Quest + Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich per USB Kabel Tracks und Waypoints nach Google Earth Plus zu übertragen. Oder geht das nur via serielle Schnittstelle?


    Welcher Quest User verwendet Google Earth Plus und kann mir da kurz schreiben was geht?


    Sollte das Thema schon irgendwo im Forum stehen, ersuche ich um Nachsicht, habe im Moment wenig Zeit zum Suchen. Ja, die Suche habe ich probiert! ;)


    LG Mister L

  • Super , danke
    werd ich ausprobieren !


    ( vor allem weil ich gestern nacht 4,5h lang die letzte Alpentour
    in earthgoogle eingehackt habe . :angry: von hand :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mister_L@19.08.2005 - 07:24
    Ist es möglich per USB Kabel Tracks und Waypoints nach Google Earth Plus zu übertragen. Oder geht das nur via serielle Schnittstelle?


    Welcher Quest User verwendet Google Earth Plus und kann mir da kurz schreiben was geht?


    Ich nutze Google Earth Plus und bin sehr zufrieden. Du kannst Deine Waypoints, Routen und Tracks vom Quest direkt in Google Earth Plus laden und ansehen. Leider kann man keine Waypoints von Google Earth Plus in den Quest laden.


    Gruss, Sunfinder.

  • Zitat

    Zitat von Ferdls@19.08.2005 - 13:27
    Super , danke
    werd ich ausprobieren !


    ( vor allem weil ich gestern nacht 4,5h lang die letzte Alpentour
    in earthgoogle eingehackt habe . :angry: von hand :lol:


    äh... kann man mit google earth (nicht plus.. auch das normale) nicht auch einfach GPX files öffnen?


    warum 4.5h einhäcken anstelle 10s einlesen?


    dan

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Genauigkeit des unter Google Earth angzeigen Bildmaterials gemacht?
    Meine mit GPS aufgezeichneten Weg- und Trackpunkte stimmen mit diversen Garmin MapSource Kartenmaterial und Top50 sehr gut überein. Bei Google Earth habe ich schon mal Abweichungen bis zu ca. 70 Meter.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@21.08.2005 - 19:01
    Bei Google Earth habe ich schon mal Abweichungen bis zu ca. 70 Meter.


    In den hochauflösenden Gebieten sind es bei mir unter 20m, eher um die 10m Abweichung. Jedenfalls da, wo ich gerade meine Daten mal testweise reingeladen habe.
    Die aufgezeichneten Tracks, die auf der gleichen Strasse gefahren wurden weichen voneinander mehr ab als zu der Strasse in Google Earth, wo ich gefahren bin. Das könnte bedeuten Google Earth ist sehr genau und die Ungenauigkeit kommt nur vom GPS.


    Gruss, Sunfinder.

  • Hallo sunfinder,
    danke für Deinen Test. Meine Wegpunkte und Tracks liegen in den nicht hochauflösenden Gebieten und da sind die Abweichungen doch schon erheblich.
    Auch schein das Bildmaterial für diese Gebiete stellenweise schon etwas älter zu sein.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@21.08.2005 - 19:01
    welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Genauigkeit des unter Google Earth angzeigen Bildmaterials gemacht?

    Hallo Magic21,


    die Satellitenbilder und die Strassenkarten liegen bei detaillierter Auflösung nicht genau übereinande. Google hat da noch Nachholbedarf wg der Genauigkeit.


    Bei meinen La Palma Tracks auf Google Maps muss ich eine Verschiebung von 0,0002 Grad einrechnen, damit sie im Gelände korrekt dargestellt werden :rolleyes: Auf meinen topografischen Karten und Ortofotos liegen die Tracks präzise auf dem Weg - sofern der GPS-Empfang gut war.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von sunfinder@20.08.2005 - 01:10
    Leider kann man keine Waypoints von Google Earth Plus in den Quest laden.

    Hallo Sunfinder,


    mit NH-Top50Trans kannst du aus einer *KMZ- oder *.KML-Datei Wegpunkte oder Tracks für den GPS-Empfänger konvertieren.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@21.08.2005 - 21:25
    mit NH-Top50Trans kannst du aus einer *KMZ- oder *.KML-Datei Wegpunkte oder Tracks für den GPS-Empfänger konvertieren.


    Hallo Anton,


    :danke: :dafur: es funzt.


    Das ist ja wohl das Tool der Tools! Kannte ich noch gar nicht, ist aber bei all den verschiedenen Waypoint-Formaten voll angesagt.


    Gruss, Sunfinder

  • hallo


    ich frag mal einfach rundheraus:


    WAS tut ihr mit google earth images wenn ihr die euren tracks zugeordnet habt (oder umgekehrt?)


    kann ich diese images dann als karte aufs navi laden?


    und wenn das der sinn ist: gibt es denn nicht weltweite (ich glaube noch genauere) satellitenbildfiles zb unter gpsmaps.de zum kostenlosen download?


    oder geht es um die genaue zuordnung und man(n) muss sich mittels der selektion durch google earth die files nicht mehr mühsam aus den gesamtdaten zusammenklabüsern?


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@22.08.2005 - 12:26
    WAS tut ihr mit google earth images wenn ihr die euren tracks zugeordnet habt (oder umgekehrt?)


    ich denk mal, google earth macht einfach spass.


    ansonsten kann ich dem tool nicht sehr viel alltagstauglichkeit abgewinnen. naja, vielleicht um im 3D modus (sicht von schräg oben), mit den höhendaten visualisiert eine bessere vorstellung von einer gegend zu erhalten. aber mit den entsprechenden (papier)karten habe ich mehr oder weniger das gleiche ergebnis. (nur habe ich nicht immer die richtigen karten zur hand...)


    dan

  • Zitat

    Zitat von abo@22.08.2005 - 12:26
    WAS tut ihr mit google earth images wenn ihr die euren tracks zugeordnet habt (oder umgekehrt?)

    als *.KMZ-Datei speichern und ggf. veröffentlichen (z.B auf Webseite oder Foren). Beispiel: La Palma Tracks und Waypoints

    Zitat

    kann ich diese images dann als karte aufs navi laden?

    nein - nur wenn dein Navi ein PDA ist :unsure:

    Zitat

    und wenn das der sinn ist: gibt es denn nicht weltweite (ich glaube noch genauere) satellitenbildfiles zb unter gpsmaps.de zum kostenlosen download?

    auf gpsmaps.de gibt es Höhenlinien, keine Satellitenbilder. Ansonsten hat GE die derzeit verfügbaren Satellitenbilder bereits eingebaut (von kleinen Ausnahmen abgesehen).

    Zitat

    oder geht es um die genaue zuordnung und man(n) muss sich mittels der selektion durch google earth die files nicht mehr mühsam aus den gesamtdaten zusammenklabüsern?

    es geht um ein GUI - GE ist ein grafisches Benutzer-Interface um Positionsdaten auf intuitive Art zu verwenden. GE bietet die Infrastruktur - die Daten können von überallher stammen. Beispiel: Madeira Overlay


    Grüsse - Anton

  • hallo


    danke anton, das madeira overlay sagt mir zwar: "forbidden",
    aber jetzt verstehe ich den GE nutzen besser


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...