Tabacco-Karten kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal: Hallo im Forum. Habe in meinem ersten Beitrag gleich eine Frage:


    Ich habe mehrfach versucht gescannte Tabacco-Karten (1:25.000, neuere Ausgaben mit aufgedrucktem Koordinatengitter) von Südtirol und Trentino mit Fugawi zu kalibrieren. Bin dabei auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:


    1) Auf der Kartenhülle wird empfohlen als Koordinaten "UTM" und als Datum "European 1950" einzustellen. In Fugawi finden sich aber unter "European 1950" mehrere Möglichkeiten. Welche ist die richtige?


    2) Habe es sowohl mit "mean" wie mit "western" versucht. Die Ergebnisse lassen aber bzgl. Genauigkeit der Kalibrierung so sehr zu wünschen über, dass ich von einem systematischen Problem (= falsches Datum?) ausgehe. HAbe es auch mit WGS 84 versucht und dabei eine weitaus genauere Kalibrierung erreicht.


    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus


    LG Andreas


  • Also ich hatte mal eine Karte mit unklarem Koordinatengitter so kalibriert, indem ich mir in MapSource konkrete Punkte (Kreuzungen o.ä.) rausgesucht habe und diese Koordinaten verwendet habe. Hat einwandfrei funktioniert.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von A. Simon@28.08.2005 - 22:17
    Ich habe mehrfach versucht gescannte Tabacco-Karten (1:25.000, neuere Ausgaben mit aufgedrucktem Koordinatengitter) von Südtirol und Trentino mit Fugawi zu kalibrieren. Bin dabei auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:


    1. Italien ist in Sachen Karthographie eine Bananenrepublik.
    2. Das Raumordnungsamt Boozen hat für den Kompass-Verlag gerade die Basiskarten überarbeiten lassen, weil sie im alten Zustand kaum zu kalibrieren waren. Die digitalen Kompass-Karten vom Vinschgau und von Brixen sind die ersten Ergebnisse davon.
    3. Die Tabacco-Karten haben zwar ein tolles Kartenbild, aber sind nur mittels vieler selbst vermessener Referenzpunkte einigermassen genau zu kalibrieren. Es wurde in Italien das Kartendatum ED50 (western europe) verwendet. Dieses Kartendatum hat aber ein massives Problem, es wird um so ungenauer je weiter man sich vom Referenzpunkt Paris entfernt. Normaler Weise wäre in Norditalien ein weiterer Referenzpunkt notwendig gewesen. das Map Date berücksichtigt weiterhin nicht, das die Erde kein Ellipsoid ist.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...