GPSmap 76CS sturzsicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nehme den GPSmap 76CS seit etwa drei Monaten mit auf Tour mit dem Fahrrad. In dieser Zeit hatte ich eine ungewöhnliche Häufung von Stürzen. Das GPS war nicht ursächlich. Ich war durch seine Bedienung nicht abgelenkt.


    Bei jedem dieser Stürze löste sich das Gerät aus der Fahrradhalterung, und krachte einmal sogar auf Asphalt. Dem GPS-Gerät sieht man äußerlich nichts an. Es hat im Gegensatz zu mir keine Blessuren. Seine Hardware tut weiter ihren Dienst. Die Firmware funktioniert nach wie vor. Leider sind die inzwischen schon vertrauten Software-Fehler alle noch vorhanden. Durch das gängige Erziehungsmittel Schlagen wird man sie anscheinend nicht los.


    Ich habe versucht, die von Anfang an völlig unzureichende Fahrradhalterung von Garmin nachzubessern. Ich bin bis jetzt jedoch ohne jeglichen Erfolg.

  • Moin!


    Zuerst einmal sollte man die Handschlaufe an das Gerät anbringen und zusätzlich am Lenker verknoten. Dadurch kann das Gerät schon mal nicht weit weg.


    Bei meinem 60er habe ich, gewarnt durch entsprechende Berichte, aus MTB-Schläuchen geschnittene Gummiringe oberhalb und unterhalb des Displays so angebracht, daß sie Gerät und Halterung umspannen. Inwieweit man das auch beim 76er umsetzen kann, mußt Du bei Interesse ausprobieren


    Seitdem ich ein GPS nutze ist meine Sturzserie nicht wieder aufgetreten. Das Gerät ist aber auch bei raucher Fahrweise, zT heftigen Kopfstein etc. , noch nie aus der Halterung gefallen.


    Bei wirklich extremen Stürzen, ist es besser, wenn sich das Gerät aus der Halterung lösen kann. Bei einigen Geräten wird es in der Halterung über den Batteriefachdeckel gehalten und wenn dort direkt Gewalt einwirkt, bricht das Gerät selbst u.U. auseinander. Da ist mir ein Herausfallen oder Brechen der Halterung lieber.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@31.08.2005 - 10:22
    ...
    Sam
    ...


    Hallo Sam!


    Danke für Deine Hinweise!


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...