selber herstellen. Diese fragt GE mit Hilfe eines Netzwerk-Links ab (Zoom-Faktor, Ausschnitt und Neigung) und bestimmt dann die Abfrage an den WMS-Server. Das vom WMS-Server gelieferte Resultat muss dann als Ground-Overlay definiert werden und zum Abruf durch GE auf einem normalen Web-Server bereitliegen.


    Ob sich schon jemand die Mühe mit österreichischen Ortofotos gemacht hat, weiss ich leider nicht.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@24.05.2006 - 23:14
    Hallo Jörn,


    ich habe leider auch keine praktische Erfahrung in diesem Bereich.


    Vielleicht jemand anderes?


    Zitat

    Vom Prinzip her, musst du eine Zwischen-Instanz selber herstellen.


    Genau das will man ja möglichst nicht.


    Zitat

    Diese fragt GE mit Hilfe eines Netzwerk-Links ab (Zoom-Faktor, Ausschnitt und Neigung) und bestimmt dann die Abfrage an den WMS-Server.


    Ein WMS-Server ist ein erweiterter http-Server. Er erwartet eine genau definierten URL mit Positon, Zoom-Faktor, Format usw.


    Zitat

    Das vom WMS-Server gelieferte Resultat muss dann als Ground-Overlay definiert werden und zum Abruf durch GE auf einem normalen Web-Server bereitliegen.


    Der WMS-Server liefert einen Link auf eine Bitmap oder Vektor-Datei zurück, deeren Format und und Parameter durch den URL-Aufruf definiert worden sind.


    Kernfrage ist dann ob Google das WMS-Protokoll spricht?


    Zitat

    Ob sich schon jemand die Mühe mit österreichischen Ortofotos gemacht hat, weiss ich leider nicht.


    Der Mitbewerber World Wind spricht das WMS-Protokoll.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.05.2006 - 08:37
    ich habe mal selber zu dem Thema recherchiert, da es hier gerade regnet, und ein paar Links gefunden, die beschreiben wie man mit der Google Maps API WMS-Server verwenden kann.

    Hallo Jörn,


    eine Anwendung der GoogleMaps API ist eben eine solche Zwischen-Instanz ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.05.2006 - 07:49
    Der Mitbewerber World Wind spricht das WMS-Protokoll.


    leider gibt es von WolrdWind keine Mac-Version :angry:


    Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@25.05.2006 - 09:52
    leider gibt es von WolrdWind keine Mac-Version :angry:


    ein Java-Clone existiert in der Alpha-Phase:


    World Wind Forum


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@25.05.2006 - 09:48
    eine Anwendung der GoogleMaps API ist eben eine solche Zwischen-Instanz ;)


    Mh...., theortisch müsste das funktionieren.


    btw. Ich habe gerade mal mit Google Map in Deutschland gespielt. Wegen dem Fehlen der hochauflösenden Othophotos bzw Karten kann man es besser gleich sein lassen. Des Weiteren fällt mir auf, das die GM-API sehr träge ist. Das Javascript läuft ins Timeout des Browser, wenn man zu viele Trackpunkte verwendet. Als nächstes fehlt ein Generator oder Konverter der aus einem GPX-File den Trackpunkt-Code für das Javascript generiert. Ich habe mich mit einem Editor-Macro beholfen. Aber das kann nicht die entgültige Lösung sein.


    btw. Gibt es ein offizelles Format für GE-Links? http:<path> kann ja auch nicht die finale Lösung sein.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...