Warnung & Bild ändern ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe eben versucht bei meinem 276C die Warnung mit memap zu ändern. Bei FW 3.2 frunzt es, bei 3.3 nicht. Wo liegt der Fehler?
    Außerdem möchte ich den Splash Screen ändern. Welche Anforderungen muß das Bitmap erfüllen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in Photosphop probiert. Die Größe habe ich von hier irgendwo. Wie stelle ich 256 Farben ein. Welche Auflösung/Dateigröße darf das Bild haben. Wer kann mir Tipps geben?

  • Hi Andi


    habe eine Kopie der Datei "Splash Screen.bmp" gemacht. Diese mit PhotoShop geändert und als BMP mit 256 Farben unter dem OriginalNamen abgespeichert. Leider hat "Launch xImage" diese nicht agzeptiert. Die Dateigröße muss genau 154.678 Byte haben. Alo dann mit Paint die mit Photoshop gespeicherte Datei geöffnet und in die Zwischenablage eingefügt. Dann mit Paint die Datei "Splash Screen.bmp" geöffnet und die Zwischenablage zurückkopiert und gespeichert.


    Danach konnte diese überspielt werden.



    mfg Kalle

  • hallo kalle


    Zitat

    Zitat von Kalle_bmw@16.08.2005 - 21:56
    habe eine Kopie der Datei "Splash Screen.bmp" gemacht. Diese mit PhotoShop geändert und als BMP mit 256 Farben unter dem OriginalNamen abgespeichert. Leider hat "Launch xImage" diese nicht agzeptiert. Die Dateigröße muss genau 154.678 Byte haben. Alo dann mit Paint die mit Photoshop gespeicherte Datei geöffnet und in die Zwischenablage eingefügt. Dann mit Paint die Datei "Splash Screen.bmp" geöffnet und die Zwischenablage zurückkopiert und gespeichert.


    warum so kompliziert über paint, wenn du schon den rolls-royce unter den bildbearbeitungsprogri hast?


    das bild muss eine grösse von 480x320 pixel und 8 bit haben. im photoshop in menue modus gehen, und dort rgb und 8 bit einstellen. dann menü bildgrösse, dort kannst du die grösse in pixel einstellen, also 480 x 320 pixel. bei auflösung gibst du 72 pixel/zoll an. dann kannst du dein bild erstellen und am schluss alles als bmp-datei abspeichern, sprich splash screen.bmp. so, und jetzt das bild mit ximage in das garmin zurückschicken.


    viel glück. :bye:
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marlene@16.08.2005 - 21:44
    hallo kalle
    warum so kompliziert über paint, wenn du schon den rolls-royce unter den bildbearbeitungsprogri hast?



    Hallo,


    glauben heisst nicht wissen.....


    Es geht DEFINITIV nicht mit dem Photoshop, zumindest nicht in der aktuellen CS-Version!
    Aus unerfindlichen Gründen ist das Ergebnis aus Photoshop um 2 Byte kleiner als die Originaldatei und Ximage prüft die exakte Dateigröße.


    Also mit Paint oder einem anderen Programm als Photoshop arbeiten, die die Originaldateilänge nicht verändern.


    Rolls-Royce kann nicht alles. :P


    Grüße
    Ralf

  • als ich diesen thread las,
    kam auch ich auf den geschmack ein persönliches startbild auf den 276C zu übertragen.


    da PS vorhanden ist, habe ich die anleitung von marlene als grundlage hergenommen.


    meine vorlage war ein gelber ferrari von der bike 2003.
    in farbe auf 256 runtergerechnet sah es urhässlich aus, aber in s/w ist es absolut ok.


    muss aber sagen das es direkt aus dem PS nur dann geht, wenn man es als s/w definiert.
    obwohl im Bild-Modus, RGB, 8-Bit eingestellt ist, wird es beim speichern als 24-Bit gespeichert und das kann xImage nicht übertragen.
    nur im s/w modus kann man es auch als 8-Bit abspeichern, oder man nimmt dann das farbige bmp-bild und verändert die farbtiefe zB im ACDSee auf 256 Farben 8-Bit.


    hier mein ausgangsbild und darunter wie ich es auf dem display des 276er habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/P1252271_garminvonach.jpg]


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo ralf


    Zitat

    Zitat von schumnig@19.08.2005 - 09:53
    Es geht DEFINITIV nicht mit dem Photoshop, zumindest nicht in der aktuellen CS-Version!
    Aus unerfindlichen Gründen ist das Ergebnis aus Photoshop um 2 Byte kleiner als die Originaldatei und Ximage prüft die exakte Dateigröße.


    doch es geht. ich habe aber einen fehler gemacht. :angry:


    so geht's:


    neues bild erstellen 480 x 320, auflösung 72/zoll, rgb


    dann im menue bild/modus statt rgb indizierte farben wählen, im dialog danach unter palette system (windows) oder system (mac) wählen. die anzahl farben wird dort auch gerade angezeigt - > 256. unter dither wählst du ohne, diffusion oder störungsfilter, je nachdem wie das ergebnis werden soll.


    bild bearbeiten und als bmp speichern. bild übertragen. es geht. ich habe es gerade nochmal gestestet.


    sorry für den fehler.


    gruss,
    marlene :rolleyes:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • hallo


    Zitat

    Zitat von wanderer@19.08.2005 - 13:59
    hier mein ausgangsbild und darunter wie ich es auf dem display des 276er habe.


    das kannst du auch farbig haben. einfach im dialog indizierte farben unter dither diffusion wählen, damit die farbverläufe etwas weicher sind.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Zitat von marlene@19.08.2005 - 17:30
    hallo
    das kannst du auch farbig haben. einfach im dialog indizierte farben unter dither diffusion wählen, damit die farbverläufe etwas weicher sind.


    hi marlene,
    ja genau, das wars, habe nun dieses bild in farbe am display, direkt aus dem photoshop,
    danke


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo andi


    Zitat

    Zitat von AndiP@20.08.2005 - 18:18
    Hallo,
    damit wäre ein Teil meiner Fragen abgeschlossen. Was ist mit der Textänderung mit Memap bei der FW 3.3?


    welchen text bzw. warnung meinst du denn?
    ich kenne memap (noch) nicht.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das 276c hat doch in den Menüs einen eigenen Warntext, der sich individuell


    einstellen lässt,da ist MEMAP doch unnötig

  • Hi,
    wichtig ist :


    1.dateiname muss identisch sein ( splasch Screen )
    2.Auflösung 480x320 ; dpi horiz + vert. 96dpi ; bittiefe 8.


    alles andere ist egal dann funktionierts.



    Alex

  • wisst ihr, dass die ganze Geschichte mit dem Screen und eigenen Icons auch mit dem schnöden PAINT zu erledigen ist?
    Wer hat schon Photoshop im Hause :unsure:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...