Entfernungsangabe Abbiegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Die Angabe der Entfernung des Abbiegepunktes bei meinem
    Quest weist erhablich von der Realität ab , sehr offenkundig
    auf der Autobahn , zum Beispiel:
    Quest gibt Info " 300 m " , tatsächlich bin ich dann an der Ausfahrt
    schon fast vorbei .
    Wie ist es bei anderen mobilen Geräten ? ( Garmin , TomTom usw . )
    Danke !
    Gruß



  • Bei den Entfernungsangaben sind grundsätzlich immer die Schnittpunkte der Straßen gemeint an denen sie sich kreuzen.
    Da aber BAB Auf- und Abfahrten, sowie sonstige Einfädelungsspuren meist früher beginnen, muß man einfach in diesen Fällen eben die "Spurlänge" hinzurechnen.
    Weil ja Auf- und Abfahrten gelegentlich auch im Zuge von Sanierungen Längenänderungen erfahren, wäre es der Navigation nicht dienlich wenn man hier den Bezugspunkt auf den Beginn der o.g. Spuren legen würde.



    Ist das einmal verinnerlicht, sollte es damit keine Probleme mehr geben.


    viele Grüße
    luschi

  • [quote]
    Bei den Entfernungsangaben sind grundsätzlich immer die Schnittpunkte der Straßen gemeint an denen sie sich kreuzen.


    Hi Danke für die Info .


    Mich interessiert wie andere Geräte von Garmin und auch anderer
    Hersteller hier agieren > Abweichung dort auch vorhanden und
    auch so gross ?


    Danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also bei meinem 276er kommt die aufvorderung schon sehr früh. z.b. zeigt er mir auf der autobahn an welche anschlußstelle ich zum verslassen der bab benutzen soll. da diese alle durchnummeriert sind ( auf dem 276er und an den verkehrsschilden) ist man immer schon rechtzeitig informiert.
    getestet erst gestern.
    servus
    michel

  • Zitat

    Zitat von Ferdls@5.09.2005 - 09:03

    Quest gibt Info " 300 m " , tatsächlich bin ich dann an der Ausfahrt schon fast vorbei.


    Hatten wir das nicht erst??


    [Blockierte Grafik: http://www.mobile-navigation.de/gps/quest/gfx/navohneoben.JPG]


    Unter grünem Pfeil rechts steht laufend die Distanz bis zur nächsten Abbiegung (in km, unter 10km mit Komma, unter 1km in Metern)
    Weiters hat der Quest insgesamt 3x audio/visuell Hinweis, Abstand zur Abbiegung hierbei dynamisch in Abhängikeit zur Fahrtgeschwindigkeit.
    Auf der Bahn kommt der erste so ~3000 bis 2000m davor (da sollte ich nun spätestens nach rechts umspuren), der zweite so 1,2km bis 900m davor (da sollte ich schon die Ausfahrt identifiziert haben), der dritte (und da sollte man normal ja schon am Verzögerungsstreifen sein) dann so etliche 100m davor....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • [quote]
    Hatten wir das nicht erst??


    Yep ! hatten wir .


    Danke für deine Info .
    Ist allerdings nicht gefragt , Fragestellung liegt auf :
    Mich interessiert wie andere Geräte von Garmin und auch anderer
    Hersteller hier agieren > Abweichung dort auch vorhanden und
    auch so gross


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Klarstellung:
    Es gibt keine Abweichung!!!
    Wenn mein Quest sagt in 300m rechts raus, dann sind es noch genau 300m bis sich die Abbiegespur von der Autobahn trennt. Mit dem Beginn des Abbiegestreifens hat dies nichts zu tun.

  • Zur Klarstellung:
    Es gibt keine Abweichung!!!
    Wenn mein Quest sagt in 300m rechts raus, dann sind es noch genau 300m bis sich die Abbiegespur von der Autobahn trennt. Mit dem Beginn des Abbiegestreifens hat dies nichts zu tun.



    Hi
    Hast recht , hat wohl nigs mit dem Abbiegestreifen zu tun.
    Ich gratuliere dir übrigens herzlich zu deinem genauen
    Quest ! :8

  • Zitat

    Zitat von Ferdls@5.09.2005 - 11:50
    Mich interessiert wie andere Geräte von Garmin und auch anderer
    Hersteller hier agieren


    Also mal zum Vergleich...


    ... mein StreetPilot 3 (CityNavigator 6 Karte) gibt auf der Autobahn kurz vor dem ersten blauen Schild mit den drei weißen Streifen die 500m Meldung. Das ist eigentlich richtig so, da, wie luschi angemerkt hat, die Entfernungsangabe immer bis zum Kreuzungspunkt der Straßen gemessen wird.


    .. der cf-Que 1620 mit der Que-Software und er CitySelect 7 Karte auf dem PocketPC, gibt die Abbiegemeldungen später wie der StreetPilot 3. Hier habe ich auch öffters das Gefühl, das das jetzt zu spät gewesen wäre.


    Aber das wäre evtl. mal ein interessanter Vergleich. Ich werde die nächsten Tage mal beide Geräte gleichzeitig mit ins Auto nehmen und mal vergleichen wo die Abbiegehinweise kommen. Evtl. liegt der Unterschied ja auch in den unterschiedlichen Karten begründet.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Info von Garmin :


    hier noch ein ein Hinweis eines Kollegen .
    Alle Straßennavis von Garmin sagen immer den Abstand zum ENDE der Ausfahrt, also genau da, wo sich die abzweigende Straße von der anderen trennt.Das ist speziell bei Autobahnausfahrten etwas verwirrend da die ja mit Baken zum Anfang der Abbiegespur aúsgeschildert sind.
    Andererseits kann man sich auf diesen exakten Verzweigungspunkt gut einstellen, es führt bei komplizierten Ausfahrten weniger zur Verwirrung.

    Mit freundlichen Grüßen
    technischer Support und Kundenberatung


    und noch :
    Sie können das gerne zitieren. Es gibt viele Argumente Pro/ Contra. So ist z.B. in der Innenstadt der exakte Wert sicher besser geeignet da hier Seitenstrassen oft in kurzem Abstand von einer Haupstrasse abzweigen.


    Gruß